Brauche auch Euren Rat! :(

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Anne
Forums-Benutzer

Beitrag von Anne » 24.04.2007, 14:22

Hallo Denise,

vermutlich hast du wirklich eine Restfehlsichtigkeit behalten und evtl. auch noch zusätzlich sehr trockene Augen. aber wirf die Flinte nicht ins Korn. ich würde nich von einer Katastrophe sprechen. bei hohen Fehlsichtigkeiten ist es häufig so, dass evtl. nachgelasert werden muss. die Überbrückungszeit ist schwierig, aber es lohnt sich.
ich hatte nach meiner ersten Lasik eine HHV von -1 auf einem Auge behalten, ich war auch oft verzweifelt. aber man konnte es nachlasern und jetzt sehe ich wunderbar auf dem Auge.

hast du denn schon mal deine Brillenwerte bestimmten lassen? es spricht ja nix dagegegen, dass du dir eine günstige Brille anfertigen lässt (mit-1 oder was auch immer du haben magst) bis du eine Relasik machen lassen kannst. die kannst du beruhigt jetzt auch tragen, damit musst du ja nicht drei Monate warten.

etwas anderes wäre es, wenn deine Probleme nur von der Trockenheit kommen, da hilft eine Brille dann natürlich nix.

Kopf hoch! lass mal deine Brillenwerte bestimmten und überbrücke einfach die Zeit damit.

LG
Anne

Denise18
Forums-Benutzer

@Anne

Beitrag von Denise18 » 24.04.2007, 14:27

Hallo Anne,
danke für die aufmunternden Worte.
Finde es bloß schade, dass einem zuerst in der Klinik gesagt wird: "Wir werden Sie leicht überkorrigieren, damit Sie Puffer haben, wenn die Augen noch ein bisschen schlechter werden.."
und anscheinend wurde das gar nicht gemacht.

Whatever.
Danke,

LG!

Denise18
Forums-Benutzer

Erklärung?

Beitrag von Denise18 » 24.04.2007, 15:40

Hallo nochmals,

könnte mir bitte jemand das Phänomen erklären:

Wenn ich feuchtere Augen habe als "normal", sehe ich plötzlich besser.

Warum?

Liegt das nun an der Trockenheit der Augen, ist dann die Oberfläche des Auges anders, irgendwie "schrumpelig"?
Oder sind nicht genug Dioptrien gelasert worden und durch den zusätzliche Feuchtigkeitsfilm entsteht eine Art andere "Lichtbrechung" auf dem Auge, was zu besserem Sehen führt und sobald die Feuchtigkeit weg ist, die die "Brechung" normal?

Ich möchte einfach eine "biologische" oder "physikalische" Erklärung, falls mir die jemand geben kann.
Möchte es doch einfach nur verstehen!

Danke!

Anne
Forums-Benutzer

Beitrag von Anne » 24.04.2007, 16:37

Hi Denise,

das Phänomen kenne ich auch. in dem Moment wo ich einen Augentropfen auf das Auge getan hatte (bei der HHV) hatte ich den Eindruck super zu sehen. nach einmal zwinkern war es wieder vorbei.
man hat mir das so erklärt, dass dieser Tropfen quasi wie eine Kontaktlinse auf dem Auge wirkt...also Unebenheiten ausgleicht. nach dem Zwinkern ist das dann natürlich wieder vorbei.

weiterhin ist es bei trockenen Augen so, dass die Hornhaut durch die Trockenheit gereizt ist und der Tränenfilm, der ja eigentlich zu einem guten Sehen verhilft, sich verändert, also z.T. milchiger wird, weil er versucht "Reparaturstoffe" zu bilden, um die Hornhaut zu schonen (so hat mir das meine Augenarzt mal erklärt...auch als ich ne Bindehautentzündung hatte). wenn du dann einen künstlichen Tränenfilm einbringst der ja "glasklar" ist, dann siehst du kurzzeitig besser.

aber du solltest die Ärzte nicht verurteilen...sie haben bestimmt nach bestem Wissen gearbeitet. dass ein Ergebnis nicht hundertprozentig vorraussagbar ist, wußtest du vermutlich schon vorher.

LG
Anne

Denise18
Forums-Benutzer

Danke Anne

Beitrag von Denise18 » 24.04.2007, 20:14

Hej Anne,

vielen Dank, nun weiß ich ENDLICH mal mehr!
Heißt aber auch, dass meine Hoffnung, dass mein Sehen irgendwann so wird, wie direkt nach dem Tropfen, dahin ist. Wird wahrscheinlich nie passieren.

Gut, ich bin ja Donnerstag im Uniklinikum Hamburg-Eppendorf. Die können mir bestimmt meine Brillenwerte mitteilen!
Und dann besorg ich mir schnellstmöglich eine Sehhilfe!!

Danke!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern