Hallo zusammen,
als neues Mitglied zunächst eine kurze Vorstellung: Ich bin 42 Jahre alt und trage seit meiner Jugend Brille. Seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit dem Thema "Augenoperation" und habe nun in einer renommierten deutschen Klinik die erste Voruntersuchung durchführen lassen. Meine Werte:
S= -2,25 / Z= -0,75 *90 / HH= 468µ
S= -2,00 / Z= -0,75 *90 / HH= 460µ
Meine Hornhaut ist dünn, andererseits sind die zu korrigierenden Werte und damit der Abtrag gering. Ärztliche Empfehlung ist eine Femto-Lasik, es wurde eine zu erwartende Flap-Dicke von 110µ genannt. Meine Fragen an die Forums-Mitglieder: Ist eine Femto-Lasik bei diesen Werten nicht zu riskant ? Ist die Flap-Dicke realistisch, und werden die im Vergleich zum Mikrokeratom geringen Abweichungen (+/- 5µ) in der Praxis wirklich erreicht ?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen !
Grüsse, DeeperBlue
Femto-Lasik trotz geringer Hornhautdicke ?
Moderator: Frankyboy
-
DeeperBlue
- schaut sich noch um
-
claudia1966
- schaut sich noch um
Hallo - hab grade Deinen Beitrag gelesen - meine Hornhautdicke liegt bei 480 = also auch zu dünn mir hat am Samstag Care Vision in Nürnberg eine LASEK OP empfohlen - schau mal bei Erfahrungsberichte die Antwort auf meine Frage an - vielleicht hilft dir das auch weiter - kommt für Dich LASEK nicht in Frage?
LG - Claudia
LG - Claudia
-
DeeperBlue
- schaut sich noch um
Hallo Claudia,
Messergebnisse der Hornhaut-Dicke können variieren, abhängig vom verwendeten Verfahren (Optisch / Ultraschall)
und der jeweiligen "Tagesform". Mittlerweile habe ich in verschiedenen Kliniken Messungen durchführen lassen, die
angegebenen 460µ / 468µ waren das schlechteste Ergebnis, das Beste lag bei 492µ / 494 µ. Irritierend war, daß
ausgerechnet die Klinik, welche die schlechtesten Werte gemessen hat, unbedingt eine Femto-Lasik durchführen
wollte und PRK / Lasek als "veraltete Verfahren" bezeichnete ...
Die Entscheidung für eine PRK / Lasek, auf beiden Augen getrennt im Abstand einiger Wochen, fiel dann nach einer
Beratung im ALZ München. Mein Eindruck war, daß man dort Langzeitstabilität und Sicherheit höher gewichtet als
schnelle Resultate und für den Patienten möglichst angenehme Verfahren. Zum positiven Eindruck hat beigetragen,
daß die deutlich teurere Femto-Lasik ebenfalls angeboten wird, man mir aber ausdrücklich davon abriet.
Wirklich hilfreich fand ich übrigens auch die Ausführungen des Forums-Moderators Ron Lehnert in diesem Thread:
http://augenlaser.operationauge.de/lasi ... -t952.html . Zur Option einer Lasik mit sehr dünnem
Flap (90µ) bekam ich bei zwei Beratungen den Hinweis auf fehlende Langzeiterfahrungen und mögliche Probleme
mit der Flap-Stabilität - für mich ebenfalls KO-Kriterien.
Am 2. November habe ich nun den ersten OP-Termin, vielleicht schreibe ich danach einen kurzen Bericht.
LG, DeeperBlue
Messergebnisse der Hornhaut-Dicke können variieren, abhängig vom verwendeten Verfahren (Optisch / Ultraschall)
und der jeweiligen "Tagesform". Mittlerweile habe ich in verschiedenen Kliniken Messungen durchführen lassen, die
angegebenen 460µ / 468µ waren das schlechteste Ergebnis, das Beste lag bei 492µ / 494 µ. Irritierend war, daß
ausgerechnet die Klinik, welche die schlechtesten Werte gemessen hat, unbedingt eine Femto-Lasik durchführen
wollte und PRK / Lasek als "veraltete Verfahren" bezeichnete ...
Die Entscheidung für eine PRK / Lasek, auf beiden Augen getrennt im Abstand einiger Wochen, fiel dann nach einer
Beratung im ALZ München. Mein Eindruck war, daß man dort Langzeitstabilität und Sicherheit höher gewichtet als
schnelle Resultate und für den Patienten möglichst angenehme Verfahren. Zum positiven Eindruck hat beigetragen,
daß die deutlich teurere Femto-Lasik ebenfalls angeboten wird, man mir aber ausdrücklich davon abriet.
Wirklich hilfreich fand ich übrigens auch die Ausführungen des Forums-Moderators Ron Lehnert in diesem Thread:
http://augenlaser.operationauge.de/lasi ... -t952.html . Zur Option einer Lasik mit sehr dünnem
Flap (90µ) bekam ich bei zwei Beratungen den Hinweis auf fehlende Langzeiterfahrungen und mögliche Probleme
mit der Flap-Stabilität - für mich ebenfalls KO-Kriterien.
Am 2. November habe ich nun den ersten OP-Termin, vielleicht schreibe ich danach einen kurzen Bericht.
LG, DeeperBlue
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern