Erfahrungsbericht ECE Eye Center Europe Amsterdam Schiphol

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

badboi
schaut sich noch um

Erfahrungsbericht ECE Eye Center Europe Amsterdam Schiphol

Beitrag von badboi » 04.07.2007, 11:28

Hallo!

Wir sitzen jetzt gerade im ECE und warten auf die Operation. Da sich bis jetzt nichts tut, Berichte ueber das ECE Amsterdam hier sowieso kaum vorkommen und wir soeben netterweise einen gratis WLAN Zugang von der Klinik bekommen haben, dachten wir uns einen Vorabbericht hier hineinzustellen.

Eigentlich wollen ich und meine Freundin eine LASIk OP machen, leider hat sich bei der Voruntersuchung (90EU) herausgestellt, dass ich Keratokonus habe und nicht operiert werden kann. Bei meiner Freundin wurde das OK gegeben, so sitzen wir jetzt da.

Hier mein Eindruck von der Voruntersuchung:
*) Die Geraete sind modern (soweit ich das einschaetzen kann), kein Arzt in Oesterreich hat bisher bei mir Keratokonus diagnostizieren koennen (ich bin 32)
*) Die Beratung ist sehr schlecht, warum?
a) obwohl sehr viele Deutsche hier herkommen wird kein, oder ein sehr unmoegliches Deutsch gesprochen. Auch das Englisch reicht nicht fuer eine Beratung ueber medizinische Themen. Bei uns gab es sehr viele Missverstaendnisse.
b) kaum Zeit fuer die Beratung, da es hier sehr Fliessbandmaessig abgeht. Der Stationenbetrieb wirkt allerdings auch sehr professionell.
c) bis jetzt kein Kontakt zum OP Arzt (Dr. Sener Bozkurt), das wird angeblich kurz vor der OP passieren.
d) keine Information ueber Risiken, bis im letzten Moment die Erklaehrung unterschrieben werden muss. (die im schlechten Deutsch und noch dazu fuer die falsche Operationsmethode übergeben wurde, LASIK statt Femto, OT: "Die Risiken sind eh aehnlich")
e) absichtliches oder unabsichtliches im Unklaren lassen ueber die Lasegeneration fuer die FemtoSec LASIK "Welche Generation ist der Laser? ECE: Die neueste natuerlich!". Wobei ich den Eindruck habe, dass die 1. Generation verwendet wird weil: 1) Wartezeit zwischen Laser 2) angegebener Lasertyp. Aber wir werden Dr. Sener spaeter darauf ansprechen.
f) Warum wurde Femto statt LASIK empfohlen? Wir werden dann Dr. Sener fragen.
g) Die Augen der Freundin duerften sich die letzten zwei Jahre veraendert haben, niemand hat danach gefragt. Wir werden das spaeter ansprechen.
*) Die Umgebung ist sehr schoen und elegant. Die Atmosphäre ist entspannt. Die Angestellten sind ausgesprochen freundlich.
*) Der Preis ist ok EU 2700 fuer beide Augen, dh ca die Haelfte des ueblichen Preises in Oesterreich.

Ich werde den Rest nach dem Gespräch oder/und OP schreiben.
lg
Michael

badboi
schaut sich noch um

Beitrag von badboi » 04.07.2007, 11:58

Hallo!
Also, wir sind gerade vom Beratungsgespräch mit Dr. Sener gekommen.

Unsere Bedenken sind zerstreut und meine Freundin wir die OP (Femto) machen.

Die Antworten waren:
*) Die Dioptrienveraenderung macht nichts, das kann vorkommen.
*) Der Femtolaser ist von der neuesten (4. ) Generation. Komplikationen wie Blendeffekte gibt es nicht mehr. Die Schneidezeit ist ca 18sek/ Auge (60khz)

Jetzt gehts zur OP

lg
Michael

sonne1368
Forums-Benutzer

Mutig, mutig!

Beitrag von sonne1368 » 04.07.2007, 12:05

Na ihr habt ja Humor, finde ich echt mutig von Euch, wenn die Kommunikation so schlecht ist und falsche Formulare ausgegeben werden. Ich drücke deiner Freundin jedenfalls die Daumen, das sie mit einem zufriedenen Ergebnis nach hause zurückkehrt. Bin auch am Überlegen, werde wahrscheinlich in einer Klinik in Berlin die Lasik für 2.000 € durchführen lassen. Meldet euch mal nach der OP, wie euer Eindruck und das Ergebnis sind. LG

badboi
schaut sich noch um

Beitrag von badboi » 05.07.2007, 09:46

Hallo!

Soda, es ist erledigt. Erfolgreich.

Von
OD -4.0 cyl:-0,75 ax:0
OS -5.25 cyl:0,50 ax 145

auf
-0,25 C 0 A 0
+1.00 C -0.25 A: 64

nach 12 Stunden. 100% Sehtest, angeblich wird die 1 Dioptrie noch auf nahezu 0 zurueckgehen im Heilungsverlauf.

Die Operation lt Freundlin war schmerzlos, allerdings unangenehm, vor allem psychisch, weil man Alles mitbekommt. Besonders die Wartezeit auf die Operation ( 3 Stunden) war unangenehm. Die Operation war schnell, mit Pause ca 1 Stunde.

Nach der OP hatte sie furchtbares brennen in den Augen (sie meint, wie wenn man die Desinfektionsloesung der Kontaktlinsen ins Auge bekommt) fuer ca 5 Stunden. heute frueh keine Schmerzen mehr, nur jucken und ein weisser Schleier auf einem Auge. Ab jetzt muss sie fuer ein Monat 8x am Tag die Augen eintropfen.

Gesamtmeinung:
*) Beratung war ungenuegend. Wenn wir das Forum nicht gehabt haetten, waeren wir komplett ohne Info dort gewesen.
*) Ich bin immer noch nicht sicher welcher Laser fuer die Femto verwendet wurde. Angeblich lt Klinik 4. Generation. Allerdings steht nichts auf der Homepage, die Wartezeit von 30 Min zwischen den OP Schritten und die kreisfoermigen Abdruecke auf den Augen sprechen dagegen. Auf der anderen Seite, die haben mir gesagt welcher Typ Laser verwendet wurde, aber ich habs vergessen..
*) Sehr freundlich und professionell
*) Das Resultat war ok, mal sehen ob es noch zu Komplikationen kommt *klopf klopf*

Auf jeden vielen Dank fuer die Hilfe hier im Forum!
lg
Michael

badboi
schaut sich noch um

Beitrag von badboi » 14.08.2007, 20:50

Hallo!

Ein Monat spaeter sind beide Augen auf - 0.25. Die Augen sind noch etwas Lichtempfindlich, und augentropen sind immer noch noetig.

lg

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern