ich bin noch mittendrin. (Mittlerweile fertig mit beiden Augen, s.u.)
Soviel in Kürze:
kurzsichtig beidseitig -4,50
Trage Monatslinsen und Brille seit Jahren. Alter 41
Nach vielen Infos und Überlegungen kostensparend ins Ausland zu fliegen bin ich dann vor Ort in Pfaffenhofen an der Ilm bei Dr.Garus gelandet.
Nachdem eine Münchner Klinik mich nicht geeignet für LasIk hielt und mir eine ICL "verkaufen" wollte, stellten wir in PAF fest das die Hornhatdicke ganz normal ist. Allerdings wurde mir plausibel zu einer LasEk geraten und auch Einzel OP mit ca. 1 Monat Abstand.
Beratung, Zeit, Kosten, alles sehr gut bei Dr.Garus.
Die erste OP am linken Auge im Laserzentum in Augsburg verlief genau wie vorbesprochen. Zwei Tage lang unangenehmes Reiben und Schmerzgefühl. Am besten Bett und Augen zu. Erstes scharfsehen, erste Begeisterung. Nach 4 Tagen Entfernung der Schutzlinse. Epithel vollständig angewachsen. Ich habe eine stabile Hornhaut und keine "Sandwich Hornhaut" wie die LasIk Patienten. Das ist ein gutes Gefühl und rechtfertigt den längeren Prozess.
Nach erster Sehtest = 90% Sehfähigkeit. Zweiter Test nach drei Wochen = 125% !!! Super. Auch Computer und Zeitunglesen geht schon.
Mit meiner derzeitigen "Monovision" käme ich auch durchs Leben.
Trotzdem. Nächste Woche kommt das rechte Auge dran.
Bitte Daumen halten.
Erstes Fazit.
Die persönliche, fast tägliche Betreuung (auch psychisch) hat sich gelohnt. Ich bin froh, nicht im Ausland das Risiko einer beidäugigen OP eingegangen zu sein.
Fortsetzung folgt.