Nach reichlicher Information in verschiedenen Foren und Internettseiten haben wir uns entschieden eine Lasik Operation zu machen.
Dem Beitrag in 2 Foren und regem Interesse, hat sich auch noch ein dritter uns angeschlossen.
Gruss Marco ?
Problemlos wurde ein Termin in der behandelnden Klinik vereinbart, die Tickets reserviert und es konnte losgehen.
Leider mussten wir alles selber organisieren
Leider, weil die Klinik mittlerweile ein Komplettpaket anbietet incl Hotelübernachtung , Betreung , Flughafentransfer, Voruntersuchung usw dh. eine Rundumversorgung.
Super Service, auch wenn das nach OP Tourismus klingt, es ist einfach komfortabler.
Wenn mann es als reine Deinstleistung am Patienten sieht ist es OK.
Diese Dienstleistung der Klinik kostet lediglich 80 Euro mehr .
So hoch waren allein unsere Hotellkosten pro Person.
Wir wurden am 14.Januar in der DGH erfolgreich operiert.
Bei 2 ´en von uns wurde die Lasik durchgeführt und einem von uns die PRK als sinnvoll empfohlen , weil er anscheinend zu dünne Hornhaut habe.
Ich versuche mal nur meine Erfahrung abgekürzter Form niederzuschreiben.
Flug , Ankunft , Hotel, Istanbul als Sehenwürdigkeit lasse ich mal weg und konzentriere mich auf das wesentliche.
Die Klinik machte einen sehr guten Eindruck in Sauberkeit ,hilfsbereites und nettes Personal.
Im Wartezimmer waren wir trotzdem überrascht, ausser Türken , einige Deutsche aus dem süddeutschem Raum und Engländer anzutreffen.
Am Empfang wurden wir vorher gefragt ob wir einen bestimmten Arzt bevorzugen bzw auf wessen Empfehlung wir uns für die DGH entschieden hätten.
13.Januar fand die Vorunteruschung statt Augentopographie , Hornhautdicke ( 540 um) wurde gemessen , Sehfehler wurde ermittellt es wurden auch Augentropfen verabreicht wofür die waren war mir nicht klar nur das meine Augen stark tränten.
Anschliessend wurden die Daten ausgewertet und mit dem Herrn Dr. Efekan besprochen.
Bei mir wäre sowohl eine Lasik oder PRK möglich.
Ich habe mich für die LASIK entschieden.
14. Januar war nun der OP Termin.
Mit Kopfhaube und Einwegpantoffeln und ohne Brille wurde ich in den OP Raum geführt.
Der Arzt empfang mich zuvorkommend und einem festem Händedruck.
Ich war hyper nervös und dachte mir was „machst du hier eigentlich!“
Nicht so der Arzt der war die Ruhe selbst, als ob es das natürlichste der Welt wäre mal eben eine Lasik zu machen „g“ vor allem seine ruhige souveräne Art konnte auch mich anschliessend beruhigen und ich konnte mein Gewissen erleichtern „ JA hier bin ich gut aufgehoben“.
Es konnte losgehen. Meine Daten wurden erneut kontrolliert nach einem kurzen Gespräch, in dem ich alles bejahte, wurden die Umgebung der Augen desinfiziert bekam eine Art Maske durch die ich durchschauen konnte.
Der Lidspanner wurde angelegt bekam irgendeine Flüssigkeit ins Auge und es begann erneut zu tränen.
Warum meine Hände feucht wurden kann ich mir nur so erklären „ ich war von nun an dem Arzt und seinen Fähigkeiten ausgeliefert“.
Es wurde das Mikrokeratom angesetzt ein leichtes Druckgefühl stellte ich ein und es war so eine Art leichtes säuseln zu hören. Gespürt habe ich nichts nur das Gefühl war unangenehm.
Der Arzt sprach leise „it s ok“ und ich solle geradeaus schauen.
Kaum gesagt begann der Laser zu knattern. Es ging recht flott anschliessend wurde der Flap wieder zugeklappt und glatt gemacht.
Die ganze Operation dauerte mit allem drumm und drann ca 5 minuten pro Auge. Schmerzen hatte ich keine , ausser diese Lidklammer die unangenehm aber erträglich war.
„ Thats all congratulations “ sagte der Arzt und entliess mich vom Behandlungsstuhl.
Nach ca 15 minuten war alles vorbei ich nahm Platz im Warteraum meine Augen tränten wie ein Wasserfall und waren rot angelaufen.Ich bekam Tropfen für die erste Woche und Tränenersatz für die folgenden Wochen die bei Bedarf zu nehmen wären.
Nach einer Stunde wurden wir nochmals kurz untersucht und konnten als erfolgreich behandellt entlassen werden.
Nach ca 2 Stunden konnte ich schon recht gut und scharf sehen.
Das Klima in Istanbul war angenehm kühl , es tat den Augen einfach gut und war angenehm.
Bei dem anderen auch nach ca 5 stunden nur der sich per PRK behandeln liess dauerte es länger bei ihm wird die Sicht von Tag zu Tag besser so dass er sich mittlerweile auch glücklich schätzt den Eingriff getan zu haben.
Er war auch der Grund warum ich diesen Beitrag so spät geschrieben habe, einfach aus Rücksicht.
Am 15 Januar gingen wir nochmals zur Nachuntersuchung.
Alles OK.
Von der Kompetenz der Klinik sind wir mittlerweile zu 100 % überzeugt.
Ach ja mal nebenbei zu erwähnen, nach der Vorunteruschung am 14 Januar , wurde ein englischer Patient abgewiesen. Die Klinik möchte das Riskio nicht eingehen.
War eine rege kurze Diskussion.
„Er habe gehört das er doch in England bahandelbar wäre „ worauf die Mitarbeiterin oder Ärztin war nicht ersichtlich kurz und knapp antwortete „ dann lassen sie sich doch dort operieren, wir machen es nicht“.
Wir waren stille Zeugen und schauten uns nur gegenseitig an und ein Wohlbefinden stellte sich ein. Was für uns wohl gedacht haben, möge jeder so intepretieren wie er mag ?
Ich habe mittlerweile zwischen 100% und 130% beidseitig ( leider schwankt es noch ein wenig je nach Tagesform.)Soll aber normal sein und sich nach ein paar Monaten stabilisieren.
Tropfen nehme ich einmal die Woche wenn überhaupt.
Am 27 Januar war ich bei meiner Augenärztin „ sie war äusserst zufrieden mit mir“
Flap war einwandfrei, Sehtest mit Bravur bestanden.
Wo ich behandellt wurde wusste sie ja aber sie fügte hinzu „ könnte nicht jeder so gut operieren ein gutes Händchen müsste mann schon dafür haben“.
Die Untersuchung hat mich keinen Cent gekostet .Sie hat es mit der KK abgrechnet . Ich hatte es aber schon vor meiner OP mit ihr abgeklärt.
Allerdings musste ich für das Strassenverkehrsamt eine Aufgenärztliches Gutachten machen. Dafür musste ich 60 Euro Bar auf den Tisch legen.
Nur durch dieses Gutachten , bekomme ich die Brille, aus dem Führerschein ausgetragen!
Ich hoffe Brille ade für IMMER.
Ein Grund warum ich so spät von meiner OP berichte ist das Marco eine PRK machen lies und die Verheilung wohl länger dauert als bei der Lasik.
Entschuldigt wenn Ich nicht alle eurer E Mails beantworten konnte .
Ich hoffe mit meinem ausführlichem Erfahrungsbericht konnte ich eure Fragen beantworten.
Euer Alexander v. Laak
Unsere Lasik / PRK in Istanbul
Moderator: Frankyboy
Re: Unsere Lasik / PRK in Istanbul
Hi,
ich überlege auch gerade wo ich eine Lásik Operation durchführen lasse, da ich Student bin sind die Kosten für mich das ausschlaggebende.
Kannst du mir sagen wieviel du ingesamt für alles (Flug, Hotel, OP, Untersuchungen...) bezahlt hast. In Frankfurt würde mich das ca. 3000€ kosten (OP + Untersuchungen)
ich überlege auch gerade wo ich eine Lásik Operation durchführen lasse, da ich Student bin sind die Kosten für mich das ausschlaggebende.
Kannst du mir sagen wieviel du ingesamt für alles (Flug, Hotel, OP, Untersuchungen...) bezahlt hast. In Frankfurt würde mich das ca. 3000€ kosten (OP + Untersuchungen)
@Sven OP DGH
Wir haben pro Person knappe 500 Euro für beide Augen bezahlt.
Inklusive Medikamente , Voruntersuchung, Nachuntersuchung usw.
Flug ca 130 Euro mit der germanwings.
Flüge sind in der Woche günstiger. Da Du auch Student bist, hast du sicherlich bis April Semesterferien
Unter dem Strich hat mich die Behandlung mit allem drum und dran ca 800 Euro gekostet.
In den 800 Euro sind 200 Euro Taschengeld inklusive.
Nachuntersuchungen waren bei bei meiner hiesigen Ärztin KOSTENLOS.
Das mus aber jeder vor der OP mit seinem Arzt vorher klären.
Über die Qualität der Klinik gibt es nichts zu beanstanden. Dr. Efekan ist sehr professionell und nur zu empfehlen.
Euer Alexander
Inklusive Medikamente , Voruntersuchung, Nachuntersuchung usw.
Flug ca 130 Euro mit der germanwings.
Flüge sind in der Woche günstiger. Da Du auch Student bist, hast du sicherlich bis April Semesterferien

Unter dem Strich hat mich die Behandlung mit allem drum und dran ca 800 Euro gekostet.
In den 800 Euro sind 200 Euro Taschengeld inklusive.
Nachuntersuchungen waren bei bei meiner hiesigen Ärztin KOSTENLOS.
Das mus aber jeder vor der OP mit seinem Arzt vorher klären.
Über die Qualität der Klinik gibt es nichts zu beanstanden. Dr. Efekan ist sehr professionell und nur zu empfehlen.
Euer Alexander
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern