PRK / Lasek im ALZ München

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

DeeperBlue
schaut sich noch um

PRK / Lasek im ALZ München

Beitrag von DeeperBlue » 08.11.2006, 17:01

Im allgemeinen Forum hatte ich meinen OP-Termin im ALZ München erwähnt, hier nun ein kurzer
Bericht. Die OP fand am 02.11 statt, dabei wurde eine PRK / Lasek an zunächst nur einem Auge
durchgeführt.
Der Begriff PRK / Lasek ist passend, weil eine Epithel-Behandlung mit Alkohol erfolgte (wie bei
Lasek), das Epithel nach dem Abtrag jedoch nicht wieder zurückgelegt wurde (wie bei PRK). Als
Erklärung wurden mir zwei Gründe genannt: Ein Zurücklegen kann das Nachwachsen der neuen
Epithelschicht behindern, außerdem kann dadurch Alkohol in tiefere Augenschichten eindringen.
Der Eingriff selbst war problemlos, jedenfalls habe ich viele Zahnarztbesuche als unangenehmer
empfunden.
Direkt nach der OP konnte ich auf dem operierten Auge relativ scharf sehen, in den nächsten drei
Tagen war die Sehleistung durch das nachwachsende Epithel jedoch wie erwartet schlecht. Seit
dem vierten Tag geht es nun wieder aufwärts. Die Sehleistung schwankt, sie ist morgens bereits
recht gut, nimmt zum Abend hin aber deutlich ab. Schmerzen hatte ich bisher nicht, bestenfalls
ein leichtes Brennen.
Bisheriges Zwischenergebnis: Die Entscheidung für eine PRK / Lasek war richtig, insbesondere
weil damit ein Schnitt in meine dünne Hornhaut vermieden wurde. Richtig war auch, beide Augen
getrennt behandeln zu lassen, dadurch kann ich bereits wieder Autofahren und habe gerade den
ersten Arbeitstag am PC hinter mir. Beratung und Behandlung im ALZ waren überzeugend, daher
werde ich dort Ende November auch mein zweites Auge operieren lassen.

Grüsse, DeeperBlue

noch_blindschleiche
schaut sich noch um

Beitrag von noch_blindschleiche » 08.11.2006, 17:45

Welche Ausgangswerte hatte denn Ihr operiertes Auge, bzw. welche Fehlsichtigkeit hat ihr zweites Auge ? Ich interessiere mich ebenfalls für eine LASEK-OP. Habe aber eine hohe HHV und überlege noch, wegen eventueller Hornhauttrübung.

DeeperBlue
schaut sich noch um

Beitrag von DeeperBlue » 08.11.2006, 17:48

Meine Ausgangswerte hatte ich schon mal im allgemeinen Forum gepostet, hier der Link:
http://augenlaser.operationauge.de/femt ... -t866.html

Grüsse, DeeperBlue

DeeperBlue
schaut sich noch um

Beitrag von DeeperBlue » 30.11.2006, 17:15

Für alle Interessierten hier die weitere Entwicklung: Am 23.11. wurde im ALZ mein zweites Auge operiert,
ebenfalls mit einer PRK / Lasek. Bisher verläuft alles analog zum ersten Auge; ich hatte nur ein leichtes
Brennen, konnte heute bereits wieder arbeiten und die Sehleistung verbessert sich nach drei schlechten
Tagen jetzt deutlich.
Was mich jedoch am meisten freut, ist die Entwicklung des zuerst operierten Auges, welches mittlerweile
160 % Visus hat :D ! Laut Dr. Bauer ist dies ein überdurchschnittlicher Verlauf, aber vielleicht macht es
anderen Patienten Mut, wenn auch mal ein solcher Bericht erscheint.
Rückblickend gesehen habe ich mir PRK / Lasek wesentlich schlimmer vorgestellt. Es ist ein beruhigendes
Gefühl, keinen Schnitt in meiner Hornhaut zu haben, den längeren Heilungsprozess und den geringeren
Komfort würde ich dafür jederzeit wieder in Kauf nehmen.

Grüsse, DeeperBlue

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern