Tja, das wars dann wohl...

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

Tja, das wars dann wohl...

Beitrag von Gast » 26.09.2003, 09:03

nach eingehenden Recherchen vorerst im Internet war ich dann gestern bei einer Voruntersuchung meiner Augen bei einem renommierten Lasik Institut hier in Wien ( Professor sehr anerkannt). Meine Enttäuschung war grenzenlos, als er mir nach langwierigen Untersuchungen sagte, daß weder Lasik noch eine andere Methode für mich in Frage käme, da mein Astigmatismus so ausgeprägt ist, daß nach einer Laserbehandlung zu wenig Hornhaut übrig bleiben würde und daß es ein Verbrechen wäre, wenn sich eine andere Klinik für eine OP entscheiden würde. Ich wurde dahingehend vertröstet,daß es in 5 Jahren viel mehr Möglichkeiten geben wird und ich sollte es mit harten Kontaktlinsen als Alternative versuchen.
Meine festgestellten Werte sind übrigens:
L: -4,5 s -3,5c 86°
R: -5,0s -2,5c 90°
so, jetzt habe ich schon von Istanbul (Dr.Celikkol) geträumt und nun ist`s vorbei!!!
Ob es Sinn macht, eine Untersuchung bei einer anderen Klinik zu Machen? ( die im übrigen bei uns nicht billig sind € 200,-für eine Voruntersuchung)
Danke schon jetzt für Eure Re
Ingrid

Christine

euroeyes-stuttgart

Beitrag von Christine » 26.09.2003, 09:41

Hallo, man kann Astigmatismus bis -5dpt lasern, wie dick ist denn deine Hornhaut? Wie gross die Pupillen in der Dunkelheit?
ich war bei www.euroeyes-stuttgart.de
und die voruntersuchung kostet dort nur 70 Euro.
frag doch da mal an (stuttgart liegt in süddeutschland also nicht soweit weg von dir).
gruesse christine
: nach eingehenden Recherchen vorerst im Internet war ich dann gestern bei einer Voruntersuchung meiner Augen bei einem renommierten Lasik Institut hier in Wien ( Professor sehr anerkannt). Meine Enttäuschung war grenzenlos, als er mir nach langwierigen Untersuchungen sagte, daß weder Lasik noch eine andere Methode für mich in Frage käme, da mein Astigmatismus so ausgeprägt ist, daß nach einer Laserbehandlung zu wenig Hornhaut übrig bleiben würde und daß es ein Verbrechen wäre, wenn sich eine andere Klinik für eine OP entscheiden würde. Ich wurde dahingehend vertröstet,daß es in 5 Jahren viel mehr Möglichkeiten geben wird und ich sollte es mit harten Kontaktlinsen als Alternative versuchen.
: Meine festgestellten Werte sind übrigens:
: L: -4,5 s -3,5c 86°
: R: -5,0s -2,5c 90°
: so, jetzt habe ich schon von Istanbul (Dr.Celikkol) geträumt und nun ist`s vorbei!!!
: Ob es Sinn macht, eine Untersuchung bei einer anderen Klinik zu Machen? ( die im übrigen bei uns nicht billig sind € 200,-für eine Voruntersuchung)
: Danke schon jetzt für Eure Re
: Ingrid
:

Gast

Re: Tja, das wars dann wohl...

Beitrag von Gast » 26.09.2003, 10:05

Hallo Ingrid,

es tut mir Leid, dass es bei Dir derzeit nicht klappt. Ich hoffe, dass für Dich in naher Zukunft eine Lösung gefunden werden kann. Meine Frage wäre, wie heißt die Klinik bzw. der Prof. in Wien.
Ich würde mich freuen, wenn du es mir verraten würdest?

MfG
Ron

Gast

Beitrag von Gast » 26.09.2003, 10:49

Hallo Ingrid,

wie dick ist deine Hornhaut, wie groß sind deine Pupillen bei Dunkelheit ?

Ich war beim Infoabend in der LMB Laserklinik in Frankfurt (www.laserklinik-frankfurt.de) und erfuhr, daß die operierende Ärztin, Dr. Alice Handzel Astigmatismus bis 10 Dioptrien mit Hilfe eines Spezialverfahrens behandeln kann. Sie hat die Ergebnisse auch auf Kongressen präsentiert.

Melde dich dort, vielleicht geht noch etwas.

Alles Gute

Martina

gast

Beitrag von gast » 26.09.2003, 11:08

Eine Laserop kombiniert mit Schnittechnik (AK) ist bei dir ungünstig, da die Achsen der Hornhautverkrümmung auf 90° liegen (das ist ungewöhnlich, normalerweise liegen sie auf 180°). Man müsste die AK-Schnitte dann direkt durch die wichtigsten Nervenstränge in der Hornhaut machen, was problematisch wäre wegen trockenen Augen usw.

Du könntest eine Advanced Surface Ablation machen. Dann hättest du wahrscheinlich genügend Hornhautgewebe. Es handelt sich um eine Prk mit Hazeprophylaxe. Da kein flap geschnitten wird, gibt es mindesten 50 Mikrometer mehr Gewebe zum Lasern. In Amerika haben schon einige Chirurgen Erfahrung damit.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern