neu hier und stark kurzsichtig - überhaupt Chancen??

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Jasmin
kennt sich hier aus

Beitrag von Jasmin » 07.04.2004, 18:22

Hallo Heidi,

na dann wirst Du ja vermutlich mit demselben Mikrokeratom und Laser operiert wie ich. Das Istanbul Surgery Hospital liegt direkt neben dem Hotel MIM und Frau Dr. Celikkol operiert auch in dieser Klinik.

Viel Glück und berichte dann bitte wie es war.

LG
Jasmin

Heidi S.
kennt sich hier aus

Beitrag von Heidi S. » 09.04.2004, 07:34

Hallo Jasmin,

ich weiß :)
Ich werde eine ganze Woche lang im Hotel MIM wohnen.... will mal wieder Istanbuls Geschäftte "unsicher" machen. War schon mal dort.... allerdings nicht im MIM. Ist das eigentlich weit vom Taksim-Platz weg? Braucht man ein Taxi oder kann man laufen?

Frau Dr. C. operiert wohl an mehreren Kliniken. Sie mietet sich - je nach Bedarf und Verfügbarkeit - ein. Auch kein schlechtes Konzept... so kann sie sich die teuren Anschaffungskosten sparen und hat trotzdem alles was sie braucht.

Selbstverständlich werde ich berichten, wenn ich wieder zu Hause bin! ... dann aber hoffentlich ohne Brille 8)

Liebe Grüße

Heidi

Jasmin
kennt sich hier aus

Beitrag von Jasmin » 09.04.2004, 11:40

Hallo Heidi,

das MIM ist recht zentral gelegen, wir sind am ersten Abend zu Fuss zum Taksim Platz gelaufen, wenn man gut zu Fuss ist und gutes Schuhwerk anhat und gerne zu Fuss geht, schafft man es in 20 Minuten, mit Schlendern wird es eher eine halbe Stunde dauern. Im Hotel bekommst Du an der Rezeption einen Stadtplan und eine Erklärung wie Du hinkommst. Das erste Stück geht sehr steil bergauf!!

Es ist ein sehr nettes Hotel, gutes reichhaltiges Frühstücksbuffet, sehr freundliches Personal, auch die Restaurants sahen gut aus wobei wir immer irgendwo in der Stadt essen waren. Vom Taksim-Platz aus in die Fussgängerzone rein auf der linken Seite liegt das HaciBaba, da war es sehr lecker. Wir waren sicher nicht das letzte Mal in Istanbul, es ist eine faszinierende Stadt.

Am Freitag nach der Voruntersuchung waren wir dann in Ortaköy, auch das ist zu Fuss vom Hotel aus gut zu erreichen.

Zur blauen Moschee etc. haben wir uns dann am Samstag allerdings ein Taxi genommen.

Richtig, Frau Dr. C leiht die Laser jeweils nur und entscheidet von Patient zu Patient bzw. manchmal von Auge zu Auge, welcher Laser am besten geeignet ist, das ist wohl unterschiedlich, nicht jeder Laser ist wohl für jedes Auge gleich gut geeignet. Ausserdem braucht sich bei ihr dann nichts zu amortisieren, man riskiert also nicht mit Uralt-Equipment gelasert zu werden.

Ja, dann wünsche ich Dir mal alles Gute und bin gespannt auf Deinen Bericht !!

Liebe Grüsse
Jasmin

Heidi S.
kennt sich hier aus

Beitrag von Heidi S. » 10.04.2004, 09:11

Hallo Jasmin,

ich war schon zweimal in Istanbul, allerdings waren wir immer in Hotels in der Altstadt. Die Stadt ist wirklich eine Reise wert! Ich kenn auch das HaciBaba. :)

Da mein Mann (der mich zum Glück begleiten wird) einen kaputten Fuß hat, kann er nicht allzuweit laufen.... wir werden uns dann wohl ein Taxi zum Taksim-Platz nehmen müssen.... von da aus kommt man ja gut mit der alten Straßenbahn weiter ans andere Ende der Fußgängerzone. Und in der Altstadt fährt ja auch eine Straßenbahn.

Ortaköy kenn ich glaub ich nicht.... was gibts da interessantes zu sehen?

Ich kanns kaum noch abwarten, bis ich endlich unterm Laser lieg. Angst hab ich bisher nicht ... nur ein etwas seltsames Gefühl, wenn ich mir vorstell, wie ich unterm "Messer" lieg. Ich habs alles schon tausendmal in Gedanken durchgespielt und mir immer wieder vorgestellt, dass ich ganz ruhig bleiben werde. Na hoffentlich klappt das... :lol:

Ich werde berichten ....
Liebe Grüße

Heidi

Blindchicken
schaut sich noch um

Beitrag von Blindchicken » 14.04.2004, 14:47

Hallo, hier bin ich wieder.

Ein weiteres mal möchte ich insbesondere Heidi S. und Jasmin für ihre Berichte danken.
Heidi: bitte unbedingt berichten wie's war!! Ich bin sicher nicht die einzige, die derartige Berichte zur Entscheidungsfindung braucht...

Jasmin: Du hast völlig recht mit dem "Einkreisen" der in Frage kommenden Kliniken, so fälle ich auch meine Entscheidungen.
Wie es hinterher aussehen - bzw. ich sehen - könnte, wenn es nicht so doll gelaufen sein sollte, habe ich mir schon angeschaut. Aber ähnliche Effekte kenne ich nur zu gut von trockenen Kontaktlinsen, übermüdeten Augen mit Brille, Schmutz auf den KL - also nichts neues. Der Unterschied wäre halt der, daß diese Sachen kurzfristig wieder abzustellen sind.

Ich habe diese Brille - und leide unter ihr - jetzt seit 32 Jahren! Ein paar Jahre ging es mit KL, aber leider, leider vertrage ich sie nicht mehr gut genug, um sie den ganzen Tag drin zu lassen. Ansonsten wäre mein Wunsch nach der OP wohl nicht so groß. Ich finde mich ehrlichgesagt sehr hässlich mit Brille. Ich bin auch kein "Brillentyp", sämtliche Gestelle und Lösungen waren m.M. nach immer Kompromisse. Mein Selbstbewusstsein ist nicht das beste, und mit Brille geht es gegen Null. Auch im hohen Alter von Ende 30 muss ich mir wegen der Brille doch ab & zu blöde Sprüche anhören.... Da soll man drüberstehen - schön wenn man's kann, ich kann's nicht und leide.
Ohne Brille bin ich ein ganz anderer Typ, was vielleicht auch von der mit dem besseren Gefühl verbundenen Ausstrahlung kommt...

Auf eine Frage möchte ich noch zurückkommen: Wäre es nicht sinnvoll, daß ich mich jetzt erstmal untersuchen lasse, damit ich mir z.B. die 2 Jahre Entscheidungsfindung sparen kann, wenn es nicht möglich sein sollte? Und - wer macht diese Untersuchung? (Mein Optiker rät natürlich von der OP ab... ist also nicht der rechte Ansprechpartner...) Zahlt irgendwas die Krankenkasse (gesetzlich)?

Verstehe ich Euch "Istanbul-Patienten" richtig, daß ihr erst hinfliegt, dort vor-untersucht werdet - und dann u.U. geradewegs wieder nach Hause fliegt, unoperiert, wenn es nicht möglich ist? Das könnte ich mir ehrlich gesagt nicht leisten, daher ist wohl D'land vorzuziehen.

Und nochwas: ich habe mich vom Gedanken des doch-vielleicht-noch-ein-Kind-in-die-Welt-setzens noch nicht verabschiedet - mal ganz doof gefragt: wie vertragen sich "Presswehen" und operierte Augen?? Es platzen ja auch so manchmal kleine Äderchen am Auge... und dann erst unter diese Belastung/Druck? Hat schon mal jemand was von einer augenoperierten Gebährenden gehört?

Danke für's "Zuhören" und Ernstnehmen!

Grüßle!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern