Am Donnerstag hatte ich meine 2'te Nachsorge.
Meine Operation war ein voller Erfolg. Die Werte stabilisieren sich und wandern eher leichter in den besseren Bereich.
Leider habe ich eher mit Kolateralschäden zu kämpfen.
Meine Augen sind extrem trocken und ein paar Stunden nach dem Aufstehen kann ich nur noch verschliert sehen.
Dann erreiche ich selbst mit Übergangsbrille nur eine ungenügende Sehschärfe.
Das Problem wird radikal mit Tropfen,Salbe und Emulsion angegangen, außerdem habe ich mich für eine Lachsölkapselkur entschieden.
Meine Fragen (alle subjektiven Dinge dir mir aufgefallen sind) die ich
fein säuberlich auf einen Zettel aufgeschreiben habe, wurden diesmal von einem anderen Arzt während der Nachsorge sehr ausführlich und kompetent beantwortet.
F: Warum Flap vor der OP ???
A: Ein Flap nach der OP würde das Auge unverhältnissmäßig mehr belasten und hätte definitiv ein höheres Risiko (Komplikationen)
F: Verstärktes Auftreten von 'Mücken'
A: Das innere im Auge ist noch in Bewegung weil die neue Kunstlinse kleiner ist als die ntürliche Linse, außerdem findet auch noch eine Linsensackschrumpfung statt. Zusätzlich bin ich durch die neuen Linsen besser in der Lage die 'Mücken' zu erkennen
F: Warum wurde die Hornhautverkrümmung nicht mit dem Einstich verringert.
A: Der Einschnitt wird grundsätzlich so klein wie möglich gehalten (1,5-2 mm) um das Infektionsrisiko zu vermindern. Außerdem gibt es eine genau definierten Bereich von wo die OP vorgenommen werden sollte (technische Gründe).
Liegt ein möglich Einschnittpunkt im OP-Bereich wird er auch dort gewählt. Primär liegt aber eine komplikationslose OP im Fokus des Arztes. Mein eines Auge hat ja vom Einstich profitiert.
Fazit im Moment:
Morgens nach dem Austehen 2+ (selbst ohne Restkorrektur durch Laser)
Abends eher 5- (durch das trockene Auge)
Gruss
P.S.: Halos sind extrem vorhanden und zwar nicht nur Nachts auch Tags bei starker Sonneneinstrahlung (dann auch wieder verschärft durch eine Sonnenbrille).
Da dies aber durch meine extrem trockenen Augen stark verschärft wird und ich erst am Tage 16 nach der OP bin, bewerte ich dies noch nicht als schlimm.