Er hat mir die Lasik für 2599,- € angeboten. Dazu kam dann noch eine zusätzliche Modulation der Hornhaut, die das Kontrastsehen bei Nacht und die Altersweitsichtigkeit positiv beeinflussen sollen. Das hätte ich auch ablehnen können, dann wärs bei dem Preis geblieben. Ich hab mich aber dafür entschieden, sodass mein Endpreis dann 2899,- € war.
Oh ja, Ängste hatte ich auch. Allerdings nicht vor verrutschten Flaps. Eher schon vor Entzündungen, Narbenbildung oder Falten in der Hornhaut. Die habe ich bei der Voruntersuchung angesprochen. Herr Maubach versicherte mir, dass solche Komplikationen sehr sehr unwahrscheinlich sind, sofern man die Anweisungen für die nächsten Tage befolgt. Das hat mich doch sehr beruhigt.
Ab einen Tag vor der OP wurde die Angst wieder größer. Angst vor Schmerzen, vor der unbekannten Situation. Würde alles gut gehen? Mit Brille konnte ich schliesslich gut sehen, was wenn irgendwas schiefgeht? Dann wäre u.U. auch mit Brille keine Korrektur mehr möglich. Hab's mir nicht leichtgemacht.
Ohne Brille fühle ich mich einfach weniger behindert. Besonders in der Sauna und im Schwimmbad macht sich das bemerkbar.
Auch auf der Arbeit als Schreiner in einer staubigen Umgebung. Alle paar Stunden musste ich die Brille putzen um wieder klar sehen zu können.
Das Leben ohne Brille fängt ja gerade erst an, aber meine Erwartungen sind insoweit übertroffen worden, dass ich besser sehen kann als vorher mit Brille. Bei der letzten Nachuntersuchung bei Herrn Maubach waren's 160%. Mit Brille konnte ich "nur" ca. 100% erkennen.