Frage an alle, falsch gelasert ???

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Frankyboy

Frage an alle, falsch gelasert ???

Beitrag von Frankyboy » 12.02.2004, 19:18

Ich war im September 2003 bei Frau Doktor Cellikol und hab mir meine beiden Augen lasern lassen.
Ich bin zu 80 % zufrieden, leider.........
Folgendes:

Mein linkes Auge sieht echt gut, ist seit Oktober 2003 stabil (150 %)
Mein rechtes Auge macht Probleme. Gegen Abend geht meine Sehleistung enorm zurück, so ca. 80 % Sehleistung am Abend und 130 -150 % am Tag. Am Tage und bei bestem Wetter(sonnig, hell) ist die Sehleistung identisch mit dem linken „guten“ Auge.
Wenn ich tropfe (sehr oft am Tag, alle 3 Tage eine neue Flasche Hylo Comod, GRÜSS GOTT IHR REICHE PHARMAINDUSTRIE) habe ich auch super Sehleistung, nur eben sehr kurz, so 2 Minuten. Demzufoge muß die Hornhaut ja die „richtige Struktur“ haben, sonst würde ich ja mit feuchten Augen, speziell mein rechtes Problemauge, nicht richtig sehen.

Ich denke, Frau Cellikol hat sich verlasert. Auch das passiert natürlich, nur leider hat es mich getroffen.

Hat jemand ähnliche Symthome ???
Weiß jemand genaueres, was das sein kann ???
Evtl. übrig gebliebene Hornhautverkrüümung ???

War schon 4 mal bei einem normalen Augenarzt, der meinte nur, ich habe trockene Augen und solle zufrieden sein, keine Brille mehr zu tragen.
Ich muß noch erwähnen, dass ich bei beidseitigen Sehen keine Unterschiede feststellen kann, nur beim zuhalten eines Auges.
Auch auf die Augenbraun drücken und diese ca. 0,5 cm nach links schieben bringt besseres Sehen auf dem schlechteren Auge. Schon komisch.

Eine Nachuntersuchung hier in Freiburg kostet 109,-EUR, dadurch weiß ich zwar 100%ig die Diagnose, aber wirklich helfen kann mir das auch nicht.
Ich müsste also noch einmal nach Istanbul fliegen, um eine RE-Lasik in Kauf zu nehmen. Was haltet ihr davon ???

Gruß Frank

Gast

Re: Frage an alle, falsch gelasert ???

Beitrag von Gast » 12.02.2004, 19:51

Hi Frankyboy,

welche Diagnose hast du in Freiburg erhalten? Hat man bei dir eine Hornhauttopographie gemacht?

Wenn du bei Tag gut siehst, hat sich Frau C. wohl nicht velasert. Näheres müßte der Topographie zu entnehmen sein. Wenn du beidäugig gut siehst, mach dich nicht verrückt.

Ich wäre äußerst vorsichtig mit weiterem Lasern, wenn keine oder eine sehr geringe Fehlsichtigkeit verblieben ist. Manchmal verkehrt sich das Streben nach Perfektion ins Gegenteil.

Alles Gute
Martina

christine
Forums-Benutzer

trockene Augen kann man nicht weniger trocken lasern

Beitrag von christine » 12.02.2004, 22:08

Hallo!

Was mir als sehr widersprüchlich aufstösst: Erst vermutest Du, dass Deine Hornhaut doch die "richtige Struktur" hat, da es ja durchaus zu einem Visus weit über 100 fähig ist (sieht für mich fast so aus, als würden sich 130% als Standarderwartung nach der OP etablieren--so nach dem Motto: normal gut (und was anderes als das ist 100% ??) ist mir nicht gut genug...).
Und einen Satz später denkst Du, Frau C. hätte sich verlasert.

Wobei ich an dieser Stelle mal anmerken möchte, dass ich das Wort "verlasern" (man las es schon in anderen Beiträgen) ganz und gar nicht mag!! Für mich klingt da so ein bestimmter Unterton mit, und zwar ohne für mich nachvollziehbare Berechtigung.

Warum glaubst Du Deinem nachsorgendem Arzt nicht, dass es am trockenen Auge liegt? Für mich klingt es Deiner Beschreibung nach absolut naheliegend und plausibel.

Bzw., wenn Du dem Arzt nicht glauben kannst (ich habe genug der Diskussionen: Arzt sagt, es ist alles OK. Ich sage, aber ich habe Probleme. Arzt wiederholt sich, es seit alles wunderbar. Ich wiederhole mich, nein es ist nicht alles wunderbar etc. etc. hinter mir, so dass ich dies gut nachvollziehen kann. Wenn Du dieses Forum verfolgt hast, wirst Du wissen, dass auch ich nicht zu den überglücklich gelaserten gehöre), warum holst Du Dir dann keine Zweitmeinung incl. Hornhauttopographie ein? Das wäre mir das Geld wert.
Die Hornhauttopographie hat den Vorteil, dass sie a) sehr aussagekräftig ist und b) dass sie Dir etwas in die Hand gibt, an Hand dessen Du die Aussagen des Arztes mit eigenen Augen überprüfen kannst. (Anders z.B. bei der Spalt-Lampen Untersuchung, da bleibt einem ja nichts anderes übrig, als zu glauben, was einem mitgeteilt wird)

Für eine erste, einführende Interpretation meines Orbscans war mir übrigens die Seite
www.geocities.com/cdafuture/zap.htm
sehr hilfreich.

Bei einem Visus von 130-150% bei guten Bedingungen bezweifele ich allerdings stark, ob Du auf der Hornhauttopographie etwas ungutes finden wirst.
Und damit erübrigt sich dann auch die Frage nach der Re-Lasik.

Ich weiss Du bist nicht ich, aber wenn ich Du wäre, dann würde ich das mit dem trockenen Auge glauben, schön weiter tropfen (und Lachsöl/Leinöl schlucken), aufhören die Augen gegeneinander zu vergleichen (wo liegt der Sinn, wenn Du bei beidäugigem Sehen doch keinen Unterschied bemerkst??), und einfach die hervorragende Sicht von 150% geniessen!
Bei herabgesetztem Visus durch Trockenheit ist die Chance sehr, sehr gut, dass sich alles noch zu Deiner vollen Zufriedenheit gibt!

Mit vielen Grüssen!
Christine

Janne

Beitrag von Janne » 13.02.2004, 11:27

Die OP war doch erfolgreich, wie es aussieht.
Wo ist das Problem? Oder wolltest Du die Fähigkeiten der Fr. Dr. Celikkol anzweifeln?

Osman Uslu

Frankyboy

Beitrag von Frankyboy » 13.02.2004, 12:17

hallo,

ich wolllte halt beide augen gleich haben. wie gesagt, abends läßt es dermaßen nach, auch trofen hilft dann nicht mehr besonders.

aber ich werde noch abwarten...........
und dann frau doktor bei einem negativen befund kontaktieren.

mfg frankyboy

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern