Ich habs getan - LASIK OP Erfahrungsbericht

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Thierry

Re: Ich habs getan - LASIK OP Erfahrungsbericht

Beitrag von Thierry » 29.08.2003, 12:32

Danke für Deine schnelle Antwort!!

Du hast Recht. Ich vermute auch, dass es nicht unbedingt einen großen Einfluß auf das Ergebnis hat, ob eine einzige oder zwei Klingen benutzt werden.
Wie Du sagst: da hat sowohl jeder Patient, als auch jeder Chirurg seine eigene Meinung dazu...

Ich stelle mir aber z.Z. ziemlich viele Fragen, weil ich mich für eine OP (am 19. Sept.) entschieden habe und immer noch verdammt (pardon) viele offene Fragen stehen (obwohl ich seit über 3 Jahren, die Verfahren und Berichte verfolge).

Als franzose, hätte ich mich für eine OP in meiner Heimat entscheiden können. Aber leider sind dort die Terminkalender so überfüllt, daß man öfters monatelang warten muss... U.a. aus diesem Grund, habe ich mich für eine OP im Ausland entschieden. Selbstverständlich gehörten auch andere Kriterien zu dieser Entscheidung (wie beispielsweise die eingesetzten Geräten, usw, usf).

Gruß,
Thierry

GG

Beitrag von GG » 29.08.2003, 14:56

hi...
wo lässt du dich denn operieren???
ich würde dir vorschlagen, die op noch nicht zu machen solange du nicht alle offenen fragen zu deiner zufriedenheit geklärt hast.
ich weiß, dass du die op unbedingt willst, und es nicht abwarten kannst (denke ich zumindest) aber trotzdem würde ich erst mal alles klären.
also ich kann dir sagen, dass es nicht schlimm ist aber ich hab mich auch vorher informiert.
zugegeben, ich wusste auch nicht genau ob lasik oder lasek - obwohl ich über beides informiert war - und hab mich dann eher "spontan" entschieden, auch weil der arzt mir geraten hat die lasik zu machen.

wie gesagt: erst informieren und dann lasern...

Dirk

Beitrag von Dirk » 30.08.2003, 01:05

Hallo,
vielen Dank für deinen Ausführlichen Bericht!
Wieviel hast du für die OP bezahlt und wielange hast du vorher den Termin abgesprochen.

Gruß
Dirk

Thierry

Beitrag von Thierry » 31.08.2003, 11:28

Hi,

sorry für die verspätete Antwort. Ich war etwas "busy"...

Ich bin auch der Meinung, dass man bei Zweifeln oder mangelnden Infos eine OP vorläufig ausschliessen sollte.
Desshalb habe ich beschlossen, meine Fragen der Chirurgin zu stellen, die mich operieren wird.
Es ist leider so, dass ich mittlerweile so präzise und klinik-abhängige Fragen habe, dass ich keine Antworten mehr auf den hunderten Internetseiten finde. Einzig ein paar wissenschaftlich Vorträge habe noch die eine oder andere Frage beantwortet.
Ich bin also gespannt, wie die Chirurgin auf meine Fragen antworten wird.

Ich lasse mich bei Dr. Med. Leyla Kandur CELIKKOL in Instanbul operieren (http://www.lasikinistanbul.com/).

Die Hauptgründe für diese Entscheidung sind:

- spezializiertes Laser-Institut (besser als Kliniken in denen einige Chirurgen alle paar Wochen die "Schichten" wechseln)

- sehr gute technische Laser-Ausrüstung: u.a. Bausch&Lomb 217Z Zyoptix und Visx S4.

- sehr gute Erfahrung der Chirurgin, die alle OPs selber vornimmt.

- Qualität scheint ihr wichtiger zu sein als Quantität (sprich, sie operiert weniger als 10 Patienten pro OP-Tag).

- Und nicht zuletzt: ich hatte bisher ein gutes Gefühl, sowohl über Telefon als auch über EMails.

Obwohl die besten Laser-Zentren in den USA mittlerweile fast nur Visx Star S4 benutzen, und dieses Gerät besitzt auch einige Vorteile, aber mich interessiert eher der B&L 217 Z - Zyoptix. Das Problem ist, dass in Frankreich nur sehr sehr wenige LaserZentren solche Geräte benutzen und diese Kliniken recht wenig Erfahrung mit dieser Technologie haben (im Vergleich zu einigen amerikanischen, deutschen oder türkischen Kliniken), weil die Nachfrage bei den Patienten (aus Kostengründen) noch eher minimal ist. Desshalb habe ich auch bisher eine OP in meiner Heimat ausgeschlossen.

Ich gehe lieber dorthin, wo Laser-Geräte benutzt werden, deren Technologie-Niveau dem entspricht, was ich suche, und die Operateure damit Erfahrung haben.

Hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.

Gruß und schöner Sonntag,
Thierry

Gast

Beitrag von Gast » 01.09.2003, 09:40

Hi Thierry,

du lässt dich auch am 19.9. bei Fr. Dr. Celikkol operieren? Das ist genau mein OP-Termin. Ich fliege am 18.9. von Berlin aus nach Istanbul, habe am 19.9. mittags meinen Termin zur Voruntersuchung und abends die OP!

Wo wohnst du bzw. von wo aus fliegst du?

Ciaoi
Anita

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern