Frage zu Flap

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

cheese
kennt sich hier aus

Beitrag von cheese » 03.06.2007, 21:51

Das Problem ist, dass ich noch gar keine Voruntersuchung hatte. Alles was ich an Risiken weiß, ist das was ich hier im Forum und im web erfahren habe. Mir ist schon klar, dass jedes Auge anders ist. Ich weiß noch gar nicht, ob ich für die OP geeignet bin. Habe mich für das Augenzentrum Maus in Köln entschieden. Da ich einen weiten Anfahrtsweg habe, habe ich die Klinik drum gebeten mir einen Voruntersuchungstermin zu geben und am selben Tag einen Termin für die OP.( war mein Wunsch) Ist es nicht etwa leichtsinnig von mir? Ich weiß nicht. Ich habe mir gedacht, wenn das Gespräch mit dem Arzt und die Voruntersuchung Zweifel bei mir erweckt, werde ich die OP absagen.
Ich möchte sooo gerne mal normal sehen, auch eine leichte Restfehlsichtigkeit in Kauf nehmen, denn mit der Dicke der Gläser habe ich schon ein seelisches Problem. Es heißt oft von den anderen: hast du aber schlechte Augen und so dicke Gläser. Und wenn man noch die Werte dazu sagt, denkt jeder Normalsichtige, der andere ist mit diesen Werten schon blind. Es hat mich schon immer belastet. Ich fühle mich mit dieser Brille unwohl, Kontaktlinsen habe ich auch, aber da jucken mir die oberen Augenlider (innen) so sehr, dass ich dann meistens 2 Tage Pause einlegen muß, bin nur am kratzen. Ich weiß nicht woran es liegt, Allergien habe ich keine. Ich habe meine Brille schon seit 15 Jahren und habe mich in diesen Jahren mit ihr nicht angefreundet. Ich denke, wenn man -1 oder-2 nach der OP behält, kann man sich im Alltag gut zurecht finden. Ich spreche aus Erfahrung, meine erste Brille damals in der 3-4 Klasse hatte die Werte -4,5. Habe keinem gesagt und die Eltern haben es auch nicht gemerkt, dass ich schlecht sehe, bis dann mit der Untersuchung von der Schule aus alles rauskam. Na ja soviel zu meine Geschichte.

So ist die Hoffnung auf eine gutgelungene OP bei mir sehr groß, habe den Gedanken seit einigen Jahren. Und wenn ich die vielen positiven Erfahrungsberichte von den Dr. Maus Patienten lese, denke, ich dass ich da in guten Händen bin. Aber erst mal abwarten, ob es bei mir überhaupt machbar ist.

justwatchin
kennt sich hier aus

Beitrag von justwatchin » 04.06.2007, 07:02

cheese hat geschrieben:Kontaktlinsen habe ich auch, aber da jucken mir die oberen Augenlider (innen) so sehr, dass ich dann meistens 2 Tage Pause einlegen muß, bin nur am kratzen. Ich weiß nicht woran es liegt, Allergien habe ich keine.
Ich bin ja auch kein Freund von diesen Dingern (krieg sie nicht einmal rein), aber mich würde interessieren, was dein Kontaktlinsenanpasser dazu sagt, prahlen diese doch damit dass es Linsen für jeden Augentyp gibt, nur müssen diese speziell "angespasst" werden... :roll:
nimrodity hat geschrieben:hab ich das richtig verstanden,bis zu 24 Monate und selbst dann ist nichts sicher?
Sehr richtig.

stareyes
kennt sich hier aus

Beitrag von stareyes » 04.06.2007, 10:09

nimrodity hat geschrieben:und wie sieht das mit dem Flap im allgemeinen aus,würde mich auch mal interessieren,meine OP ist fast 2 Wochen her,aber ab wann kann man das Auge wieder reiben,oder etwa nie wieder,das wär schon hart.Wann ist der Flap relativ verschiebsicher?
Es wurde die allgemeine Wundheilung des Epithelgewebes beschrieben. Das Gewebe wird ersetzt durch neues.

In diesem Fall heisst es, dass die Hornhaut nie wieder so wird wie "unberuehrtes" Gewebe. Die Zeitangaben sind Richtlinien, Wundheilung haengt viel ab von individuellen Faktoren.

Die biomechanischen Eigenschaften sind deshalb ziemlich stark nach 24 Monaten. Extremes Trauma wie Schlag aufs Auge oder sehr hart Reiben soll vermieden werden. Allerdings sollte auch ein gesundes Auge extrem Anforderungen wie o.g. nicht ausgesetzt werden. Ein Schlag aufs Auge beim gesunden koennte zu einer Netzhautabloesung fuehren, beim Flap vielleicht zu beides.

RonBacardy
kennt sich hier aus

Flap + kontaktlinsen---> geht das überhaupt?

Beitrag von RonBacardy » 04.06.2007, 10:23

Hallo!

könnte mir mal jemand sagen,ob man bei nem Flap überhaupt kontaktlinsen tragen kann,sollte?!
Wie ja schon oft beschrieben wächst der Flap niewieder richtig an...ist es denn möglich mit kontaktlinsen,wenn man sie aus dem Auge nehmen will,den flap unbeabsichtigt anhebt oder verschiebt!

ich selber hatte vor meiner Op wie bereits beschrieben sehr extreme Werte und werde eventuell nicht um Brille oder kontaktlinsen herumkommen bis zu meiner relasik im februar!
Falls sie es denn überhaupt hinbekommen,das ich niewieder Brille/Kontaktlinsen brauche...

Falls das der Fall sein sollte würde ich schon gern wieder Linsen tragen....ab wann sollte ich das nach einer Lasik Frühestens machen,sollte ich das überhaupt?

Es wäre schön,wenn mir jemand dazu was sagen könnte!
Hat jemand eventuell mal nen link zur Heilung der Flaps auf deutsch?

Danke

Spark
kennt sich hier aus

Kontaktlinsen

Beitrag von Spark » 06.06.2007, 14:14

@RonBacardi, Kontaktlinsen kannst du tragen, da gibt es keine Probleme. Einfach beim herausnehmen etwas vorsichtig sein. Der Flap verschiebt sich dabei nicht. Wenn bei sehr lockerem Epithel durch den Mikrokeratomschnitt das Epithel der Hornhaut etwas abgeschoben wird, kann es sein, dass der Arzt direkt nach der Lasik eine Kontaktlinse aufsetzt, sozusagen als Wundverband.
lG, Spark

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern