Sonnenbrille nach LASEK

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Sabrina Schweiger
Forums-Benutzer

Sonnenbrille nach LASEK

Beitrag von Sabrina Schweiger » 30.05.2007, 23:55

die frage ist vorallem an alle gerichtet, die ne LASEK hatten. in bratislava hat man sehr deutlich darauf aufmerksam gemacht, daß man mindestens 3 Monate nach der LASEK, sobald man tagsüber ins freie geht ne sonnenbrille mit hohem UV-Schutz tragen MUSS (auch bei bewölkung).

habe jetzt im internet gegoogelt. aber irgendwie finde ich nicht wirklich mehrere meinungen dazu. auf div. laserhomepages steht nur, daß bei starker sonneneinstrahlun in den ersten wochen eine sonnenbrille zu tragen ist.

ich halte mich natürlich daran, da ich mir meine augen nicht ruinieren will (hatte meine lasek vor einer woche). aber würde gerne wissen, was andere ärzte zu ihren patienten sagen.

ist das eigentlich nur nach der lasek oder auch nach der lasik? eine kollegin von mir war vor 3 monaten in istanbul (lasik) und ihr wurde gar nichts über UV-schutz gesagt. sie hat auch nie ne sonnenbrille getragen.

buchstaebchen
Forums-Benutzer

Beitrag von buchstaebchen » 31.05.2007, 00:33

Hallo Sabrina!

Es wird angenommen, daß UV-Strahlung die Entstehung von Haze (Hornhauttrübung durch Narbengewebe) fördern kann.
Hiervon betroffen sind vor allem die postoperativen Lasek-Patienten (Oberflächenverfahren). Nach der OP befindet sich die Hornhaut in einem monatelangen Heilungsprozess, auch wenn die Schmerzen bereits nach wenigen Tagen aufhören.
Ich persönlich fands nach der Lasek ja auch einfach aufgrund der erhöhten Lichtempfindlichkeit angenehm, eine Sonnebrille zu tragen.

Bei der Lasik passiert ja so gut wie garnichts an der Oberfläche der Hornhaut, da ja nach Flappräparation in den tieferen Schichten der HH gelasert wird. Wird der Flap dann zurückgelegt, wird der ringförmige äußere Rand des Schnittes innerhalb kürzester Zeit von Epithelzellen überdeckt.

Im Gegensatz dazu hat der Lasek-Operierte ja ein flächige Wunde auf der obersten Schicht der Hornhaut.

Hoffe, das war einigermaßen hilfreich und wünsche Dir einen guten Heilungsverlauf!

buchstaebchen
"We've clearance, Clarence!" - "Roger, Roger!"

Sabrina Schweiger
Forums-Benutzer

Beitrag von Sabrina Schweiger » 31.05.2007, 11:45

danke für deine TOLLE antwort. hat mir sehr geholfen.

mir hat jetzt jemand eine PM geschrieben, der auch vor ein paar tagen in deutschland ne lasek hatte. ihm wurde nichts darüber gesagt eine sonnenbrille zu tragen.

mich würde nur interessieren, was diverse kliniken zu ihren patienten sagen.

vielleicht gibts noch andere geLASEKte hier....

buchstaebchen
Forums-Benutzer

Beitrag von buchstaebchen » 31.05.2007, 15:55

Ich war ja im Ausland bei Doc Kandur . Sie hat darauf hingewiesen, daß ich auf den UV-Schutz der Augen - vor allem in den ersten Monaten nach der OP - achten sollte. Hab ich dann auch brav getan, da ich ja zu der Haze-Risikogruppe gehörte (hohe Korrektur).

Viele Grüße
buchstaebchen
"We've clearance, Clarence!" - "Roger, Roger!"

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern