Bericht zu meiner PRK vom 24.04. (beidseitig)

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Thomas R.
kennt sich hier aus
Re: Bericht zu meiner PRK vom 24.04. (beidseitig)

Beitrag von Thomas R. » 07.05.2003, 10:35

dann habe ich Dich doch richtig verstanden gehabt. Ich muss zugeben, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt der Meinung war, dass bei der PRK gar nichst abgelöst wird.
Man lernt nie aus, Danke Sacha.
Thomas

Gudrun

Beitrag von Gudrun » 07.05.2003, 13:23

Hallo,
Es wird nur die oberste Hornhautschicht, das sogenannte "Epithel" abgeloest. Und dies geschieht bei der Lasek (aktuelle PRK Methode) nur ueber dem Operationsfeld. Bei der alten PRK wurde das gesamte Epithel einfach entfernt. Heute wird es vorsichtig ueber dem Operationsfeld markiert (sieht aus wie eine kleine Plaetzchenform), praepariert mit Alkohol und dann zur Seite geschoben. Nach dem Lasern wird es wieder zurueckgeschoben und eine medizinische KL zum Schutz daruebergelegt, die man ein paar Tage traegt, bis das Epithel wieder ganz zugewachsen ist. Das hat bei mir z.B. eine Woche gedauert. Dadurch hat man in der Zeit keine Schmerzen durch Lidschlag ueber dem Operationsfeld.
Gruesse von
Gudrun

Thomas R.
kennt sich hier aus

Beitrag von Thomas R. » 07.05.2003, 13:58

eben! Bei der LASEK und nicht bei der PRK.
Thomas

Gast

Beitrag von Gast » 07.05.2003, 16:01

Hi,

ich habe aber eine PRK gemacht und da wird das Epithel entfernt. Dies verursacht die Schmerzen post-OP, stellte aber aus meiner Sicht nicht das Problem dar - das Epithel ist nach ein-zwei Tagen wieder geschlossen. Beim zurückklappen des Epithels kann es auch Falten, Infektionen usw. geben. Aus diesem Grund wird aus einem Teil der Laseks eh eine PRK. Auch ist man sich nicht ganz sicher, ob die Anwendung von Alkohol (zur Ablösung) so gut ist.

Ich kann nur sagen, daß ich mit meiner PRK mehr als zufrieden bin und meinem Arzt im nachhinein auch sehr dankbar für die Beratung. Die beschriebenen "Nachteile" dieser OP-Variante waren weitaus geringer als ich erwartet hätte...

Gast

Beitrag von Gast » 08.05.2003, 07:22

Hi,

ja das mit dem Autofahren bei Dunkelheit kann ich auch bestätigen. Obwohl ich ein paar Lichtscheine um Lichtquellen habe (hatte ich bei KL auch) sehe ich jetzt schon wesentlich besser als vorher mit Brille oder KL.

Das Du keine Schmerzen hattest ist interessant. Hat Dr. Knothe bei Dir auch eine PRK gemacht oder doch ne Lasik? Letzteres wäre ja relativ schmerzfrei. Eine schmerzfreie PRK ist soweit ich weiß sehr selten. Bei mir waren die Schmerzen am ersten Tag nicht unerhablich.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern