Hallo,
Die Bowman-Membran liegt unter dem Hornhautepithel.
Sowohl bei PRK als auch bei LASEK oder EPI-LASIK wird diese Membran während der Laserbehandlung durch den Laser abgetragen.
PRK, LASEK und EPI-LASIK (ein irreführender Name für eine LASEK-Variante) unterschieden sich nur in der Art wie man die über der Bowman-Membran liegende Hornhautepithelschicht vor der Laserbehandlung entfernt.
Bei LASEK und EPI-LASIK wird ein Epithel-Flap gebildet, d.h., der Flap wird von dem Rest der Hornhaut abgelöst und zur Seite gerollt oder geklappt. Bei LASEK wirkt der Alkohol auf das Epithel ein, wodurch sich der Epithelflap leichter ablösen läßt. Bei EPI-LASIK wird der Epithelflap mt einem Spezialgerät gebildet. Nach der Laserbehandlung wird der Flap zurückgelegt.
Bei PRK wird die Epithelschicht abgeschabt und verworfen. Das Epithel wächst innerhalb von wenigen Tagen nach.
Weder bei LASEK noch bei PRK wird die Bowman-Membran beim Entfernen des Epithels beschädigt. Der Alkohol wirkt auf das Epithel und nicht auf die Bowman-Membran. Bei EPI-LASIK kann es zu einer unerwünschten Verletzung der Bowman-Membran kommen.
Gruß
B.
lasik, lasek vor- nachteile
Moderator: Frankyboy
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Bowsercheese
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klingt doch eher gut für lasek da die ephitelschicht sich ja wieder neu bildet
allerdings dauert der heilungsprozess sehr lange
ich hatte auch eine lasek bin aber nach 2 wochen schon total zufrieden habe wenig sehschwankungen und sehe bis auf 30m alles scharf
keine probleme (bis jetzt)
nur nachts sind die augen müde aber das ist denke ich normal
kann fussballspielen, kampfsport machen , gewichtheben, alles wunderbar
habe deshalb die lasek gemacht da ich denke für diese sportarten ist es die bessere methode
obwohl die lasik natürlich viel schnelleren erfolg bringt
und auch viel populärer ist weil sie viel weniger risiko in sich birgt als eine lasek
gruss bow
allerdings dauert der heilungsprozess sehr lange
ich hatte auch eine lasek bin aber nach 2 wochen schon total zufrieden habe wenig sehschwankungen und sehe bis auf 30m alles scharf
keine probleme (bis jetzt)
nur nachts sind die augen müde aber das ist denke ich normal
kann fussballspielen, kampfsport machen , gewichtheben, alles wunderbar
habe deshalb die lasek gemacht da ich denke für diese sportarten ist es die bessere methode
obwohl die lasik natürlich viel schnelleren erfolg bringt
und auch viel populärer ist weil sie viel weniger risiko in sich birgt als eine lasek
gruss bow
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bericht zu LASEK
Die Laser-epitheliale Keratomileusis (LASEK) ist ein relativ neues keratorefraktives Verfahren zur Behandlung von Myopie und myopem Astigmatismus. Es werden die Ergebnisse von 108 konsekutiv LASEK-behandelten Augen mit einer Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten vorgestellt.
Bei 108 Augen wurde eine LASEK mit dem Keracor-117-Excimer-Laser durchgeführt. Die mittlere präoperative Myopie betrug −4,12±1,30 dpt sphärisches Äquivalent (SÄ), der Astigmatismus maximal 3,25 dpt. Die 12-Monatsergebnisse liegen für 101 Augen (93,5%) vor.
Es traten keine schwerwiegenden Komplikationen auf. Nach 12 Monaten lagen 96% der Augen innerhalb von ±1,0 dpt und 86% innerhalb von ±0,5 dpt SÄ um Emmetropie. Ein Verlust an korrigiertem Visus von mehr als 1 Zeile oder ein kornealer Haze von mehr als Grad 1 wurde bei keinem Auge festgestellt. Ein unkorrigierter Visus (UCVA) von ≥1,0 wurde von 80%, von ≥0,5 von 98% der Augen erzielt.
Mit der LASEK scheinen Myopien und myope Astigmatismen bis −6 dpt sicher und effektiv korrigiert werden zu können. Die Ergebnisse nach LASEK sind nach den bisherigen Erfahrungen mit denen nach PRK und LASIK vergleichbar. Die Ausbildung von Haze nach LASEK scheint gering. Die Abdeckung der stromalen Wunde mit einem vitalen Epithelläppchen könnte die postoperativen Wundheilungsreaktionen günstig beeinflussen.
Augenklinik der Universität Regensburg
HIER NOCH EIN BERICHT
Welche Vorteile hat die LasEk gegenüber einer Lasik?
1. Bei der Lasik muß das Auge angesaugt und ein dünner Flap (ca. 0,16mm) geschnitten werden. Dieses Schnittrisiko ist bei der LasEk nicht vorhanden.
2. Da das Auge auch nicht angesaugt werden muss, kommt es ebenfalls nicht zu einer kurz-fristigen Unterbindung der Blutversorgung am Sehnerv.
3. Auch die anderen Komplikationen, die mit dem Flap bei einer Lasik zusammen-hängen, gibt es bei der LasEk nicht.
4. Auch dünnere Hornhäute, bei denen sich eine Lasik wegen des Schnittes verbietet, können mit einer LasEk erfolgreich behandelt werden.
Hat LasEk auch Nachteile im Vergleich zur Lasik?
1. Die Schmerzen nach LasEk sind zwar geringer als nach PRK, eine beinahe Schmerzfreiheit, wie nach einer Lasik, ist jedoch nicht gegeben.
2. Das bestkorrigierte Sehvermögen wird nach einer LasEk 1 bis 2 Wochen später erreicht als nach einer Lasik.
3. Eine Nachlaserung nach einer LasEk (falls erforderlich) wird frühestens nach 6 Monaten, nach einer Lasik bereits nach 3 Monaten durchgeführt.
Wie ist der normale Verlauf der Heilung nach LasEk?
Am ersten Tag nach der Operation sehen die Patienten bereits recht gut. Die therapeutische Kontaktlinse wird nach 72 Stunden entfernt. Zu diesem Zeitpunkt sieht der Patient schlechter als am ersten Tag nach der Operation, da der Prozess des Austausches von Epithelzellen beginnt. Tag für Tag steigt die Sehschärfe an und erreicht nach zwei bis drei Wochen das zu erwartende Ergebnis.
Was passiert, wenn der hauchdünne Epiflap einreißt?
Dann wird die Operation in eine PRK konvertiert. Aus diesem Grunde bieten wir die LasEk in der Regel bis -6 dpt an, also für den Bereich, bei dem auch eine PRK eine hervorragende Sehschärfe nach der Operation bietet. Für höhere Bereiche bietet sich eine zusätzliche Anwendung von einem Medikament, Mitomycin C, zur Reduktion der narbigen Abheilung an. Die Verwendung von Mitomycin C in der Hornhautchirurgie wird seit 2000 ausgeübt. Daher ist die Verwendung von Mitomycin C als ein Verfahren im Stadium der klinischen Erprobung zu werten. Zugleich soll allerdings erwähnt werden, dass Mitomycin C kein neues Medikament ist, sondern seit nahezu 30 Jahren zur Vernarbungsreduktion im Bereich der Glaukomchirurgie eingesetzt wird.
Wer ist ein idealer Patient für eine LasEk Operation?
* gering bis mittel-kurzsichtig
* Risikoreduktion spielt die wichtigste Rolle
* kann leichte Schmerzen aushalten
* kann mindestens 1 Woche auf ein besseres Sehvermögen w
HOFFE DAMIT KÖNNEN SICH EIN PAAR WIEDER EINE MEINUNG BILDEN!!
BITTE NICHT BLIND VERTRAUEN WAS JEMAND SAGT ODER SCHREIBT
SELBST INFORMIEREN UND DAS ÜBER MEHRERE QUELLEN
gruss bow
Die Laser-epitheliale Keratomileusis (LASEK) ist ein relativ neues keratorefraktives Verfahren zur Behandlung von Myopie und myopem Astigmatismus. Es werden die Ergebnisse von 108 konsekutiv LASEK-behandelten Augen mit einer Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten vorgestellt.
Bei 108 Augen wurde eine LASEK mit dem Keracor-117-Excimer-Laser durchgeführt. Die mittlere präoperative Myopie betrug −4,12±1,30 dpt sphärisches Äquivalent (SÄ), der Astigmatismus maximal 3,25 dpt. Die 12-Monatsergebnisse liegen für 101 Augen (93,5%) vor.
Es traten keine schwerwiegenden Komplikationen auf. Nach 12 Monaten lagen 96% der Augen innerhalb von ±1,0 dpt und 86% innerhalb von ±0,5 dpt SÄ um Emmetropie. Ein Verlust an korrigiertem Visus von mehr als 1 Zeile oder ein kornealer Haze von mehr als Grad 1 wurde bei keinem Auge festgestellt. Ein unkorrigierter Visus (UCVA) von ≥1,0 wurde von 80%, von ≥0,5 von 98% der Augen erzielt.
Mit der LASEK scheinen Myopien und myope Astigmatismen bis −6 dpt sicher und effektiv korrigiert werden zu können. Die Ergebnisse nach LASEK sind nach den bisherigen Erfahrungen mit denen nach PRK und LASIK vergleichbar. Die Ausbildung von Haze nach LASEK scheint gering. Die Abdeckung der stromalen Wunde mit einem vitalen Epithelläppchen könnte die postoperativen Wundheilungsreaktionen günstig beeinflussen.
Augenklinik der Universität Regensburg
HIER NOCH EIN BERICHT
Welche Vorteile hat die LasEk gegenüber einer Lasik?
1. Bei der Lasik muß das Auge angesaugt und ein dünner Flap (ca. 0,16mm) geschnitten werden. Dieses Schnittrisiko ist bei der LasEk nicht vorhanden.
2. Da das Auge auch nicht angesaugt werden muss, kommt es ebenfalls nicht zu einer kurz-fristigen Unterbindung der Blutversorgung am Sehnerv.
3. Auch die anderen Komplikationen, die mit dem Flap bei einer Lasik zusammen-hängen, gibt es bei der LasEk nicht.
4. Auch dünnere Hornhäute, bei denen sich eine Lasik wegen des Schnittes verbietet, können mit einer LasEk erfolgreich behandelt werden.
Hat LasEk auch Nachteile im Vergleich zur Lasik?
1. Die Schmerzen nach LasEk sind zwar geringer als nach PRK, eine beinahe Schmerzfreiheit, wie nach einer Lasik, ist jedoch nicht gegeben.
2. Das bestkorrigierte Sehvermögen wird nach einer LasEk 1 bis 2 Wochen später erreicht als nach einer Lasik.
3. Eine Nachlaserung nach einer LasEk (falls erforderlich) wird frühestens nach 6 Monaten, nach einer Lasik bereits nach 3 Monaten durchgeführt.
Wie ist der normale Verlauf der Heilung nach LasEk?
Am ersten Tag nach der Operation sehen die Patienten bereits recht gut. Die therapeutische Kontaktlinse wird nach 72 Stunden entfernt. Zu diesem Zeitpunkt sieht der Patient schlechter als am ersten Tag nach der Operation, da der Prozess des Austausches von Epithelzellen beginnt. Tag für Tag steigt die Sehschärfe an und erreicht nach zwei bis drei Wochen das zu erwartende Ergebnis.
Was passiert, wenn der hauchdünne Epiflap einreißt?
Dann wird die Operation in eine PRK konvertiert. Aus diesem Grunde bieten wir die LasEk in der Regel bis -6 dpt an, also für den Bereich, bei dem auch eine PRK eine hervorragende Sehschärfe nach der Operation bietet. Für höhere Bereiche bietet sich eine zusätzliche Anwendung von einem Medikament, Mitomycin C, zur Reduktion der narbigen Abheilung an. Die Verwendung von Mitomycin C in der Hornhautchirurgie wird seit 2000 ausgeübt. Daher ist die Verwendung von Mitomycin C als ein Verfahren im Stadium der klinischen Erprobung zu werten. Zugleich soll allerdings erwähnt werden, dass Mitomycin C kein neues Medikament ist, sondern seit nahezu 30 Jahren zur Vernarbungsreduktion im Bereich der Glaukomchirurgie eingesetzt wird.
Wer ist ein idealer Patient für eine LasEk Operation?
* gering bis mittel-kurzsichtig
* Risikoreduktion spielt die wichtigste Rolle
* kann leichte Schmerzen aushalten
* kann mindestens 1 Woche auf ein besseres Sehvermögen w
HOFFE DAMIT KÖNNEN SICH EIN PAAR WIEDER EINE MEINUNG BILDEN!!
BITTE NICHT BLIND VERTRAUEN WAS JEMAND SAGT ODER SCHREIBT
SELBST INFORMIEREN UND DAS ÜBER MEHRERE QUELLEN
gruss bow
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