Fast ein Jahr ist nun seit meiner LasEk http://www.surgicaleyes.de/phpBB2/viewt ... ght=lurchi vergangen.
Folgendes ist seinem passiert.
Ein Monat nach der Laserung bin ich zum Augenarzt zur Kontrolle gegangen, hauptsächlich wegen des Augeninnendrucks. Bis dahin waren die Doppelbilder verschwunden und die Augen haben sich im Wechsel immer etwas verbessert.
Der erste Sehtest beim Augenarzt war dann aber etwas ernüchternd, was ich aber auf das Testgerät zurückführte. (Dunkler Raum, Symbole hell und punktförmig)
Mit Hinweis auf die LasEk-OP sollte ich vor der Messung des Augeninnendrucks zum Arzt rein, der diese aber erst nach einem halben Jahr machen wollte.
Vorab meinte er jedoch eine kleine Predigt abgeben zu müssen, nachdem er erfuhr, dass ich die LasEk in der Türkei habe durchführen lassen und ich sei ja wohl "ein ganz Cooler".
Als ich ihm sehr bestimmt meinen Standpunkt hierzu darlegte, war die Predigt schnell beendet und er widmete sich meinen Augen zu, an denen alles OK war und er ohne meinen Hinweis die OP auch nicht entdeckt hätte.
Mit einem Anschließenden Sehtest im hellen Raum, Buchstaben an einer Wand, war ich eher zufrieden. Auf meine Frage wie dieser quantitativ ausfalle sagte der Arzt nur ja, ja, ist OK, mit beiden Augen zusammen 100%. Keine fachmännische Aussage - habe den Arzt danach auch gewechselt.
Nach etwa einem halben Jahr waren meine Augen in der Sehleistung ziemlich gefestigt. Was bis heute geblieben ist sind leichte Halos und Starburst. Gerade beim Autofahren, wenn man viele Rücklichter vor der Nase hat, ist dies doch sehr störend. Früher sah ich beim Autofahren mit eingeschalteter Innenbeleuchtung schlechter als ohne, heute ist es umgekehrt, da dann die "Stars" deutlich kleiner werden.
Was ist noch passiert.
Morgens beim Aufstehen hatte ich häufiger "zugeklebte" Augen, die nach dem öffnen leicht brannten, als ob kleinste Verletzungen dabei entstanden wären. Auch beim Reiben der Augen hatte ich immer den Eindruck, dass irgendwas da war was mich sonst nicht weiter störte.
Ein heftiges Erlebnis hatte ich mal auf der Arbeit, als ich meinen Schreibtisch aufgeräumt habe. Ich habe es doch tatsächlich geschafft, als ich in vorgebeugter Haltung ein Blatt Papier in den Papierkorb schmeißen wollte, mich mit diesem im Auge zu schneiden. Nach ein paar Minuten sah ich auf diesem Auge immer noch milchig und verschwommen und dachte Ade LasEkerfolg. Ein Besuch in einer Augenklinik, wo ich eine Salbe verschrieben bekam und ein Tag Warten stellte den ursprünglichen Zustand wieder her.
Bei einem Begleitbesuch beim Optiker wollte mir der eifrige Verkäufer auch gleich eine Brille andrehen. Der Hinweis auf meine LasEk und meiner Meinung nach hohe Erfolg dieser genügte ihm nicht. Da ich bis dahin auch keinen vernünftigen Sehtest gemacht hatte, kam ich ihm entgegen und wir machten einen Sehtest. Das Resultat: 125% auf beiden Augen.
Fazit:
Mit meiner Sehleistung bin ich tagsüber voll zufrieden:
Die Starbursts sind schon etwas stören, besonders beim Autofahren. Durch meine großen Pupillen bei Dunkelheit (8,2mm) scheint mir dieser Effekt plausibel. Ob dieser durch die Anwendung des Aberrometerverfahrens geringer ausgefallen wäre bleibt wohl unklar. Bei der OP hat man mir davon abgeraten, weil das Ergebnis der Hornhautuntersuchung eine sehr glatte Hornhaut ergeben hatte.
Vielleicht habe ich nach dem nächsten Augenarztbesuch, bei einem neuen Augenarzt, weitere Erkenntnisse.