ReLex Smile OP - Dr. Breyer

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

franksiehtwas
Forums-Benutzer

Re: ReLex Smile OP - Dr. Breyer

Beitrag von franksiehtwas » 15.09.2012, 20:25

Hallo Siska,

erstmal Glückwunsch zu deinem Topergebnis und danke, ich bin auch jeden Tag immer wieder erstaunt und happy. Es ist nicht so, dass ich nicht glaube, dass es Menschen gibt, die am nächsten Tag 120% pro Auge nach der OP sehen. Vielmehr halte ich das für Ausnahmen und wollte einfach die Erwartungen anderer etwas dämpfen, damit sie nicht in Panik geraten, falls es länger dauert.

Das kann ich nachvollziehen, dass du dich bei so einer wichtigen OP wohlfühlen und Vertrauen haben muss. Bei Augentis in Berlin, dort bei Dr. Febrer, habe ich mich auch in besten Händen gesehen. Ich habe dazu auch damals in folgendem Thread etwas geschrieben auf Seite 6 etwas geschrieben: http://augenlaser.operationauge.de/femt ... 58-25.html.

Allerdings habe ich mich bei Dr. Breyer auch bestens betreut gefühlt. Bei der Voruntersuchung hatte ich an beiden Tagen eine Dame an der Seite, die mich überall hin begleitet hat (Praxis ist auf zwei Etagen und etwas größer). Bei Dr. Breyer sowieso. Bei der Nachuntersuchung war das wieder so.

Mich würde interessieren, warum du dich gegen die ReLex Smile und für die "normale" Femto Lasik entschieden hast? Du wurdest ja vor mehr als einem Jahr gelasert. Wenn ich richtig informiert bin, hat Dr. Breyer zu dem Zeitpunkt die Smile noch nicht angeboten. Wenn dir die Methode (kein Flap, keine trocknen Augen, 30% weniger Abtrag usw.) wichtig gewesen wäre, die Praxis aber von Dr. Breyer atmosphärisch nicht zugesagt hat, hätte ich die Praxis von Dr. Wildfang in München besucht. Dr. Wildfang machte auch einen sehr kompetenten und sympathischen Eindruck am Telefon.

Viele Grüße
Frank
R: Sph -5,25; Cyl -1,00; Achse 178
L: Sph -6,25; Cyl -1,00; Achse 3

Relex Smile Dr. Breyer: 03.08.12
Stand 15.11.12
R: 0,0 Visus 1,2
L: -0,25 Visus 1,2 (mit Korrektur)
Bericht:
http://augenlaser.operationauge.de/relex-smile-op-dr-breyer-t9177.html

siska
Forums-Benutzer

Beitrag von siska » 16.09.2012, 17:25

Hallo Frank,

ja, das ist richtig, Dr. Breyer bot die ReLex-Methode noch nicht an (erst ab November 2011, glaube ich), aber er warb im Internet schon damit.

Tja, warum habe ich mich für die Femto-Lasik entschieden? Mir machte der Flap von Anfang an keine große Sorge. Ich hatte als Jugendliche mal die Hornhaut angerissen und sie wuchs problemlos wieder zusammen. Dass der Flap sich unter großer Gewalteinwirkung u.U. lösen kann, ist für mich nachvollziehbar, halte ich aber für eine eher unwahrscheinliche Situation, da ich z.B. nicht im Kampfsport beheimatet bin.
Ich reibe meine Augen genauso wie vor der Augen-OP.
Die kurze Heilungsphase bei der Femto-Lasik war für mich auch entscheidend.
Eine vorherige, intensive Untersuchung bei einem konventionellen Augenarzt, der nichts von meinen Augenlaserabsichten wusste, mit Messung des Augeninnendrucks und Untersuchung des Sehnervs und der Netzhaut, trug ebenfalls dazu bei, dass die Femto-Lasik für mich eine geeignete Lösung darstellt.
Und schlussendlich das Gespräch bei Dr. Febrer nach der Voruntersuchung überzeugte mich restlos.

Ich bin froh, diesen Schritt getan zu haben, bin mir aber auch darüber im Klaren, dass Komplikationen hätten entstehen können.

Viele Grüße

Siska
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis in Krefeld am 21.07.2011
vorher:
R: Sph -8,25; Cyl -1,0; A 0
L: Sph -7,5; Cyl -1,5; A 5

Nini
Forums-Benutzer

Beitrag von Nini » 19.09.2012, 12:12

Hallo ihr beiden,

ich glaube, dass man die 120% schon haben kann, wenn man die Femto-Lasik wählt, wenn man sich aber für die ReLEx Smile Variante entscheidet, die ca. 1 Woche hinter der Femto hinterher hängt, ist das glaube ich mit den 120% nach einem Tag nicht machbar.

Ich bin echt froh mich für die Relex Methode entschieden zu haben, denn ich habe am Montag beim Training einen Ball beim Volleyball frontal aufs Auge geschmettert bekommen (beim Einschlagen). Mit der Femto hätte ich mich schon im KH beim Augenarzt gesehen....

Viele Grüße
Janina
ReLex Smile am 24.08.2012 in Düsseldorf bei Premiumeyes - Dr. Breyer

Vorher:
R: Sph -2,50 Cyl -2,25 Ax 180
L: Sph -4,00 Cyl -2,25 Ax 160

Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/relex-smile-bei-premiumeyes-dr-breyer-t9176.html

franksiehtwas
Forums-Benutzer

Beitrag von franksiehtwas » 20.09.2012, 12:04

@siska:
du hast recht, im prinzip ist das unwahrscheinlich, aber ein autounfall bei dem der airbag auslöst reicht leider schon aus. das ist auch unwahrscheinlich, passiert aber auch tausendfach im jahr. das gleich der flap abreisst, ist dann noch unwahrscheinlicher, aber möglich und dann heisst es hh transplantation. wünschen wir defintiv niemandem!

Stand 15.11.12
Bericht:

franksiehtwas
Forums-Benutzer

Beitrag von franksiehtwas » 08.10.2012, 23:46

Ich wollte euch wieder ein kleines Update geben. Ich bin in den letzten zwei Wochen mehrmals lange Strecken (Berlin-München) mit dem Auto auch länger bei Nacht gefahren und hatte keine Probleme mit dem sehen in der Dunkelheit und konnte sicher fahren. Blendungen sind bei Dunkelheit noch leicht vorhanden, aber nicht störend und kein Vergleich zur Zeit direkt nach der OP. Über Nachblindheit oder Sehproblemem in der Dunkelheit kann ich glücklicherweise nicht klagen.

Ich hatte mich zwischendurch leider wieder einmal erkältet und so lange mir die Nase lief, hatte ich etwas Probleme mit den Augen und zwar in der Form, dass ich das Gefühl hatte, das meine Augen trockner waren und sich dadurch die Sicht etwas verschlechterte.

Stand 15.11.12
Bericht:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern