Probleme mit peripherem Sehen

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Capella
schaut sich noch um
Probleme mit peripherem Sehen

Beitrag von Capella » 07.06.2004, 16:46

Hi ihr,

meine Lasik ist jetzt dreieinhalb Wochen her. Meine Sehkraft schwankt noch ziemlich, aber wenn ich mir hier andere Beiträge durchlese, dann scheint das ja normal zu sein.

Was mich aber am meisten stört, habe ich hier zumindest noch von niemand anderem gelesen. Ich habe das Gefühl, dass ich nur scharf sehe, wenn ich etwas genau angucke. Ich nehme nur ganz schlecht aus dem Augenwinkel Dinge wahr. Das stört zum Beispiel im Straßenverkehr, weil ich seitlich kommende Fahrzeuge z.T. erst sehr spät bemerke.

Vor allem merke ich das aber beim Einkaufen, wenn ich so an den Regalen vorbeigehe. Ich finde gar nix mehr. Ich muss mich wirklich vor die Tütensuppen stellen und die Aufschriften alle einzeln lesen (was dann schon geht, wenn ich mich auf ein einzelnes Tütchen konzentriere). Es ist, als wenn dieses automatische Sehen, was man normalerweise so unbewußt macht, einfach nicht mehr richtig funktioniert.

Kennt das jemand von euch? Habt ihr das auch? Ist das dauerhaft oder ist das bei euch wieder verschwunden?

Wenn das so bliebe, würde mich das schon ziemlich stören, muss ich sagen.

lg,
Capella

auditer
Forums-Benutzer

Keine Angst....

Beitrag von auditer » 23.06.2004, 08:45

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur gewonnenen Sehfähigkeit :-).
Meine Lasik ist jetzt 1 1/2 Wochen her und habe genau die selben Probleme wie Du sie hast. Einkaufen ist momentan eine echte Herausforderung. Auch ich muß mir alles genau ansehen. Wenn jemand bekannntes plötzlich neben mir auftauchen würde, würde ich ihn vermutlich nicht mal sehen. Habe aber auch festgestellt, dass das bei mir definitv was mit dem Licht zu tun hat. Künstliches Licht oder Dämmerung ist die reinste Katastrophe. Bei "normalem" Tageslicht habe ich damit keine Probleme. Weiterhin viel Spaß und .... keine Angst, das gibt sich !
Gruß
Andreas

marcus
schaut sich noch um

bei mir genau anders rum

Beitrag von marcus » 25.06.2004, 09:47

ich hatte die LASIK vor 2 wochen (10.), allerdings wellenfrontgeführt, meine sehstärke schwank auch noch ziemlich ist aber teilweise so gut (viel besser als mit linsen), dass ich guter hoffnung bin.

ich habe den eindruck, dass mein aktives gesichtsfeld (sorry sicher die falsche bezeichnung) erweitert ist, d.h. der winkel in dem ich scharf sehe und wahrnehme ist größer. allerdings empfinde ich das als unangenehm. gerade beim autofahren stört mich, dass ich die ganze zeit die straße im seitenfenster so stark wahrnehme und... es klingt saublöd, ich nehme meine eigene nase viel stärker wahr. ausserdem habe ich vermehrt kopfschmezen in der letzten woche, was ich normalerweise nie habe. bin mir nicht sicher ob das mit LASIK zusammenhängt.

Hat jemand ähnlich erfahrungen? muß sich das hirn erst dran gewöhnen?

Grüße,
Marcus

auditer
Forums-Benutzer

Beitrag von auditer » 25.06.2004, 10:26

Hallo Marcus,

auch Dir erst mal herzlichen Glückwunsch ! Das Problem das Du mit Deiner Nase beschreibst hatte ich auch anfänglich. Wenn Du vorher eine Brille bzw. Gläser mit einem anderen Brechungswinkel hattest, als das Auge das eigentlich hat, dann brauchst Du eine gewisse Zeit um Dich daran zu gewöhnen. Die Tatsache, dass Du Deine Nase wahr nimmst, deutet eigentlich darauf hin. Das Problem ist - auch nach Aussage meines Operateurs - meistens das Gehirn. Man muß das Sehen neu lernen. Also ... keep cool ... das gibt sich.

Weiterhin viel Spass ...

Gruß
Andreas

marcus
schaut sich noch um

Beitrag von marcus » 25.06.2004, 16:05

Hi Andreas,

das beruhigt ja, dass es nicht nur mir so geht.

btw. "Das Problem ist ... meistens das Gehirn".... :lol: das trifft allerdings auf viele bereiche des lebens zu, zumindest bei mir :wink:

grüßle,
marcus

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern