Kürzlich hat mir ein Lasikarzt erzählt, dass in Deutschland in zwei Jahren der Femtosekundenlaser erprobt werden wird. Und zwar zum Schneiden des Hornhautdeckels bei LASIK. In Amerika hat sich der fs-Laser schon bewährt (zigtausend Augen).
Die Vorteile sollen sein:
-geringerer Augendruck beim Schneiden des Flaps
-genauere Dicke des Flaps
-dünnere Flaps möglich, ohne dass dadurch Flapkomplikationen ansteigen
-keine Buttonhole-Flaps und sonstige falsch geschnittene Flaps (Heute in fast 1% der Fälle)
-bessere Randform des Flaps
-geringeres Risiko des Epitheleinwuchses und sonstiger durch das Messer verursachter Verunreinigungen/Infektionen
-Nasales Scharnier möglich (Dadurch bessere Erhaltung des nasalen Nervenplexus und geringeres Auftreten von trockenen Augen)
Eine weitere Entwicklung wäre die minimalinvasive Intralasik, bei der ein Lentikel im Innern der Hornhaut geschnitten wird, und dann durch einen kleinen Schlitz entfernt wird. Dies ist allerdings Zukunftsmusik.
Es ist klar, dass Lasikärzte die Bedeutung des fs-Lasers zunächst herunterspielen. Sie müssen die OP in ihrer jetzigen Form verkaufen.
Ich finde das ganze wirkt sich auch auf die Diskussion Prk/Lasek versus Lasik aus. Die Vorteile der Lasik könnten überwiegen, wenn die Flapkomplikationen sinken.
was meint ihr dazu?
Gedanken zum Femtosekundenlaser
Moderator: Frankyboy
-
Thomas R.
- kennt sich hier aus
was soll man dazu sagen? Klingt perfekt. Für mich zu spät, aber wenn man Zeit hat, sollte man vielleicht ein paar Jahre warten.
Da sich generell die Technik ständig weiterentwickelt, könnte man allerdings immer weiter warten. Bei mir war aufgrund meines hohen Alters (von 43) die Frage: Jetzt oder nie.
Thomas
Da sich generell die Technik ständig weiterentwickelt, könnte man allerdings immer weiter warten. Bei mir war aufgrund meines hohen Alters (von 43) die Frage: Jetzt oder nie.
Thomas
-
Gast
Re: Gedanken zum Femtosekundenlaser
Hi,
Man könnte immer weiter warten, das stimmt. Das war ja auch bisher so. Die Laser sind besser geworden. Die Behandlungszonen grösser. Wellenfrontanalyse usw.
Man kann sich aber schon heute operieren lassen mit fs-Laser, z.B. in den USA. Wäre natürlich teuer. In der EU muss der fs-Laser scheinbar erst zugelassen werden.
Man könnte immer weiter warten, das stimmt. Das war ja auch bisher so. Die Laser sind besser geworden. Die Behandlungszonen grösser. Wellenfrontanalyse usw.
Man kann sich aber schon heute operieren lassen mit fs-Laser, z.B. in den USA. Wäre natürlich teuer. In der EU muss der fs-Laser scheinbar erst zugelassen werden.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern