ich habe jetzt eine große Anzahl an negativen Berichten über Lasik gelesen, so dass ich gerne mal meine positiven Erfahrungen mitteilen möchte.
Kurz zu meiner Person: ich bin 28 Jahre alt und hatte eine Fehlsichtigkeit von –2,75 auf beiden Augen.
Anfang des Jahres habe ich mich über die diverse Möglichkeiten der Operationen informiert. Durch meine mehr als ausreichende Hornhautdicke habe ich mich für die Basis Lasik bei EuroEyes in Düsseldorf entschieden. Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt und die Mitarbeiter und Ärzte waren alle sehr nett und immer sehr bemüht meine zahlreichen Fragen ausführlich zu beantworten. Nach den Voruntersuchungen kam dann die OP. Die Gesamtdauer der OP betrug ca. 15 Minuten. Sämtliche Berichte über Schmerzen während der OP oder das „grausame Gefühl“, dass jemand im Auge herumstochert kann ich so gar nicht bestätigen. Es war lediglich ein kleines Druckgefühl beim „Ansaugen“ des Auges zu spüren. Das war jedoch zu ertragen. Das Auge wurde während der OP immer wieder mit Flüssigkeit versorgt, hat sich angefühlt wie ein kleiner Pinsel der über das Auge gestrichen wurde. Das war jedoch nicht unangenehm. Ganz im Gegenteil, ich empfang es sogar als angenehm kühl. Der genaue Verlauf mit „Flap“ wegklappen, lasern usw. wurde ja schon mehrfach in anderen Berichten ausführlich beschrieben, daher verzichte ich auf eine detaillierte Beschreibung. Ich möchte nur erwähnen, dass ich diesen ganzen Verlauf schmerzfrei empfunden habe und auch den Leuten Mut machen möchte, die vielleicht noch mit ihrer Angst zu kämpfen haben. (einen Zahnarzttermin empfinde ich als wesentlich schlimmer
Direkt nach der OP hatte ich bereits mein erstes Erfolgserlebnis, ich konnte die Uhrzeit auf der Uhr an der gegenüberliegenden Wand bereits ohne Brille erkennen. Nach der OP musste ich die Augen vier Stunden geschlossen halten. Innerhalb dieser vier Stunden haben die Augen viel getränt und beim Öffnen hatte man auch ein leichtes brennen bzw. Fremdkörpergefühl im Auge, was jedoch auch nicht schlimm war wenn man die Augen diese vier Stunden geschlossen hält. Nach vier Stunden waren dann alle Nebenwirkungen wie Brennen, Tränen oder Fremdkörpergefühl schlagartig weg und die Augen waren auch nicht mehr gerötet. Da die OP am späten Nachmittag war, bin ich dann mit den Augenklappen, die man für nachts zum Schutz des Auges erhält, schlafen gegangen.
Am nächsten Morgen hab ich mich erst gar nicht richtig getraut die Augen zu öffnen weil ich nicht wusste was mich erwartet. Nachdem ich dann die Augenklappen entfernt habe, war ich fast fassungslos vor Freude. Ich konnte die Äste an den Bäumen und auch alles andere wieder klar und deutlich sehen. Ich war außer mir vor Freude. Am nächsten Tag hatte ich bei der Kontrolluntersuchung bereits 100% Sehkraft. Meine Augen waren weder lichtempfindlich noch hatte ich das Gefühl von Trockenheit. Ich habe trotzdem zum Schutz der Augen ein paar Tage die Sonnenbrille getragen wenn ich das Haus verlassen habe.
Alles in Allem kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Das Team von EuroEyes hat durch die super Betreuung und natürlich durch das gute Ergebnis einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, den ich auch gerne an andere weitergeben möchte. Bei meinem letzen Sehtest hab ich fast die 120% Sehkraft erreicht und für mich ist es jetzt einige Wochen später immer noch wie ein Wunder morgens wach zu werden und alles deutlich und klar sehen zu können. Für mich kann ich nur sagen, dass es mit die beste Entscheidung in meinem Leben war!
Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen mit meinen Erfahrungen etwas weiter helfen.
Viele Grüße
LuckyLuke