Dann wage ich mich auch mal Fragen zu stellen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

RubberDuck
Forums-Benutzer

Beitrag von RubberDuck » 21.03.2005, 04:25

Hyperion, wenn Du so richtig Angst bekommen möchtest, dann kannst Du auch mal fragen wie viele (sprich wenige) Laserpulse in Deinem Fall bei dem betreffenden Gerät pro Auge gemacht werden würden.

Dann darfst Du Dir vorstellen, das jeder Puls ein wenig Material abträgt und diese "Kraterlandschaft" danach durch den darüber geklappten Flap geglättet wird.

Es wäre wirklich toll wenn man sich ein Bild der geplanten Abträge und die daraus resultierende Bildqualität vor der OP in einer Simulation ansehen könnte. Also bevor man seine Einwilligung in die OP gibt oder verweigert.

Symbiont
kennt sich hier aus

Kraterlandschaft

Beitrag von Symbiont » 21.03.2005, 17:07

Ich möchte garnicht wissen, wo du die Kraterlandschaft gesehen hast. :wink:
Aber neueste Laser haben sehr gute Oberflächen was einfach an verbesserten Abtragungsalgorhythmen liegt. Wenn man das gleiche auf klarem Kuststoff (PMMA) ballert, kann man das Ergebnis nahezu einer geschliffenen Linse gleichsetzen.
Damit kann man also wirklich niemandem Angst einjagen.
Grüße Symbiont

RubberDuck
Forums-Benutzer

Beitrag von RubberDuck » 21.03.2005, 20:00

Wieviele Pulse ergeben dann eine akzeptabl glatte Linse aus Kunststoff, wenn sie ein nennenswertes Maß an Dioptrien aufweisen soll ?

Wenn das mit den OP-Lasern so toll ginge, dann würden solche Linsen doch bestimmt bei jeder Führung vor den Augen der staunenden Besucher produziert und ihre Abbildungsqualität per "Diaprojektor" unter Beweis gestellt, um die Funktionsweise und die exakte Oberfläche anschaulich vorzustellen. Oder zumindest solche Linsen gezeigt, falls die Verunreinigung des Lasers durch Kunststoff / Gelee ein Problem wäre.

Symbiont
kennt sich hier aus

Beitrag von Symbiont » 21.03.2005, 20:23

Also wieviele Pulse hier notwendig sind ist von vielen Parametern abhängig. Aus der hohlen Hand weiß ich das auch nicht.

Aber die Oberflächenrauhigkeit geht nicht unbedingt einher, wie tief man buddelt, sondern eher wie man die Pulse setzt um eine weitgehenst glatte Oberfläche zu bekommen.

Zu den Linsen, das sind keine Linsen, wie Kontaktlinsen was ich meinte. Das ist Kunststoff auf dem man eine Behandlung durchführt. Und wenn ich mich nicht täusche wird das manchmal auf Fachmessen auch gemacht um zu beweisen, wie glatte Oberflächen der Laser herstellen kann.
Grüße Symbiont

Hyperion
Forums-Benutzer

Beitrag von Hyperion » 22.03.2005, 01:14

Locker Leute.. 8) 8)

Ein Laser trägt nun mal Material durch Energie ab. Dabei kommt es darauf an welchen Durchmesser das Bündel hat und wie hoch die Energiedichte ist.

Ein Shot hat die Wirkung (idealisiert dargestellt) einer Kugel die auf eine Kneteschicht fällt. Da der Strahl in der Mitte am energiereichsten ist, wird hier am meisten Material verdampft.

Unser Auge besitzt kein homogenes Gewebe, daher wird der Laser nie eine "glatte" Oberfläche hinbekommen. Die hat die Natur uns von Geburt an aber auch nicht mitgegeben.

Durch die Deckelung mit dem Flap fällt die Rauheit der bearbeiteten Oberfläche nicht ins Gewicht. Wohl aber die Narbenbildung, sollte zu energiereich behandelt werden.
Um das zu verhindern, schießt der Laser auch nie nebeneinander liegende Zonen ab, sondern tanzt, um die Wärmeeinwirkung auf die Nachbarzonen zu begrenzen.

Vielmehr die Einschätzung der definiert benötigten Fehlmenge an Gewebe unterhalb des Flaps bringt den Erfolg oder so.... :roll: :roll:

@RubberDuck, bei der Lasik wird ja nicht die Außenseite der Linse behandelt, vielmehr das Volumen der Linse wird definiert verändert, und damit ihre Brechkraft.
Du hast aber schon recht, wenn man sich das Ergebnis ohne Flap unter einem Mikroskop anschaut würde man das gruseln bekommen.

@Simbiont, das mit den behandelten Polymeroberflächen stimmt. Der Vergleich hinkt aber insofern, dass eine Oberfläche eines künstlich hergestellten Stoffes wie z.B. ein Polymer ideal auf die Energiedichte des Lasers reagiert, also voraussagbar abgedampft werden kann. Da ist unsere Biomasse nicht ganz so kompatibel.

An Alle - macht euch nicht verrückt.
:shock:
Je mehr man darüber erfährt desto weniger versteht man es.
:D

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern