Lasik bei Care Vision in Nürnberg

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

**Sumsi**
Forums-Benutzer

Lasik bei Care Vision in Nürnberg

Beitrag von **Sumsi** » 27.04.2007, 12:07

Hallo miteinander,

also ich hab mich jetzt nach längerer Recherche und vielen gelesenen Forumsbeiträgen auch fürs Lasern entschieden.
Ich konnte mich anfangs nicht zwischen Euro-Augen-Laserzentrum in Fürth und Care Vision in Nürnberg entscheiden.
Letztendlich siegte aber der Preis, Care Vision ist die Hälfte günstiger. Die Geräte sind bei beiden neu ( Fürth hat nur den noch neueren Alegretto Wave Laser was aber nicht unbedingt bedeutet, dass der bei Care Vision schlechter ist). Ich denke mal das ist zu überdenken wenn man sich im Grenzwertbereich befindet ob dann nicht der neuste Laser besser ist.

Meine Werte liegen bei - 1,75 auf beiden Augen (incl. HV von 0,25).

Gestern hatte ich nun meine erste Voruntersuchung bei Care Vision in Nürnberg, die übrigends kostenlos war.
Ich hatte einen sehr guten Eindruck. Das Personal war sehr nett und die ganze Klinik war super neu und modern eingerichtet, sehr sauber und die Geräte auf dem neusten Stand.
Das Highlight, wie schon oft gelesen, der Kaffee (unbedingt probieren).
Die Voruntersuchung dauerte ca. 1,5 Stunden und ich musste diverse Sehtests machen. Dabei stellte sich heraus dass meine Hornhaut dick genug für eine Lasik war. Ca. Links 526, Rechts 534 (Es wurde auch gar nicht versucht mir die Lasek anzubieten, was mich schon beruhigt hat).
Ansonsten hat sich auch noch rausgestellt, dass meine Brille zu stark für mich ist. Die Optikerin bei Care Vision hat mir erklärt, dass das Auge gerne auch mehr Dioptrien annimmt und halt dann immer schlechter wird, obwohl man das gar nicht bräuchte.

Sie hat mir erklärt, dass die genaue Sehstärke dann erst in der zweiten augenärztlichen Voruntersuchung zur OP gemessen werden kann, da die Augen da getropft werden und die Fähigkeit zur Akkomodation verlieren. Erst dann kann mann einen ganz genauen Dioptrienwert feststellen.

Nach all den Tests folgte dann eine Art Aufklärung wo ich noch Fragen stellen konnte. Die Dame war auch super nett und hat bereitwillig alle Fragen beantwortet.
Die Dame meinte auch meine Chancen stehen sehr gut auf genau 0 Dioptrien zu kommen.

Habe jetzt gleich einen Termin für die zweite große Voruntersuchung ausgemacht am 13.06. Diese wird Dr. Kus (der behandelnde Arzt durchführen). Die zweite Untersuchung kostet 50 oder 100 € und wird aber aufs Lasern angerechnet.
Die Rechnung habe ich auch schon bekommen. 1990 € für beide Augen. Da ist die Voruntersuchung dabei und 4 oder 5 Nachkontrollen incl. 10 Jahre Garantie für Nachlasern. Das einzige was extra kommt sind Augentropfen für ca. 60 €.
Die werden von Care Vision auf Wunsch in der Apotheke besorgt, dass mann die dann gleich nach dem Lasern zu Hand hat.

Ja das war so grob alles was ich nach dem ersten Termin dazu sagen kann. Op- Termin ist am 18.06 angesetzt. Bin ja schon gespannt.

Auch ja, positiv fand ich auch die vielen glücklichen Patienten die ich bei Ihren Nachuntersuchungen getroffen habe. Hat mich schon beruhigt muss ich sagen.
Vor allem sag mann genau wer zum ersten mal da war, die sind nämlich alle mit dicken Brillen aufgelaufen :-))

Na ja, ich halt euch auf jedenfall auf dem Laufenden wies bei mir so weiter geht.
Wenn ich was vergessen habe, einfach nachfragen.

Vlg ** Sumsi**

nicole_
Moderator
Re: Lasik bei Care Vision in Nürnberg

Beitrag von nicole_ » 27.04.2007, 12:42

**Sumsi** hat geschrieben: Ansonsten hat sich auch noch rausgestellt, dass meine Brille zu stark für mich ist. Die Optikerin bei Care Vision hat mir erklärt, dass das Auge gerne auch mehr Dioptrien annimmt und halt dann immer schlechter wird, obwohl man das gar nicht bräuchte.
Das finde ich super von ihr! :D
Meinen Augenarzt hat es gar nicht interessiert, dass ich meine Brille als zu stark empfunden habe. Ich konnte damit super sehen und so war das für ihn erledigt. :(

Bei deinen Werten sollte eine Lasik auch so ausfallen, dass du danach keine Brille mehr zum Autofahren brauchst.

Viel Erfolg

lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

**Sumsi**
Forums-Benutzer

Augenärztliche Voruntersuchung

Beitrag von **Sumsi** » 13.06.2007, 19:02

Hallo nochmal,

heute war ich zur augenärztlichen Vorutersuchung bei Care Vision.
Zuerst wurden mir und meiner Begleitung nochmal Getränke angeboten und mann nahm den Aufklärungsbogen entgegen.

Es wurden nochmal die selben Tests durchgeführt wie beim ersten Mal. Dann bekam ich pupillenerweiternde Tropfen und mann hat wohl noch mal die Sehstärke mechanisch vermessen.

Danach wurde ich zu Dr. Kus gebracht (der behandelnde Arzt).
Dieser hat mir nochmal erklärt, dass bei mir beide Methoden Lasik oder Lasek möglich sind und ich mich selber entscheiden kann was ich gerne haben möchte. Er hat mir nochmal kurz die Vor- und Nachteile dargestellt. Ich habe mich für die Lasik entschieden.
Er meinte auch, dass ich später mal sicher eine Lesebrille brauchen werde. Und dass ich etwas trocken Augen habe.

Dann hat er mit einer Lampe oder Spiegel? nochmal beide Augen angesehen und das wars auch schon.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass mir Dr. Kus ziemlich unsympatisch war und ich mir vorkam wie eine Nummer.
Er hat seinen Text runtergebetet, was er wahrscheinlich bei den tausenden von Patienten auch schon gemacht hat.
Er hat zwar ständig freundlich gelächelt, aber irgendwie hat er mich total eingeschüchtert.

Auf meine Frage hin, wie denn das Ergebnis speziell bei meinen Werten einzuschätzen ist, hat er nur geantwortet, dass er mir doch gerade schon die Zahl von 70% genannt hätte??? Keine Ahnung was er gemeint hat. Ich konnte den statistischen Zahlen, irgendwie nicht so genau folgen, die er mir genannt hatte. Irgend was mit Risikoquote von 0,2 % und irgendwie dass keiner so ganz genau 0 dpt hat, es kann immer bissl drüber oder drunter liegen.

Bin jetzt auf jedenfall fix und fertig und würde am liebsten den ganzen OP-Termin wieder absagen.

Vielleicht habe ich mich auch im Vorfeld ZU VIEL informiert.
Mich beunruhigt, dass er nicht zu Halos usw. gesagt hat und in keinem Wort auf Hornhautdicke oder Pupillengröße eingegangen ist.

Vielleicht liegt es drann, dass die Pupille ca. 7mm kein großer Risikofaktor ist und die Hornhaut von 526 und 534 bei -1,75 dpt genügen dick ist. Ich hätte mir aber trotzdem gewünscht, dass er meine Werte ein bisschen kommentiert hätte.
Bin jetzt auf jedenfall total verunsichert. Hätte mir gewünscht, dass er mich wenigstens ein bisschen beruhigt.

Jetzt aber woanders hingehen ist glaub ich auch quatsch, die werden auch keine anderen Ergebnisse haben und ich weiß ja im Prinzip wie hoch das Risiko ist. Und die kochen alle mir Wasser. Erfahrung hat Dr. Kus ja angeblich genug mit über 3000 OP´s.

Wie war denn Dr. Kus bei euch so? Bilde ich mir da was ein?

Tommy536
Forums-Benutzer

Beitrag von Tommy536 » 13.06.2007, 21:24

Hallo Sumsi,

vielleicht hast du meinen Bericht schon gelesen. Ich habe mich am 25.05.07 von Dr. Kus lasern lassen. Meine Meinung zu ihm selbst habe ich in deinem Bericht wieder erkannt. Ich dachte auch, das ich mich vorher schon zuviel informiert hatte. Habe aber energisch gefragt. Ich denke, dass vielleicht genau wir beide weniger Risiko Patienten sind und das Ergebnis ziemlich sicher gut wird. Ich hatte ja genau dieselben Werte wie du (von der Kurzsichtigkeit ausgehend).

Heute bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Sache wird wirklich recht schnell durchgezogen fast wie am Fliessband. Er macht es aber sehr gewissenhaft und redet wohl nicht gern immer das selbe Zeugs. Kann ich irgendwie auch verstehen. Ich denke, wenn er ein Problem sieht, dann wird er es auch sagen. Die Sympathie habe ich erstmal weggeschoben, das Ergebnis der Arbeit ist das was zählt.

Deine Unsicherheit kann ich dir leider nicht nehmen. Das wird wohl keiner können. Der Arzt kann dir auch kein Wunder versprechen. Vielleicht macht er es genau richtig so?!?!

Gruß

**Sumsi**
Forums-Benutzer

@Tommy

Beitrag von **Sumsi** » 14.06.2007, 09:19

Hallo,

ich glaube du hast recht.
Ich bin es in der Arbeit auch Leid ständig den selben Text runterzuleiern und sage nur noch was dazu wenn es ein Problem geben könnte. So wird es Dr. Kus auch gehen.

Ich glaube ich steiger mich da jetzt voll in was rein. Dazu kommen noch diese besch... Augentropfen die ich bekommen hatte (wirken übrigends immer noch am nächsten Tag). Und irgendwie ist man wohl doch extrem angespannt vor so ner OP. Obwohl es ja nicht schlimm ist, aber die Psyche spielt einem da wohl doch ganz schön mit.

Ich glaub ich zieh´s jetz einfach durch...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern