wann ist eine OP möglich?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

darkbijou
schaut sich noch um

wann ist eine OP möglich?

Beitrag von darkbijou » 21.03.2005, 19:41

hallo,

ich habe da mal eine frage. ab wann ist eine Op möglich? müssen die augen dazu einige zeit dieselben werte haben? inzwischen bin ich links bei einem wert von -6,5 und rechts -5,5 mit lesekorrektur von +1,50 auf beiden augen. zusätzlich besteht auf dem rechten auge noch eine hornhautverkümmung bei mir.

wenn das so weitergeht, bin ich in 10 jahren blind....

gruß
darkbijou

pfalzgirl
kennt sich hier aus

Beitrag von pfalzgirl » 22.03.2005, 07:18

Hallo darkbijou,

die Werte sollten 2 Jahre stabil sein. Das du in 10 Jahren blind bist wollen wir mal nicht hoffen :-). Wie alt bist du?

Gruß
Tina

darkbijou
schaut sich noch um

Beitrag von darkbijou » 22.03.2005, 07:25

hi,

bis gestern waren die werte meiner meinung nach 2 jahre stabil. habe auf dem einen auge in den 2 jahren 0,5 zugelegt. 41 jahre bin ich. ist das wichtig?

gruß
darkbijou

sweeti
schaut sich noch um

Beitrag von sweeti » 22.03.2005, 09:16

Hi,
ich kann dich wirklich gut verstehen. Bei mir war es genauso, meine Werte wurden immer schlechter, so das ich schon richtig Angst vor Sehtests hatte- was da wieder rauskommen wird! :cry:
Ich hatte auch das Gefühl langsam aber sicher blind zu werden.
Glücklicherweise haben sich die Werte aber dann vor vier Jahren doch stabilisiert, komischerweise als ich aufgehört habe Kontaktlinsen zu tragen, aber ich glaube das hat nicht wirklich was damit zu tun, war wohl eher Zufall.
Auf alle Fälle weiß ich wie ätzend das ist. :(
Allerdings sollten deine Werte - wie ja schon erwähnt wurde- schon mind. 2 Jahre stabil sein, sonst nützt dir die Op ja nicht viel, weil deine Augen dann gleich wieder schlechter werden, und es ist fraglich ob sich das Risko dann lohnt.
Soviel ich weiß wird auch nur bei stabilen Werten operiert. :?:
Dein Alter ist von diesen Aspekt wichtig, weil bei den meisten ab 45 J. die Alterssichtigkeit hinzukommt, die sich noch nicht durch Laser beheben läßt.
Allerdings sind in meinen Bekanntenkreis einige, die älter waren als du und sich trotzdem lasern haben lassen, doch man mußt damit rechnen, dass man zur Behebung der Alterssichtigkeit weiterhin - bestenfalls nur zum Lesen- eine Brille braucht.
Aber was ist gewonnen, wenn man dann doch weiterhin eine Brille braucht?
Allerdings weiß ich auch, dass wenn man extrem schlecht sieht, schon glücklich wäre, etwas besser zu sehen, (denn ohne Brille war ich echt blind).
Mir gings jedenfalls vor meiner Op so. Ich habe eigentlich damit gerechnet noch weiterhin eine Brille tragen zu müssen- aber ich brauch keine mehr :lol:

Trotzdem sollte man die Entscheidung nicht auf die leichte Schulter legen,
und sich das Ganze gut überlegen!

Viele Grüße
sweeti

pfalzgirl
kennt sich hier aus

Beitrag von pfalzgirl » 22.03.2005, 11:14

wie Sweeti schon gesagt hat, die Alterssichtigkeit (uff, bin auch schon 40) wird kommen. Ich hatte -5 und bin überglücklich keine Sehhilfe mehr zu brauchen. Sollte ich mal ne Brille zum Lesen brauchen ist das o.k. Ist meiner Meinung nach kein Vergleich zum Dauernasenfahrradtragen :lol:

Meine Frage zu deinem Alter war auch, weil bei Jüngeren das Auge noch nicht ausgewachsen sein könnte und sich die Sehstärke noch verändert. Dann hat Lasern auch nicht viel Sinn. Also vor 25 würde ich es nicht raten. Meine Sehstärke hat sich bis ca. 30 immer wieder verschlechtert.

Liebe Grüße
Tina

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern