LASIK: einseitige Unterkorrektur als Vorbeugemaßnahme gegen Altersweitsichtigkeit
Hallo an alle Mitglieder und Leser,
suche schon eine Weile nach einem Posting mit ähnlichem Inhalt, bin aber leider nicht fündig geworden.
Meine Daten:
40 J. alt und mit -8,00 und -7,75 Dioptrin kurzsichtig, cyl 0,50
Hornhautdicke 590
Pupillenweite 7
Mit der Absicht mich in Deutschland einer Laser-OP zu unterziehen, habe ich vor wenigen Tagen eine Voruntersuchung machen lassen. Laut Arzt wäre eine LASIK bei mir kein Problem. Auf die Frage, ob eine Pupillenweite von 7 mm das Problem von Halos nicht verstärkt, meinte der Arzt, dass das noch "im Rahmen" liegt. (Muss ich bei meinen Werten mit starken Halos rechnen?)
Speziell eine Information des Arztes hat mich etwas irretiert:
Er möchte mein nicht dominantes Auge auf -0,75 Dioptrin unterkorrigieren. Diese Differenz zwischen beiden Augen soll der Altersweitsichtigkeit entgegenwirken. Auch auf Nachfragen hin habe ich nicht so recht verstanden, was es damit auf sich hat. Der Arzt ließ mich, um den Vergleich zu sehen, durch den Phoropter schauen. Er stellte die Sehschärfe erst auf 100% ein, dann die -0,75 auf nicht dominantem Auge, danach auch mal andersherum auf dominantem Auge. Am ehesten zufrieden war ich natürlich mit beidseitig 100%, denn die einseitige Unterkorrektur ergab ein leichtes Doppelbild oder Ghosting. Letztendlich liegt die Entscheidung bei mir, aber vorher würde ich schon gerne verstehen, was es genau mit der Korrekturdifferenz im Zusammenhang mit der Altersweitsichtigkeit auf sich hat!?
Desweiteren würde mich interessieren, ob der Arzt wirklich die neueste/aktuelle Technik verwendet.
Er arbeitet mit einem Amadeus-Mikrokeratom und dem Wavelight-Allegretto. Kann jemand etwas zu diesen Geräten sagen?
Über Eure Hilfe und jede Information hierzu würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Richard
Unterkorrektur als Vorbeugemaßn. gegen Altersweitsichtigk.
Moderator: Frankyboy
Aufklaerung
IN Sachen Aufklaerung scheint es bei Deinem Arzt nicht weit her zu sein.
Diese Art von Korrektur nennt man Monovision. Es kann voruebergehend die Alterssichtigkeit hinausschieben, aber auf Dauer nicht ganz vermeiden. Du bist 40, wenn Du Glueck hast kannst Du noch lange mit dieser Monovision leben. Vielleicht wird spaeter ein Vergroesserungsglass notwendig.
WICHTIG: Etwa 4 Wochen lang erst mit multifokalen monovisions Kontaktlinsen probieren, ob Du damit klarkommst. Vorausgesetzt, Du vertraegst noch KL
Das Wavelight Allegretto hat 200 Hz Geschwindigkeit, hat sich in der Vergangenheit sehr gut bewaehrt. Schiesst 1 dioptr in 4 sec, aber 8 nicht in 32, aber vielleicht in 20 sek.Jetzt gibt es schon Wavelight Allegretto Eye Q mit 400 Herz. Schiesst 1 dioptr in 2 sec.
Ich kenne nur Moria, aber keine Amadeus mikrokeratom
Diese Art von Korrektur nennt man Monovision. Es kann voruebergehend die Alterssichtigkeit hinausschieben, aber auf Dauer nicht ganz vermeiden. Du bist 40, wenn Du Glueck hast kannst Du noch lange mit dieser Monovision leben. Vielleicht wird spaeter ein Vergroesserungsglass notwendig.
WICHTIG: Etwa 4 Wochen lang erst mit multifokalen monovisions Kontaktlinsen probieren, ob Du damit klarkommst. Vorausgesetzt, Du vertraegst noch KL
Das Wavelight Allegretto hat 200 Hz Geschwindigkeit, hat sich in der Vergangenheit sehr gut bewaehrt. Schiesst 1 dioptr in 4 sec, aber 8 nicht in 32, aber vielleicht in 20 sek.Jetzt gibt es schon Wavelight Allegretto Eye Q mit 400 Herz. Schiesst 1 dioptr in 2 sec.
Ich kenne nur Moria, aber keine Amadeus mikrokeratom
@ RichardG
Hi,
die Ursache der Alterssichtigkeit ist die nachlassende Akkommodationsfähigkeit der Augelinse, die nicht mehr die Form erreichen kann, die für scharfes Sehen in der Nähe notwendig ist. Wenn eine geringe Kurzsichtigkeit belassen wird, wird für das Sehen in der Nähe nicht die volle Akkommodationsfähigkeit benötigt. Dies geht auf Kosten des Sehens in der Ferne, aber ab ca. 40 brauchen Normalsichtige eine Lesebrille und Fehlsichtige eine andere Korrektur für dei Ferne als für die Nähe. Will man ohne Brille im Alltag auskommen, muß man Kompromisse schließen. Durch eine leichte Unterkorrektur der Kurzsichtigkeit können die Symptome der Alterssichtigkeit, wie Stareyes richtig anmerkte, hinausgeschoben werden. Damit das Sehen in der Ferne nicht zu sehr beeinträchtigt wird, wird das dominante Auge nicht oder weniger unterkorrigiert.
Dein Augenarzt sollte Dir mehrere Korrekturalternativen mit einer Probebrille oder Kontaktlinsen anbieten und Dich unter Alttags-Bedingungen sie testen lassen. Ein Blick durch den Phoropter ist da nicht hlfreich.
Gruß
B.
die Ursache der Alterssichtigkeit ist die nachlassende Akkommodationsfähigkeit der Augelinse, die nicht mehr die Form erreichen kann, die für scharfes Sehen in der Nähe notwendig ist. Wenn eine geringe Kurzsichtigkeit belassen wird, wird für das Sehen in der Nähe nicht die volle Akkommodationsfähigkeit benötigt. Dies geht auf Kosten des Sehens in der Ferne, aber ab ca. 40 brauchen Normalsichtige eine Lesebrille und Fehlsichtige eine andere Korrektur für dei Ferne als für die Nähe. Will man ohne Brille im Alltag auskommen, muß man Kompromisse schließen. Durch eine leichte Unterkorrektur der Kurzsichtigkeit können die Symptome der Alterssichtigkeit, wie Stareyes richtig anmerkte, hinausgeschoben werden. Damit das Sehen in der Ferne nicht zu sehr beeinträchtigt wird, wird das dominante Auge nicht oder weniger unterkorrigiert.
Dein Augenarzt sollte Dir mehrere Korrekturalternativen mit einer Probebrille oder Kontaktlinsen anbieten und Dich unter Alttags-Bedingungen sie testen lassen. Ein Blick durch den Phoropter ist da nicht hlfreich.
Gruß
B.
@ RichardG
eines habe ich zu schreiben vergessen:
Amadeus ist eines der sichersten und besten Mikrokeratome. Frage den Arzt, mit welcher Flapdicke er rechnet. Bei -8 Dioptrien und einer 7-mm Pupille ist das Risiko von Halos erhöht.
Wavelight gilt als ein sehr guter Laser. Es gibt keine Unterschiede in Ergebnissen von Wavelight 200 Hz und Wavelight 400 Hz. Es spielt auch keine Rolle, ob die Behandlung 10 oder 20 Sekunden dauert.
Gruß
B.
Amadeus ist eines der sichersten und besten Mikrokeratome. Frage den Arzt, mit welcher Flapdicke er rechnet. Bei -8 Dioptrien und einer 7-mm Pupille ist das Risiko von Halos erhöht.
Wavelight gilt als ein sehr guter Laser. Es gibt keine Unterschiede in Ergebnissen von Wavelight 200 Hz und Wavelight 400 Hz. Es spielt auch keine Rolle, ob die Behandlung 10 oder 20 Sekunden dauert.
Gruß
B.
Danke für die schnellen Antworten!
Der Begriff "Monovision" ist sehr hilfreich, damit konnte ich wesentlich mehr Infos finden. Denke, ich habe jetzt verstanden was es damit auf sich hat.
Leider vertrage ich KL nicht mehr so gut, einen längeren Test kann ich daher ausschließen. Außer dem Phoropter hat der Arzt mir keine Möglichkeit genannt oder gegeben, die Monovision zu testen. Hier hat stareyes ganz recht, was die Aufklärung durch den Arzt betrifft. Was ich durch den Phoropter sah gefiel mir jedenfalls nicht.
Dass ich irgendwann eine Lesebrille brauche, damit rechne ich schon. Wenn man ein Leben lang auf eine Brille mit dicken Gläsern angewiesen war, dann ist das ein vergleichsweise kleines Übel.
Nach allem was ich bisher über Monovision gelesen habe ist noch eine Frage oder ein Mißverständnis meinerseits aufgetaucht:
Also ich bin stark kurzsichtig, auf kurze Distanz sehe ich ohne Brille sehr gut, Altersweitsichtigkeit hat sich bei mir noch nicht eingestellt.
Habe ich das richtig verstanden, dass nach einer LASIK (beide Augen mit Ziel 0,0 D.) automatisch mein gutes Sehen auf kurze Distanz verloren geht?? Und, obwohl ich vorher nicht Weitsichtig/Altersweitsichtig war, eine Lesebrille brauche? Oder erst, wenn die Akkommodationsfähigkeit der Augelinse nachlässt?
Werde den Arzt jedenfalls nochmal auf Halos und Monovision ansprechen. Da muss er sich ein bisschen mehr in die Aufklärung reinknien.
Gruß
Richard
Der Begriff "Monovision" ist sehr hilfreich, damit konnte ich wesentlich mehr Infos finden. Denke, ich habe jetzt verstanden was es damit auf sich hat.
Leider vertrage ich KL nicht mehr so gut, einen längeren Test kann ich daher ausschließen. Außer dem Phoropter hat der Arzt mir keine Möglichkeit genannt oder gegeben, die Monovision zu testen. Hier hat stareyes ganz recht, was die Aufklärung durch den Arzt betrifft. Was ich durch den Phoropter sah gefiel mir jedenfalls nicht.
Dass ich irgendwann eine Lesebrille brauche, damit rechne ich schon. Wenn man ein Leben lang auf eine Brille mit dicken Gläsern angewiesen war, dann ist das ein vergleichsweise kleines Übel.
Nach allem was ich bisher über Monovision gelesen habe ist noch eine Frage oder ein Mißverständnis meinerseits aufgetaucht:
Also ich bin stark kurzsichtig, auf kurze Distanz sehe ich ohne Brille sehr gut, Altersweitsichtigkeit hat sich bei mir noch nicht eingestellt.
Habe ich das richtig verstanden, dass nach einer LASIK (beide Augen mit Ziel 0,0 D.) automatisch mein gutes Sehen auf kurze Distanz verloren geht?? Und, obwohl ich vorher nicht Weitsichtig/Altersweitsichtig war, eine Lesebrille brauche? Oder erst, wenn die Akkommodationsfähigkeit der Augelinse nachlässt?
Werde den Arzt jedenfalls nochmal auf Halos und Monovision ansprechen. Da muss er sich ein bisschen mehr in die Aufklärung reinknien.
Gruß
Richard
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