Die Hornhaut

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

stareyes
kennt sich hier aus

Anatomie

Beitrag von stareyes » 16.07.2007, 09:36

Ich habe "unaufgefordert" etwas geschrieben, da doch sehr viele in diesem Forum etwas ueber die Anatomie der Hornhaut wissen wollen. Ich bin keine Augenaerztin und meine Praparierkurse sind lange her. Deshalb habe ich dr. Kahle's Buch"Die Sinnesorgane" zugrunde gelegt.

Dieses Buch wird oft als companion fuer die Praparierkurse genommen, obwohl ich noch andere Photoatlasse genommen habe. Dr. Kahle's Buch ist manchmal undeutlich fuer den Lernenden, aber korrekt genug um die Schichten der Hornhaut zu erlautern.

Wenn irgend jemand etwas aus dem Anatomie 3-D linken kann, waere ich dankbar. Meine Maschine ist zu langsam dafuer. Ron Lehnert hat viel zu tun, aber wir koennen auf ihn warten.

Die Bowmansche Membran sind Basalzellen und es ist eine Basalmembran. S 318 Dr. Kahle

stareyes
kennt sich hier aus

Basalmembran, unterste Schicht des Epithelium

Beitrag von stareyes » 16.07.2007, 09:49

Was Du meinst ist vielleicht die unterste Membran des Epitheliumschichtes. Von dieser Basalmembran aus organisieren sich die Epitheliumlamellen. Dies ist sozusagen die Basis. The base from which the epithelial cells anchor and organize themselves. Es ist aber teil des Epitheliumschichtes. Insofern war das schon richtig, dass die Bowmansche Membran direkt unter dem Epithelium kommt.

Jesus Christ............Meine Post ist nur eine Aufklaerung, ich bin nicht mehr bereit, mich doch weiter darueber zu unterhalten. Bitte recherchiert selbst

virginia
Forums-Benutzer

Beitrag von virginia » 16.07.2007, 11:28

Was soll denn dieser Streit?!
Ich muß sagen, soo genau möchte ich nicht über die Hornhaut aufgeklärt werden. Zumal ich nur "Bahnhof" verstanden habe.
Geht das jetzt nur mir so?
Es ist hilfreich, etwas besser Bescheid zu wissen. Aber ein Arztstudium übers Internet schenke ich mir. :)

LG Virginia

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 16.07.2007, 12:16

Kann Dir nur beipflichten. Habe beim (unkonzentrierten) Mitlesen auch nur "Bratkartoffeln" verstanden. Habe mir eingebildet, dass ich beim konzentrierten Lesen irgendwie alles besser verstehen würde. Aber bei solchen (latenten und dann offenen) Aggressionen habe ich schon immer gleich keine Lust weiterzulesen.

Ich würde hier gern informiern und informiert werden und nicht sehen, was ich jeden Tag in der Zeitung lesen kann, nämlich, dass die Menschheit offenbar nicht auf Dauer friedlich zusammenleben kann.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

stareyes
kennt sich hier aus

Aufklaerung

Beitrag von stareyes » 16.07.2007, 12:21

Ich wollte nur aufklaeren, aber wenn die Worte zu schwer sind, bin ich gerne bereit, die Sache etwas einfacher zu gestalten. Wer Fragen hat sehr gerne. Wenn nicht, vielleicht war es ein FEhler, den Thread ueberhaupt zu starten.

Ich wollte nur helfen, auch wenn vielleicht die falschen Worte gewaehlt wurden. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und wer sich dafuer interessiert, bitte fragen.

Vielleicht ist es besser, den Thread hier zu beenden. Es gibt andere Themen, die vielleicht fuer die Mehrheit relevanter sind

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern