Kontrastverlust nach Lasik?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Inga07
schaut sich noch um

Kontrastverlust nach Lasik?

Beitrag von Inga07 » 04.06.2007, 14:37

Hallo liebes Forum

Meine Augen-Op ist jetzt 2 Monate her und soweit ist eigentlich alles prima. Laut dem Sehtest müsste ich eigentlich auch prima sehen.

Trotzdem habe ich seitdem noch ein Problem, das mich schon etwas stört:
Sobald es etwas dunkel wird bzw. die Lichtverhälnisse schlechter, nimmt meine Sehvermögen zunehmend ab. Alles wird dunkeler und ein bißchen neblig. Teilweise bilde ich mir auch ein, dass ich die Person vor mir unschaf sehe, dafür aber den Hintergrund scharf...

Ich schätze mal, dass das ein Verlust des Kontrastsehens ist. Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob das noch besser wird? Wodurch entsteht denn solch ein Kontrastverlust? Wurden bei der OP irgendwelche lichtempfinlichen Zellen beschädigt oder wie kann ich mir das vorstellen?

Freue mich auf andere Erfahrungen

Grüße Inga

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 06.07.2007, 13:04

Hallo Inga07,

Besser spät als nie. Wink

Hier findest Du zumindest eine offizielle Begriffserklärung auf deine Frage (...falls Du noch eine suchst). Genauere Informationen kann ich Dir mangels eigener Erfahrung nicht nennen, aber Du findest sicher noch einiges über Goggle.de.

Link --> WIKIPEDIA - Kontrastsehen
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Inga07
schaut sich noch um

Beitrag von Inga07 » 06.07.2007, 13:17

Danke dir :)

... immerhin etwas, wobei es mich bei meinem Problem nicht wirklich weiterbringt.

Ist es denn so selten, dass man nach der OP im Dunkelen nicht mehr richtig sieht, dass ich hier die Einzige bin?

Inga

stareyes
kennt sich hier aus

Kontrastverlust

Beitrag von stareyes » 06.07.2007, 13:37

Nein, Du bist nicht die einzige. Es ist aber zu hoffen, dass dies nicht dauerhaft bleibt. Du kannst uns aber sehr helfen, wenn Du uns wieder schreibst wenn es Dir besser geht. Viele lassen nicht mehr von sich hoeren, wenn es besser ist. Es ist aber sehr hilfreich fuer andere.

Geh mal auf die linke Seite und clicke auf"Komplikationen" und "Risiken"

Spark
kennt sich hier aus

Kontrast

Beitrag von Spark » 20.07.2007, 17:18

Hi Inga07, 2 Effekte wirken der guten Sicht bei Nacht entgegen.
Zum einen der sogenannte stenopäische Effekt.
Wer fotografiert weiss das vielleicht, je kleiner die Blende eingestellt wird, desto größer die Tiefenschärfe.
Du kannst das mit einem 1,5-2mm großen Loch in einem Papier simulieren. Das betrifft jeden, auch die nicht operierten Augen.

Zum anderen kann es bei Weitstellung der Pupille dazu kommen, dass der Randbereich der operierten Zone sozusagen ins Bild kommt, das Auge eventuell nicht richtig akkomodiert und auf die Ferne scharf stellt. Dadurch erscheinen nahe Gegenstände unscharf, ferne eher scharf.

Wie gehts weiter? Abwarten!
Das Auge und das Gehirn müssen den Umgang mit der neuen Optik auch noch lernen.
Wenn das 6 Monate nach der OP noch nicht besser ist solltest du dich nochmal melden. lG, Spark

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern