: Hallo Horst,
: mit deiner Sehschärfe nach LASIK wirst du wahscheinlich zwischen dem Wert für die Brille und die Kotanktlinsen landen. Entsprechen die 40 % Sehschärfe deiner Brille oder ist es die optimale Brillenkorrektur? Der Unterschied zwischen Brille und Kontaktlinsen ist auffallend groß. Ich bin nicht der Meinung, daß das Ergebnis wesentlich vom Laser abhängt.
: Viel Glück
: Martina
Starke Kurzsichtigkeit L - 9,75/ R - 10,5
Moderator: Frankyboy
-
Gast
Re: Starke Kurzsichtigkeit L - 9,75/ R - 10,5
im Gegensatz zu Martina ist die FDA, das ist die amerikanische Zulassungsbehörde für Medizinprodukte, der Meinung, dass das Ergebnis einer Lasik-Operation vom Laser und vom Operateur abhängt. Die FDA rät jedem Patienten, dass zum Laser gehörige Handbuch zu lesen. Wenn du siese Handbücher liest, dann wirst du auch die Unterschiede sehen. Ich würde micht unter jeden Laser legen. Beim Technolas 217 ist zum Beispiel eine Stratifikation der Patienten vorgenommen worden. Mit Stratifikation ist gemeint, dass man die Patienten jeweils in Gruppen unter Berücksichtigung ihrer Sehschwäche vor Operation ausgewertet hat. Du findest dort also auch je eine Gruppe mit Ausgangswerten von -9 bis -10 D und -10 bis -11 D.
Gruß
Jörg
: mit deiner Sehschärfe nach LASIK wirst du wahscheinlich zwischen dem Wert für die Brille und die Kotanktlinsen landen. Entsprechen die 40 % Sehschärfe deiner Brille oder ist es die optimale Brillenkorrektur? Der Unterschied zwischen Brille und Kontaktlinsen ist auffallend groß. Ich bin nicht der Meinung, daß das Ergebnis wesentlich vom Laser abhängt.
Gruß
Jörg
-
Gast
der Patient wird nicht von einem Laser sondern von einem Arzt operiert. Insoweit sind die Erfahrung und das Können des Arztes entscheidend. Voraussetzung ist ein Laser, der dem heutigen Standard entspricht und die Hornhaut schonend behandelt. Unter dieser Voraussetzung kommt es auf den Laser(Nidek, VisX, Zeiss/meditec, Wavelight, Schwind, Bausch & Lomb, ...) nicht entscheidend an (so war mein erster Beitrag zu diesem Thema gemeint).
Gruß
Martina
Gruß
Martina
-
Gast
Liebe Martina,
mit meinem Hinweis auf die Bedeutung des Lasers habe ich nicht meine persönliche Meinung, sondern die Meinung der FDA wiedergegeben. Ich perönlich kann den Einfluß der Art des Lasers nicht gegen den Einfluß des Operateus wichten. Wenn du hingegen für deine Aussage eine Quelle nennen könntest, wäre ich dir sehr dankbar dafür.
Auf Wunsch kann ich dir gerne Darstellungen von Hornhaut-Oberflächen zeigen, die mit verschiedenen Lasern neuerer Art behandelt wurden. Hier sind deutliche Unterschiede zu erkennen. Diese Unterschiede können meiner Ansicht nach nur vom Laser und nicht vom Operateur herrühren.
Liebe Grüße
Jörg
: der Patient wird nicht von einem Laser sondern von einem Arzt operiert. Insoweit sind die Erfahrung und das Können des Arztes entscheidend. Voraussetzung ist ein Laser, der dem heutigen Standard entspricht und die Hornhaut schonend behandelt. Unter dieser Voraussetzung kommt es auf den Laser(Nidek, VisX, Zeiss/meditec, Wavelight, Schwind, Bausch & Lomb, ...) nicht entscheidend an (so war mein erster Beitrag zu diesem Thema gemeint).
: Gruß
mit meinem Hinweis auf die Bedeutung des Lasers habe ich nicht meine persönliche Meinung, sondern die Meinung der FDA wiedergegeben. Ich perönlich kann den Einfluß der Art des Lasers nicht gegen den Einfluß des Operateus wichten. Wenn du hingegen für deine Aussage eine Quelle nennen könntest, wäre ich dir sehr dankbar dafür.
Auf Wunsch kann ich dir gerne Darstellungen von Hornhaut-Oberflächen zeigen, die mit verschiedenen Lasern neuerer Art behandelt wurden. Hier sind deutliche Unterschiede zu erkennen. Diese Unterschiede können meiner Ansicht nach nur vom Laser und nicht vom Operateur herrühren.
Liebe Grüße
Jörg
: der Patient wird nicht von einem Laser sondern von einem Arzt operiert. Insoweit sind die Erfahrung und das Können des Arztes entscheidend. Voraussetzung ist ein Laser, der dem heutigen Standard entspricht und die Hornhaut schonend behandelt. Unter dieser Voraussetzung kommt es auf den Laser(Nidek, VisX, Zeiss/meditec, Wavelight, Schwind, Bausch & Lomb, ...) nicht entscheidend an (so war mein erster Beitrag zu diesem Thema gemeint).
: Gruß
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern