LASIK - Preise??

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

LASIK - Preise??

Beitrag von Gast » 05.10.2003, 19:06

Hallo!

Ich informiere mich seit längerer Zeit über die LASIK OP.
Hab mittlerweile herausgefunden, das die Preise für diese OP sehr unterschiedlich sind!
Ich nehme mal an Qualität hat nicht unbedingt etwas mit dem Preis zu tun....
Meine Frage also: Was sind die durchschnittlichen Kosten einer OP?

LG
Conny

PS: LASIK in Istanbul..... ist das nicht unsicher, wenn man hinfliegt, sich operieren lässt, und danach wieder zurückfliegt? Wie ist das mit der Nachbetreuung?

Thierry
kennt sich hier aus

Die Preisfrage ist die Beste Garantie einen Fehler zu machen

Beitrag von Thierry » 06.10.2003, 13:48

Liebe Conny,

Selbstverständlich gibt es in viele Länder sehr moderne Lasergeräte und erfahrene Chirurgen. Und bekannterweise gibt es auch kein Zusammenhang zw. Preis und Qualität, da der Preis anderen Kriterien unterliegt - wie beispielsweise der durchschnittliche Lebensunterhalt, der durchschnittliche Lohn,... in einem Land. Das sind Länder-spezifische Kriterien, die den Preis stark beeinflussen. Darüberhinaus unterliegen die Preise auch dem Gesetz von Angebot und Nachfrage. Je mehr Laser-Kliniken und Laser-Instituten eine Behandlung anbieten, desto größer wird der Konkurrenz-Druck, und infolge dessen werden die Preise (bis zu einem bestimmten unteren Level - wirtschaftliches Gesetz...) gedrückt, und mehr o. weniger angeglichen. Das sind mögliche Resultate des Gesetzes von Angebot und Nachfrage.

Insofern hängt die Qualität einer Behandlung nicht von einem Land ab. Sie hängt auch nicht von der Ausstattung einer Klinik o. LaserZentrums ab. Eine moderne, hygienische und gut ausgestattete Klinik weist nur auf gute Grundbedingungen und gute Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Die Qualität liegt aber weniger in der Technologie, als beim Menschen: beim Spezialisten für Refraktive Chirurgie.

Das Problem ist aber, daß die Qualität einer Behandlung noch wesentlich mehr von den Augen des(der) Patienten(in) abhängt!! Der gesundtheitliche Zustand Deiner Augen wird einen beträchtlichen Einfluß auf das Ergebniss der Behandlung nehmen!!! Genauso wie Dein gesamter gesundtheitliche Allgemeinzustand (nicht nur der Augen). Darüberhinaus spielt der psychologische Zustand auch eine Rolle, die wir nicht unterschätzen sollten.

Ich verstehe Deine Frage bezüglich der Preise, und darauf kann ich Dir etliche Preise aus Frankreich, Deutschland oder der Türkei nennen. Ich könnte Dir sogar sehr gute Ärzte und Kliniken nennen. Aber die Risiken (mögliche Nebeneffekte,...) einer Laser-Behandlung sind bekannt und treffen jeden!!!...

In diesem Fall, wenn ein(e) Patient(in) einige Nebeneffekte nach der Laser-Behandlung vorweist, ist es wünschenswert, in der Nähe seines Wohnortes einen kompetenten Arzt zu haben, der Dir zuhört und helfen kann. Denn, was nützt Dir der Beste Arzt, oder die preis-günstigste Behandlung, wenn Deine Augen nicht gut darauf reagieren, wenn Dein Flap sich leicht bewegt, wenn Du Schmerzen hast, wenn eins Deiner Augen weniger gut heilt (dies ist oft der Fall)??

Bevor Du die Entscheidung triffst, bei welchem Arzt/Ärztin bzw. Laser-Klinik Du Dich behandeln lässt, solltest Du Dir diese Fragen stellen und gut überlegen.

Ich selber hatte diese Entscheidung getroffen, mich im Ausland behandeln zu lassen, weil ich in sehr guter gesundtheitlicher Verfassung bin. Ich hatte bisher noch nie gesundtheitliche Probleme, war noch nie in einem Krankenhaus, habe noch nie einen Gibs getragen, usw usf. Infolge dessen, konnte ich davon ausgehen, daß die Heilung und Genesung meiner Augen nach der OP keine wesentlichen Probleme bereiten würden. Andernfalls, wenn ich nicht so sicher über mein gesundheitlicher Zustand (als gute Vorraussetzung) gewesen wäre, hätte ich die OP nicht im Ausland durchführen lassen.

Wenn Du also keinen zwingenden Grund hast, nur den Preis-Kriterium zu berücksichtigen, würde ich an Deiner Stelle anhand von anderen Kriterien gut überlegen.

Welche Motivationen haben Dich dazu bewegt, Dich behandeln zu lassen?
Beschwerden beim Tragen einer Brille oder von Kontaktlinsen? Kontaktlinsenunverträglichkeit oder Intoleranz die eine medizinische Indikation zur Behandlung mit einem Laser führten?
Oder einfach nur aus Eitelkeit?
Hattest Du bisher abundzu Probleme während der Heilung von Wunden?
Wie reagiert Dein Körper auf Wunden?
Bist Du Dir über alle möglichen Risiken einer Laser-Behandlung bewusst und bereit anzunehmen, daß einige dieser Risiken Dich auch treffen werden (wie jeder andere...)?
Weißt Du, daß in über 98% der Fälle, immer einen Unterschied zw. beiden Augen bestehen wird? Kannst Du damit leben, daß eins Deiner Augen +/- 0,25 dpt (oder mehr) haben wird?
Weißt Du, daß ein Visus von 1,0 (100% Sehkraft) nichts mit der Qualität der Sehfähigkeit zu tun hat?
Wenn auch alle Ärzte das Gegenteil behaupten, weißt jeder Patient(in) der(die) operiert wurde, daß eine mehr-stündige Arbeit am PC nach der OP unmöglich ist.
Wenn Du viele Bücher liest (so wie ich) wirst Du anfangs Probleme in der Nah-Sicht haben (wegen der üblichen Überkorrektur, die sich mit der Zeit verbessert) und darauf vorbereitet sein solltest, daß anfangs das Lesen eines Buches (oder einer Zeitschrift) nur in einer gewissen Distanz möglich ist und von begrenzter Dauer (An Anfang konnte ich kein Buch über 2 Stunden lesen...).
Weißt Du, daß Du (unbewusst) eins Deiner Augen (das Auge mit dem besseren Ergebniss) mehr benutzen wirst, weil es besser sieht?
Auch wenn beide Augen nach der OP 100% vorweisen können, wird immer ein kleiner Unterschied bestehen.
Was machst Du, wenn Du jeden Tag (in Deiner Arbeit,...) am PC arbeiten musst, und Deine Augen anfangs nicht mitspielen wollen?
Musst Du auch Nachts Auto fahren?
Gehst Du gerne ins Kino um original Filme mit Untertitel zu sehen? Was machst Du, wenn Du diese Untertitel (weiß auf dunkel) kaum lesen kannst?
(...)

Bist Du Dir darüber bewusst?
Kannst Du damit leben?

Wenn ich Dir einen Rat geben darf, solltest Du andere Kriterien darüber entscheiden lassen, bei wem Du Dich behandeln lässt.

Thierry.

SilviaD
schaut sich noch um

Re: LASIK - Preise??

Beitrag von SilviaD » 07.10.2003, 15:42

Hallo Conny!

Ich glaube wir wohnen in der selben Gegend, ich kenn Dich ziemlich sicher wenn ich mich nicht irre!
Ich an Deiner Stelle würde mir das echt nochmal gut überlegen mit dem Lasern,- geh doch kein Risiko ein für nichts und wieder nichts, Du bist mit Brille doch auch eine sehr hübsche Frau und ich bin selber auch Brillenträgerin, ist doch nicht schlimm,- und für gewisse Fälle gibts doch auch Kontaktlinsen.
Hoffe meine message an Dich ist angekommen,
lG
Silvia

marcel

Re: Die Preisfrage ist die Beste Garantie einen Fehler zu ma

Beitrag von marcel » 09.10.2003, 04:12

Hallo Thiery,

"Weißt Du, daß ein Visus von 1,0 (100% Sehkraft) nichts mit der Qualität der Sehfähigkeit zu tun hat?"

ich habe erst seit kurzem angefangen mich mit einer Laserbehandlung auseinanderzusetzen und auch schon einiges gelesen. Könntest du das trotzdem ein wenig erläutern, zudem dies indirekt meine 2.Frage betrifft. Vor längerer Zeit hab ich von einer Methode gehört, die praktisch 150-200% von der Sehkraft(ist das der passende Ausdruck?) ermöglichen. Also jmd. der weder kurz- noch weitsichtig ist würde auch nach einer Behandlung eine bessere Wahrnemung haben.

"Weißt Du, daß in über 98% der Fälle, immer einen Unterschied zw. beiden Augen bestehen wird? Kannst Du damit leben, daß eins Deiner Augen +/- 0,25 dpt (oder mehr) haben wird?"

dies war bei mir schon immer der Fall (nur extremer) - insofern sind 0,25 gegenüber einem linken Auge mit 2,0 und einem rechten mit 4,0 vorzuziehen ;)

:

Thierry

Bericht vom "Deutsches Ärzteblatt" - unbedingt les

Beitrag von Thierry » 10.10.2003, 12:27

Lieber Marcel,

sich von vornherein dafür zu interessieren, welche Methode es ermöglicht, ein Sehvermögen von 150 o. 200 Prozent zu erreichen, ist der falsche Weg und die beste Garantie einen Fehler zu machen. Denn aus der Erwartung eines Super-Sehvermögens könnte schnell eine Super-Enttäuschung werden...

Folgender Bericht solltest Du unbedingt lesen :
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/art ... p?id=36071
Dieser Bericht wird auch Deine Frage beantworten.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern