Wem wurde von einer LASIK oder LASEK abgeraten?

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Claudi
Forums-Benutzer

Beitrag von Claudi » 23.09.2004, 20:02

Oh, sorry...
hab soooo viel gelesen, dann hab ich deinen bestimmt schon gelesen, aber ich schau gleich noch mal nach :oops:

Diese Tests hab ich alle schon gemacht, bin Stammkunde bei sämtlichen Augenärzten...aber ich habe mir leider nicht die Ergenisse schriftlich geben lassen (da ich das mit der Lasik noch nicht vorhatte)

Danke trotzdem für die Tips, glaub auch dass es am Besten ist bei der Voruntersuchung nichts von 'Istanbul' zu sagen 8)

Gruss,
Claudi

MM
schaut sich noch um

Beitrag von MM » 23.09.2004, 20:29

Hallo Claudi,

meinen Bericht kannst du ja auch unter den Erfahrungberichten finden.
Ich selber hab große Pupillen ( 8 mm mit dunkelen Augen :) ).
Allerdings hatte ich ja auch nur -2 Dioptrien.
Wenn du meine persönliche Meinung hören willst, bei einer Pupille von ca. 8mm und einer Stärke ab -6 würde ich es nicht mehr reskieren. Das ist es nicht mehr Wert, auch wenn die Wahrscheinlichkeit für starke Halos bei 5% wäre ( ich Persönlich glaube eher deutlich! mehr ).

Zu Christian: Lasik in Berlin nutzt den Schwindt-Laser (glaub ich mich zu erinnern, hab auch mit dem Gedanken gespielt mich dort lasern zu lassen) und ich wage zu behaupten das dieser nicht besser ist als der Wavelight Eye-Q bei Fr. Dr. Celikkol. Für mich kam wegen den großen Pupillen eben nur der Eye-Q in Frage. Da ja bei mir mit -2 ruhig etwas mehr Hornhaut weggelasert werden durfte konnte man auch einen großen Durchmesser nehmen, hab aber vergessen zu Fragen welcher Durchmesser genau bei mir gelesert wurde.

Ich hab ja auch nicht so viel Ahnung von der Sache, kann mir aber nicht Vorstellen das bei einer sehr hoher Dioptriezahl der Durchmesser 7-8mm + Übergangszone betragen kann.
Vll. ist ja ein Physiker hier und kann so grob schätzen wieviel mehr Hornhaut man bei z.B -6 Dioptrie und 8mm statt 5mm Durchmesser lasern müsste?

Letzlich kann dir keine die Entscheidung abnehmen. Wie auch immer du dich entscheidest ich wünsch dir viel Erfolg.

Gruß
Josip

julchenv
Forums-Benutzer

Beitrag von julchenv » 24.09.2004, 13:10

Hallöchen!
Bin grad nacht aus der Türkei zurückgekommen und wollte dort auch eig eine Lasik machen! Im Bielefelder Lasikzentrum wurde ich auch für geeignet erklärt... Naja das heisst wohl NIX!
Frau C. fand zunächst meine Pupillen zu groß und machte den Aberrometertest... Danach stellte sie fest, dass meine Hornhautdicke auch 490 ist und nicht 520 wie in Deutschland gemessen..
Da fühlte ich mich schon ziemlich verar.....
Naja ich hatte dann immer noch die Möglichkeit eine Lasek zu machen, was ich dann auch tat.. Bisher bin ich sehr zufrieden..
Alle die ich in Istanbul getroffen habe, haben auch ihre Operation bekommen.. Allerdings mussten einige halt auf eine Lasek ausweichen..
Das musst du immer mit einkalkulieren auch wenn du in Deutschland grünes Licht bekommst.
Nachdem ich es ja jetzt nun selbst beurteilen kann, halte ich große Stück auf Frau C und ihr Team und denk, dass sie schon eine Lösung für dein Problem haben wird

Claudi
Forums-Benutzer

Beitrag von Claudi » 24.09.2004, 13:26

Hallo Julchen,

puh, das macht mir wieder etwas Mut, dass es noch andere schwierige Fälle gibt, bei denen es dann letztendlich doch geklappt hat. :lol:

Du hattest nicht zufaellig auch noch trockene Augen, oder? :wink:
Wobei LASEK da ja auch besser sein soll.

Bin die ganze Zeit noch am hin- und herüberlegen, ob ich meine Augen hier in Frankreich checken lassen soll, aber wenn die Ergebnisse eh immer verschieden sind, kann ich das ja auch bleiben lassen.

Wieviel Dioptrin hattest du denn? Und wie ist es jetzt mit der Sehfähigkeit? Wie schnell hast du eigentlich einen Termin bekommen?

Danke fürs Mut machen :wink:
Gruss,
Claudi

julchenv
Forums-Benutzer

Beitrag von julchenv » 24.09.2004, 13:55

Einer Frau die mit mir gewartet hat, wurde genau wegen ihrer trockenen Augen eine Lasek empfohlen. Das kann also auch ein Grund dafür sein.
Ich hatte -3,5/-3,25 und eine geringe Hornhautkrümmung.
Ich war eine der jüngsten da mit meinen 20 Jahren.
Bin halt diese Nacht nach Hause gekommen, hab jetzt die Schutzlinsen rausgenommen und sehe eigentlich sehr gut. (selbsteinschätzung ;-))
Allerdings habe ich noch leichte Probleme meine Augen immer offen zu halten, weil mich Licht noch sehr blendet und es auch noch sehr anstrengend ist. Das muss man einfach nach eine Lasek einplanen. Das ist normal, aber man könnte schon drauf verzichten ;-)
Hab allerdings auch einen Mann in der Türkei getroffen, der einen Tag nach mir operiert wurde und schon besser damit zurecht kam.
Die Sehkraft ansich ist also schon super, aber man merkt halt, dass so eine Operation für die Augen schon anstrengend ist.
Ich habe halt den Vorteil, dass ich erst in 2 Wochen anfange zu studieren, also habe ich keinen richtigen Zeitdruck jetzt innerhalb von 3 Tagen wieder perfekt zurechtzukommen. (auch jetzt am Pc schreibe ich zum größten Teil mit geschlossenen Augen:-))
Wie du ja schon bestimmt mitbekommen hast, geht das alles bei einer LASIK wesentlich schneller und man ist halt schon nach kurzer zeit wieder einsatzfähig..
Wenn man Großstädte mag, dann würde ich dir einfach empfehlen es zu wagen und einfach mal nach Istanbul zu fliegen. Man muss es halt immer auf sich zukommen lassen.
Zu gerne hätte ich vorher eine Garantie gehabt, weil ich halt vor der Entscheidung ob es überhaupt möglich ist wesentlich nervöser war, als vor der letztendlichen operation.
Leider kann dir diese Garantie keiner geben..
Nimm dir auf jeden fall eine nette Begleitperson mit, dann hast du jemand, der springt, wenn du irgendwelche wünsche hast oder jemanden zuquatschen möchtest :-)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern