kennt jemand das Refraktive Zentrum in Münster?

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Capella
schaut sich noch um
kennt jemand das Refraktive Zentrum in Münster?

Beitrag von Capella » 16.03.2004, 13:47

Hallo,

da ich jetzt auch schon auf ein paar Beiträge was gepostet habe, wollte ich mich kurz vorstellen und anbei auch gleich eine Frage stellen.

Ich bin 32 Jahre alt, trage seit meinem 4.Lebensjahr eine Brille, seit meinem 16. auch alternativ weiche Kontaktlinsen. Meine Werte sind re -8,0 und li -6,0 mit -1 bzw. -0,5 cyl. Weder mit Brille noch mit Kontaktlinsen erreiche ich 100% Visus (li nur 70%, rechts etwas mehr). Außerdem habe ich kein räumliches Sehen, was wahrscheinlich in der starken Unterschiedlichkeit der Augen begründet liegt (irgendwie kriegt mein Hirn die nicht zur Deckung und im normalen Sehen schaltet sich mein linkes Auge einfach ab). Trotzdem komme ich auch bei der Bildschirmarbeit (ich bin Softwareentwicklerin von Beruf) mit meinen Augen soweit zurecht. Dabei trage ich allerdings die Brille, weil ich mit den Kontaktlinsen gerade im Nahbereich bei langem konzentriertem Gucken Kopfschmerzen bekomme.

Seit einiger Zeit jetzt denke ich über eine Lasik nach, und habe mich jetzt erstmal zu einem Infoabend beim Refraktiven Zentrum in Münster angemeldet. Eine Voruntersuchung bezüglich Hornhautdicke etc. hab ich noch nicht machen lassen, das wäre dann wohl der nächste Schritt. Dass die mir da große Versprechungen machen werden und massiv Werbung für sich betreiben werden, ist mir schon klar, eine Kollegin von mir war letzten Monat da und hat schon entsprechendes berichtet. Deshalb interessiert mich jetzt, ob hier schon jemand selbst Erfahrung mit den dortigen Ärzten gemacht hat und sich dort behandeln lassen hat. Das Zentrum existiert seit 2002, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die schon sehr viele Lasiks gemacht haben.

Ich würde den Eingriff schon ganz gerne hier in Münster machen lassen, um bei evtl. Komplikationen einen Ansprechpartner vor Ort zu haben und bin auch bereit, dafür dann wesentlich mehr zu bezahlen, als für einen Eingriff in der Türkei. Und Vorurteile hin oder her, irgendwie hab ich in deutsche Kontrollen im Gesundheitswesen größeres Vertrauen als in türkische... Inzwischen frag ich mich aber, ob nicht vielleicht doch die erfahreneren Ärzte in der Türkei zu finden sind, einfach, weil die so viele Eingriffe machen und die meisten Erfahrungsberichte sehr positiv zu sein scheinen (oder sind die echt alle ge"türkt"?).

Ich freu mich über eure Erfahrungen, Kommentare und Meinungen,

lg,
Jutta

Gast

Re: kennt jemand das Refraktive Zentrum in Münster?

Beitrag von Gast » 17.03.2004, 12:12

: Hallo Jutta,
Ich war ebenfalls bei der Informationsveranstaltung hier in Münster und habe auch hier die Voruntersuchung machen lassen. Bei der bei mir aufgrund meiner Werte (hohe Fehlsichtigkeit, große Pupillen) notwendigen Aberrometer-Lasik hat Dr. Tarnai (der erst 32 Jahre alt ist),soweit ich weiß noch nicht viel Erfahrung. Ich werde mich bei der sehr viel erfahreneren Prof. Knorz in Mannhaim operieren lassen. Bei Problemen nach der Op kann ich auch zu jedem Augenarzt hier vor Ort gehen. Falls Deine Werte aber o.k. und nicht zu hoch sind, so um die -4, würde ich mich an Deiner Stelle auch bedenkenlos bei Dr. Tarnai operieren lassen.

Lieber Gruß,
Maike

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern