Lasik OP 1.3.07 Care Vision HH Dr. Linke - kleines Tagebuch

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

puzuma
Forums-Benutzer

Lasik OP 1.3.07 Care Vision HH Dr. Linke - kleines Tagebuch

Beitrag von puzuma » 08.03.2007, 16:22

Moin zusammen,

am 01.03. habe ich mich bei Care Vision HH (im UKE) einer Lasik unterzogen. Meine Brillenausgangswerte waren

r sh -6,5 cyl -0,5 achse 40 rest 0
l sh -6,5 rest 0

Die Vorgespräche waren positiv, die Voruntersuchung ergab eine 'komfortable' Hornhautdicke und keine negativen Indikationen, alle Risiken und Nebenwirkungen sind bekannt.

Die OP war erträglich, nach der OP konnte ich wenngleich recht verschwommen sehend orientieren. Naja, das wird schon. Den Rest des Abends bin ich meiner Frau auf die Nerven gegangen 8) und habe mich über jeden Buchstaben gefreut, den ich ohne Sehhilfe entziffern konnte. Logischerweise waren das am OP-Tag noch nicht so viele - eher soviel wie ''Ich kaufe ein C''. :?

Naja, nach dem Kampf mit dem Abendessen bin ich nach den üblichen Tropforgien die Augen ins Bett gegangen und habe die Augen (entsprechend geschützt) geschont.

Der 1. Tag danach war prima, je heller es wurde je besser wurde meine Sicht. Ok, schonmal nicht blind, Orientierung funktioniert, Bäume / Zweige (meine üblichen Schärfetests bei neuen Sehhilfen) vor hellem Hintergrund - ok in der nähren Umgebung. Späten Nachmittags ging es dann zur ersten Vorsorgeuntersuchung. Oha, Kunstlicht! Gefühlte -2 bis - 3 Dioprin! Dr. Linke beruhigte mich, mit einem gebrochen Bein könne man auch nicht sofort losrennen.

Nun gut, Geduld. Abends beim Essen mit Freunden habe ich dann deren Brillen (so zwischen -1 und -2 Dioptrin) mal ausprobiert - aha! Fehlen also noch so 1,5 Dioprin zu meinem Glück. Naja. Wenigstens sind die Lichthöfe relativ klein und die kurzsichttypischen 'Strahlenkränze' lassen sich durch eine Brille also minimieren. Links etwas besser als rechts. Geduld.

Montag, der erste Arbeitstag - natürlich am Computer. Oha! Nicht so prall. Bürobedingungen. Wird schon.

Dienstag:Die Sicht unter Bürobedingungen ist auch eher so zwischen -1 bis -2 Dioptrin. Naja. Brillen von Kollegen zwischen -1 und -2 ausprobiert - AHA! Besser. Naja - Geduld soll man ja haben.

Mittwoch: Ab in den Serverraum, Nachtsicht kontrollieren - Oha! Halos wenig, aber die Kurzsicht-Strahlenkränze sind doch deutlich. Anstrengender Tag für die Augen, so wie jeder meiner Tage. Zu Hause erstmal heller Lampen besorgt, je heller desto schärfer ist es für mich - und um so kleiner die Kurzsicht-Strahlenkränze. Hmm - die Rückfahrt war überhaupt nicht prima, so im Dunkeln! Gefühlte -3 Dioptrien! Ungewöhnlich weite Pupillen hatte ich meines Wissens nicht. Naja - Geduld. *Grummel* :roll:

Donnerstag, also heute: Zur Arbeite bei heller Dämmerung - hmmm - eeetwas besser. Aber der Unterschied Links / Rechts macht mir zu schaffen, zumal rechts mein Führungsauge ist - oder besser war, da links nun etwas besser ist. Alle Brillen der Kollegen werden ausprobiert! Computerarbeit ist heute etwas besser. Geduld und morgen ist eh Kontrolle - und Dr. Linke wird mich (hoffenlich) schon beruhigen können, denn langsam werde ich schon etwas nervös. Jedenfalls werde ich abends nicht durch Hamburg kurven, sondern mit der Bahn reinfahren und mich von meiner Frau zurückfahren lassen, die arbeitet eh in Hamburg.

Zusammengefasst:

Tagsüber draussen links prima subjektiv -0,5 , rechts schwächer subjektiv -1

Tagsüber Büro: OHA! kaum ist es etwas Dämmerig, gehts rapide bergab. Meine 'Standard' Uhr auf dem Flur musste schon jede Menge Sehtests mit allerlei Kollegenbrillen erdulden. 8) Subjektv -1 bis -2 Dioptrin.

Abends, Morgends Dämmerung - Geht grade so , je dunkler je schlechter. Schärfe nimmt rapide ab, je dunkler es wird.

Kein Beinbruch (...) aber doch signifikant.

Ich werde euch weiter informieren, alleine schon als Gedächtnishilfe für mich! :wink:

Morgen Abend wird also wieder spannend!
Bis denn,
Puzuma

nicole_
Moderator
Beitrag von nicole_ » 08.03.2007, 17:35

*lol*
Dein Schreibstil gefällt mir. :D

Dann warte ich gespannt, was dein Doc dir sagen wird, ob deine "gefühlten" Dioptrien mit dem übereinstimmen, was er dazu sagt.

lg
Nicole

puzuma
Forums-Benutzer

Beitrag von puzuma » 09.03.2007, 12:35

Vielen Dank für die Blumen, Nicole. :D

Freitag ist, aber erst Mittag. Wenn ich rausguck aus dem Fenster, dann kann ich eigentlich ganz gut sehen, sobald mein Blick zurück ins Büro schweift - reden wir nicht drüber, wird heute abend eh geklärt. Die Lidränder sind durch die Tropferei etwas in Mitleidenschaft gezogen, die Augenlider etwas verklebt. Ich trau mich da noch nicht ran. Noch eine weitere Frage für den Doc. :lol:

Am Computer sehe ich immer noch etwas verschwommen. Warum eigentlich?! Selbst wenn ich etwas kurzsichtig sein sollte, müssten das die Augen nicht kompensieren? Der Zettel mit den Fragen für den Doc wird auch immer länger. :wink:

Gute Laune und Geduld, das scheint wohl der Schlüssel für die 'Aftershow-Party' zu sein. Kann jetzt eh' nix mehr ändern, zurück gehts nimmer.

Offtopic: Zum Ohrenarzt musste ich gestern auch fast. Habt ihr den Grand-Prix Vorentscheid gesehen? Monrose live: Aua aua, meine Ohren. Beide Songs verhunzt, aber richtig.

So denne, bis heut abend.
Puzuma

puzuma
Forums-Benutzer

Beitrag von puzuma » 09.03.2007, 19:25

Da bin ich wieder.

Wirklich beruhigt hat mich die Untersuchung nach einer Woche nicht, eher im Gegenteil. Die Augen sind nach Meinung des Docs soweit ok, keine Entzündungen, alles im grünen Bereich. Ich sprach ihn dann auf meine Probleme mit den Bürobedingungen und meinem ''Nachtfahrversuch'' an. Ein kurzer Minisehtest (Hand vor Auge und auf Buchstaben gucken) ergab 80 % Sehfähigkeit. Öhm ja, meine Begeisterung könnt ihr euch ja vorstellen, der ich mit Brille vorher alles prima sehen konnte. Hmm, Pupillengröße? Fehlanzeige, er habe 6 gemessen und auf 6,5 gelasert. Gut, die Daten hab ich schonmal. -6,5 auf beiden Augen und die HHV - wie meine Brillenwerte, eben. Ich hab' noch die Optometristin im Ohr, die einzelnen Augen sind etwas kurzsichtiger, aber mein Oberstübchen kommt bei beiden Augen mit -6,5 am besten klar. Nun gut - wir werden (im wahrsten Sinne des Wortes) ja sehen was passiert.

Wenn das denn so bliebe, müsse man über eine Sehhilfe nachdenken. Ahja? Meiner Frau (saß mit im Raum) und mir sind fast die Gesichtszüge entgleist. Das wird dann eher ein Fall für die Relasik. Ich habe die 'komfortable Hornhautdicke' noch deutlich im Ohr. Davon ab war da doch was mit Garantie. Naja, erst mal den Mund halten - hab ja Screenshots von Care Vision...

Fazit: GEDULD GEDULD GEDULD - Ich kann das mitlerweile mantra-artig vor mich her beten. Und morgen werde ich mir eine Übergangsbrille bei meinem Stammoptiker besorgen. DA werde ich wenigsten GANZ durchgemessen und hab dann Vergleichswerte für meine Dokumentation - wer weiss wofür es gut ist - meine Rechtschutz ist auch bezahlt - nur für alle Fälle.

Ich halte euch natürlich über meinen Zustand auf dem laufenden. Komisch, wenn ich mich aufrege kann ich gleich besser sehen. Ist wohl mein Killerinstinkt. 8)

Bis demnächst,
Puzuma

nicole_
Moderator
Beitrag von nicole_ » 09.03.2007, 19:56

Hallo,
puzuma hat geschrieben: Wenn das denn so bliebe, müsse man über eine Sehhilfe nachdenken.
Was ja nun NICHT Sinn und Zweck der ganzen sache war......
puzuma hat geschrieben:Und morgen werde ich mir eine Übergangsbrille bei meinem Stammoptiker besorgen. DA werde ich wenigsten GANZ durchgemessen und hab dann Vergleichswerte für meine Dokumentation - wer weiss wofür es gut ist - meine Rechtschutz ist auch bezahlt - nur für alle Fälle.
Ja, bericht mal bitte.
Wenn es wirklich nur als Übergang so ist, kann man das ja noch verschmerzen. So teuer wie früher werden die neuen Gläser nicht.
puzuma hat geschrieben:Meine Brillenausgangswerte waren

r sh -6,5 cyl -0,5 achse 40 rest 0
l sh -6,5 rest 0
Das "rest 0", bezieht saich das auf die Dioptrien, die nach der OP nicht mehr da sein sollten?
Das stimmt ja schon mal nicht mit deinem Sehen überein. :roll:
Bei einer LASIK wäre eher zu erwarten gewesen, dass du jetzt ohne Sehhilfe einen Visus von 1,0 rum hast.
(Mit geringen Schwankungen.)

lg
Nicole

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern