OP bei Dr. Kandur, Istanbul, Anfang Mai 2007 /VIELE FRAGEN!!

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Blue 68
schaut sich noch um

Beitrag von Blue 68 » 21.04.2007, 08:25

Hi Thomas,

ja, ich werde Dienstag meinen Augenarzt nochmal ganz konkret dazu fragen. Er war vor Jahren generell gegen diese OP, mittlerweile hat er wohl auch nur Patienten, die gute Erfahrungen damit haben, denn er steht dem jetzt positiv gegenüber.

Auch wenn ich ohne Brille rumlaufen kann und am PC arbeiten kann, so nervt mich das Schlechtsehen dann doch immer und ich ziehe die Brille auf oder setze eben Kontaktlinsen ein.
...und das nervt mich dann auch wieder...

Wenn es bei einem halben Jahr trockener Augen bliebe - das würde ich schon in Kauf nehmen, das Tropfen macht mir nicht viel aus. Ich habe vielmehr Angst, dass ggf. Halos, Ghosts und Starbusts lebenslang bleiben könnten... oder ein richtig sandiges Gefühl im Auge. Ich bin vor Jahren mal auf eine Homepage gelangt, wo man Halos und Ghosts mit diversen Prozentwerten simulieren konnte - und das hat mich dann erstmal die nächsten Jahre von einer OP abgeschreckt.

Schade, dass es da keine 100% Ausschluss gibt - dann würde ich die OP SOFORT machen :D

Liebe Grüße
Birgit

Thomas S.
kennt sich hier aus

Beitrag von Thomas S. » 21.04.2007, 22:50

Hallo Birgit,
Blue 68 hat geschrieben: Ich habe vielmehr Angst, dass ggf. Halos, Ghosts und Starbusts lebenslang bleiben könnten... oder ein richtig sandiges Gefühl im Auge. Ich bin vor Jahren mal auf eine Homepage gelangt, wo man Halos und Ghosts mit diversen Prozentwerten simulieren konnte - und das hat mich dann erstmal die nächsten Jahre von einer OP abgeschreckt.
wenn die Ablationszone größer ist als der Pupillendurchmesser (was man im Normalfall auch anstrebt), dann sollten die diversen "Bildchen" KEINE Probleme darstellen (zumindest nicht für immer).

Das sandige Gefühl entsteht ja wohl durch "Unregelmäßigkeiten" auf der Oberfläche: Da kommt dann nur der Schnittrand des Flaps in Frage. Über diesen Rand wächst das Epithel, von daher sehe ich an der Stelle (in Verbindung mit zwischenzeitlich relativ präzisen Flap-Präparationen) für ein lebenslanges Problem ein eher geringes Risiko.

Gruß
Thomas

Thomas S.
kennt sich hier aus

Beitrag von Thomas S. » 22.04.2007, 00:17

Hallo Birgit,

noch eine Ergänzung zu meiner Antwort (Edit gibt es noch nicht wieder!):
Ein Sandkorngefühl kann es AUCH bei trockenen Augen geben! Da war ich mit meiner Vermutung etwas zu blauäugig! Kein Wunder, habe ja braune! :D

Quellenangabe

Gruß
Thomas

PS: Selbst nach gut einem Monat Beschäftigung mit dem Thema finde ich immer wieder neue gute Seiten dazu! :D

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern