Was ist bei der Vorbereitung einer Lasik zu beachten?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Karia
schaut sich noch um

Was ist bei der Vorbereitung einer Lasik zu beachten?

Beitrag von Karia » 26.02.2008, 08:18

Am 28.03.08 ist es endlich so weit. Ich lasse mir bei CareVision in Frankfurt die Augen lasern.

Hier noch offene Fragen:
- Was gilt es besonders zu beachten?
- Reichen 2 Wochen vorher ohne Kontaktlinsen (nur mit Brille) aus?
- Wie lange darf ich mich vorher und nachher nicht schminken?
- Wie lange darf ich vorher und nachher keinen Alkohol trinken?
- Ab wann darf ich wieder am PC arbeiten?
- Ist eine Krankmeldung möglich?
- Wie lange sollte man danach frei nehmen?

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

vierauge
Forums-Benutzer

Beitrag von vierauge » 26.02.2008, 19:07

hallo karia, ich kann dir keine absolut gültigen antworten gebn, dir nur sagen wie ich mich verhalten habe:

- wie man immer wieder hört sind 2 wochen ohn kl ausreichend (ich hatte meine länger draußen weil ich probleme beim tragen hatte);

- ich habe eine woche vorher und sechs wochen danach komplett auf alle make-up geschichten verzichtet;

- alkohol trinken? mhmh, kann ich dir nicht beantworten, habe ich irgendwie instinktiv ne zeitlang weggelassen ohen darauf hingewiesen worden zu sein...; allerdings solltest du auf alkohol in gesichtswasser / parfum... am op-tag verzichten;

- pc? wirst du merken; wenn deine augen nicht mehr zu lichtempfindlich sind und du den drang hast es auszuprobieren probiers, wenns nicht geht einfach noch warten...ich habe glaube ich zwei / drei tage danach ein wenig am pc geschrieben....merke aber manchmal immer noch wenns zuviel ist und mach dann eben ein pause....;

- wurde mir angeboten (hatte aber winterferien), ob das jeder arzt macht? frag nach beim arzt;

viel erfolg und gute zeit.....

LenaK
Forums-Benutzer

Beitrag von LenaK » 28.02.2008, 11:36

Hallo Karia
Ich hatte meine Lasik vor 2 1/2 Wochen und habe wirklich nur am Tag der Lasik komplett auf Makeup verzichtet. Nach der Op durfte ich mir eine Woche die Augen nicht schminken, wobei mir gesagt wurde, dass ein bißchen Lidschatten und Concealer ok sei, solange es vorsichtig aufgetragen wird.
Man entwickelt ja irgendwie ein Gefühl dafür, was geht und was nicht.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, es ist alles schon wieder gaz gut "verwachsen", ich schminke mich mit wasserlöslicher Mascara und hab meine OP auch schon ein paarmal gefeiert - Alkohol ist also auch kein Problem!
Die Kontaktlinsen sollte man eine Woche bzw. zweo Wochen bei einer HHV draußen lassen - das sagt Dir der Arzt aber auch alles!
Gruß

Karia
schaut sich noch um

Beitrag von Karia » 03.03.2008, 13:10

Dankeschön für die Antworten.

Irgendwie bin ich gar nicht so gut aufgeklärt.

Ich war bei Care Vision in Hamburg. Die Klinik hat mir sehr zugesagt, zumal mich diese bei der ersten Untersuchung nach Hause geschickt haben, da meine Hornhaut „auffällig“ war. Ich sollte mir eine neue Brille machen lassen und diese ganz oft (vor allem abends und am Wochenende) tragen, da ich bisher NUR Kontaktlinsen getragen habe.

3 Monate später hatte ich dann einen 2. Termin. Dadurch, dass sich die Hornhaut durch die erhöhte Sauerstoffzufuhr erholt hat, bin ich nun für Lasik geeignet.

Ich bin jedoch nach dieser 2. Untersuchung nach Hessen gezogen, so dass ich meine Lasik in Frankfurt machen lasse. Ein wirkliches Vorbereitungsgespräch hat es nicht gegeben. Die Voruntersuchung ist nur 1 Tag vor der OP. Da wäre wohl der Kontaktlinsenhinweis o.ä. zu spät.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern