Hallo,
ich will mich schon seit Jahren lasern lassen und da ich in den letzten Monaten immer schlechter mit meine Kontaktlinsen zurechtkomme, war ich nun bei einigen Laserkliniken (2 davon TÜV zertifiziert). Aus sogenannten Vorabchecks weiß ich nun, dass meine Werte folgendermaßen sind
RA: -4,75 -0,75 - 50°
LA: -4,25 - 0,75 125°
Hornhautdicke: 490 µm
Pupillenweite 8-9 mm!
Daher dachte ich eigentlich, dass man nun eine LASEK machen würde. Dazu haben sie mir in einem der Laserzentren auch geraten. Dann war ich jedoch noch auf einem weiteren Infoabend und habe dort ein paar Fragen bzgl. meiner Werte gestellt.
Was mich nun sehr irritiert hat, war die dortige Aussage
des Arztes, dass meinen Werten wohl IOL besser
sein und evtl. auch eine LASEK nicht mehr möglich wäre. Ich bin nun sehr verunsichert, da ich zwar gerne eine Femto-Lasik gehabt hätte, aber auch mich mit dem Gedanken einer LASEK hätte anfreunden können, schließlich gibt's dann immerhin keine Flap-Komplikationen. IOL stehe ich allerdings
äußerst skeptisch gegenüber-
Ich habe nun beschlossen auf jeden Fall 2 Voruntersuchungen zu machen, ich hoffe, dass die Antworten sich nicht unterscheiden, das wäre zumindest eine gewisse Sicherheit. Wenn beide dann meinen, eine Laserung sei nicht mehr möglich-okay, ich werd'S akzeptieren, aber was mach ich, wenn beide ihre Zustimmung geben oder gar nur einer? schließlich sind meine Werte schon sehr kritisch. Was meint Ihr?
Vielen Dank schon mal.
Lasek /PRK bei diesen Werten möglich?
Moderator: Frankyboy
Sag mal so, wenn Du unter 30 bist, gibt es nicht so viele Risikofaktoren bez. des Alters.
Meine Bedenken sind:
Deine duenne HOrnhaut. Die HHV und Achsenlage. Ist nicht so schlimm, aber es gibt sehr viele Ungenauigkeiten. Sehr oft werden geringe HHV schlimmer oder gehen gar nicht weg.
Deine Dioptrien und HHV sind noch im Rahmen, aber in Verbindung mit Deiner Pupillengroesse schon bedenklich. HOr mal zu was das zweite Zentrum sagt. Frag mal ob sie vielleicht Bedenken bei der Narbenbildung bei Lasek haben.
Meine Bedenken sind:
Deine duenne HOrnhaut. Die HHV und Achsenlage. Ist nicht so schlimm, aber es gibt sehr viele Ungenauigkeiten. Sehr oft werden geringe HHV schlimmer oder gehen gar nicht weg.
Deine Dioptrien und HHV sind noch im Rahmen, aber in Verbindung mit Deiner Pupillengroesse schon bedenklich. HOr mal zu was das zweite Zentrum sagt. Frag mal ob sie vielleicht Bedenken bei der Narbenbildung bei Lasek haben.
-
Dr. med. Ron Lehnert
- Moderator
Re: Lasek /PRK bei diesen Werten möglich?
Hallo Marjorie,Marjorie hat geschrieben:Hallo,
RA: -4,75 -0,75 - 50°
LA: -4,25 - 0,75 125°
Hornhautdicke: 490 µm
Pupillenweite 8-9 mm!
wenn man ausrechnen will, wie viel Gewebe abzutragen ist, muss man in Deinen Fall Kurzsichtigkeit und Asti berücksichtigen.
Du hast ein sphärisches Äquivalent von
RA: -5,125 D
LA: -4,625 D
Bei Deinen 490 µm Hornhautdicke und Deinem sphärischen Äquivalent wäre eine PRK , LASEK, Epi-LASIK und "80 µm Flap" - Femto-LASIK möglich.
Jetzt kommt aber noch Deine max Pupillengrösse von 8-9 mm hinzu, die eine optische Zone von mind 8 mm erfordert. Dies erfordert einen viel höheren Gewebeabtrag als beim Standard von 6-6,5mm.
Damit könntest Du unter die magische Grenze von 300 µm Reststroma kommen. Das müsstest Du Dir mal genau ausrechnen lassen, die gute alte Munnerlyn-Formel von 1 Dpt = 15 µm reicht bei Deiner Pupillengröße nicht.
Eine IOL ist in Deinem Fall zwar eine Option, aber keine so gute wie die o.g. Verfahren. Es gibt nur zwei Gründe die eine IOL rechtfertigen würden:
1. du hast eine Hornhautanomalie wie Keratokonus etc
2. es gäbe inzwischen IOL mit 8mm optischer Zone (was mir neu wäre)
Von der optischen Qualität sind IOL (bei ausreichend großer optischen Zone) allerdings TOP!
Ein weiterer Faktor den man zur Bewertung braucht ist eine Hornhauttopographie um
1. Anomalien festzustellen
2. zu wissen, ob bei Dir der Risikofaktor hinzukommt, dann müsste man ein asphärischen Profil wählen z.B. Q-LASIK => http://www.docwiki.de/Q-Lasik
VG, Ron
Mein Tipp: Lass am besten zwei komplette Voruntersuchungen machen!
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen
-
justwatchin
- kennt sich hier aus
der auf lasikflap verlinkte Corneal Thickness calculator könnte hilfreich sein:
@ all: operationauge.de bietet ab heute einen eigenen Hornhautdicken - Kalkulator
Viel Spaß beim kalkulieren
VG, Ron
@ all: operationauge.de bietet ab heute einen eigenen Hornhautdicken - Kalkulator
Viel Spaß beim kalkulieren
VG, Ron
vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Antworten
- 2 Voruntersuchungen werde ich auf jeden Fall machen lassen - beide Augenkliniken sind TÜV-zertifiziert und haben einen sehr guten Ruf. Als ich bei Info-Veranstaltungen nachgefragt habe, wurde mir jedoch bei beiden gesagt, dass man nicht an die maximale Pupillengröße mit der optischen Zone gehen würde, Kinik a meinte, das man ca. 7 mm machen würde, Klinik b 7,5 mm. Auf Nachfragen fand ich nun heraus, dass selbst Prof. Kohnen in Frankfurt am Main normalerweise nur eine Zone von 6,5 mm macht.
Was meint Ihr dazu? Und: Klinik a würde beide Augen gleichzeitig lasern, Klinik b die Augen in einem mehrwöchigen Abstand nacheinander. Falls ich nach der Op eine Weile schlecht sehen sollte, wäre ein Auge natürlich günstiger, andererseits hat man den ganzen Aufwand (OP, Nachuntersuchungen, Schmerzen-macht wohl keinen Unterschied mehr ob nur ein schmerzt oder beide Augen schmerzen) doppelt...bin hin-und hergerissen...
Liebe Grüße, Marjorie
Was meint Ihr dazu? Und: Klinik a würde beide Augen gleichzeitig lasern, Klinik b die Augen in einem mehrwöchigen Abstand nacheinander. Falls ich nach der Op eine Weile schlecht sehen sollte, wäre ein Auge natürlich günstiger, andererseits hat man den ganzen Aufwand (OP, Nachuntersuchungen, Schmerzen-macht wohl keinen Unterschied mehr ob nur ein schmerzt oder beide Augen schmerzen) doppelt...bin hin-und hergerissen...
Liebe Grüße, Marjorie
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern