Tatsächliche Chancen bei einer Relasik bzw. beim Nachlasern

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
laserkanone
Forums-Benutzer

Re: Tatsächliche Chancen bei einer Relasik bzw. beim Nachlasern

Beitrag von laserkanone » 15.06.2011, 12:38

Hallo Kiwimaus,
Welche Werte wurden denn letztendlich vor der LASIK bei dir gemesen und hattest du die Falten auf dem Flap vor der OP schon bemerkt?
Es war vorher so schlecht gelasert, dass ich z.B. bei 5 mm Pupillenweite weitsichtig und bei ca. 2 mm auf dem einen Auge kurzsichtig war! Deshalb hatte ich bei verschiedenen Messungen in verschieden hellen Räumen bei Optikern immer unterschiedliche Werte! Meine letzte Brille war L + 0,25 und R -0,25 / -0,5 160 Grad. Aber mit der hatte ich auch Kopfschmerzen und Augendruck ohne Ende. Das hatte vorher keiner der 5 Augenärtze festgestellt! Zudem hatte ich noch Sehfehler höherer Ordnung mit einem Gesamtwert von knapp 0,5, was dort schon als auffällig gilt.
Die Falten hatte als erstes die Augenklinik Bellevue (Dr. Bartl) festgestellt. Als ich meinen "Dr. Frankenstein" damit konfrontierte, hat er die Falten heruntergespielt. Das wäre ja gar nichts u.s.w..(ich hasse ihn :twisted: ).
Auf meinem Re-Lasik Video kann man erkennen, wie Dr. Maus den Flap vorsichtig langzieht, ihn dehnt und mehrfach glattstreicht. Eine wirklich beeindruckende Fingerfertigkeit.
Gruß,
Laserkanone

laserkanone
Forums-Benutzer

Beitrag von laserkanone » 19.12.2011, 10:30

Hallo,
weil mein rechtes Auge noch eine ganz leichte HHV hat, habe ich nun
einen Termin Ende Februar, obwohl ich zwischendurch am Zweifeln bin :? . Ich werde aber hinfahren und wenn Dr. Maus sagt, dass wir den kleinen Restfehler problemlos wegmachen können, dann soll er es tun. Wenn er sagt, ich kann froh sein, dass es so ist, dann nicht.

Mich nerven zur Weihnachtszeit wieder stark die Starbursts:
Alles was blendet, blendet in Starbursts währen im Kern der Blendung quasi einer mit dem Schrotgewehr reingeschossen hat.
Das hatte ich ja schon sofort nach der allerersten Lasik und es ist niemals verschwunden!
Ich bin mir sicher, dass meine Flaps mit ca. 7 mm einfach zu klein sind. So strahlt bzw. bricht das Licht vom Schnittrand eben blöde rein :(
Dabei ist es sch*egal, wie groß die Dunkelpupille ist, da ich die Starbursts auch bei strahlender Sonne im Sommer sehe!!
Ich kann ja sogar aus den Augenwinkeln den Flaprand wahrnehmen, indem ich meinen Kopf leicht bewege und mich auf einen Gegenstand konzentriere, der über den Übergang hoppelt :!:
Also entweder daran gewöhnen oder sich weiter aufregen.

Froher Weihnachten an alle Halbblinden und an die, die es werden wollen :lol: :lol: :lol:

seelchen64
kennt sich hier aus

Beitrag von seelchen64 » 19.12.2011, 13:57

Hey, du bist ja ganz schön zynisch drauf :o ....
Dass sich bei dir echte OP-Fehler wie eine Falte auf dem Flap ergeben haben, ist übel.
Insgesamt denke ich aber, dass , was den Heilungsverlauf anbetrifft, jedes Auge individuell betrachtet werden muß. In meinem OP-Zentrum benutzt man den Schwind amaris Laser mit Eye Tracking und No Touch-System und dennoch... leider leider ist mein eines Auge zu schnell geheilt oder wie auch immer und ich mit dort 1,25 im Plus gelandet. Mit + 0,5 z.B. würde ich mich nicht nochmal lasern lassen, so komm ich wohl leider nicht drum rum. Ich mach meiner Ärztin aber keinen Vorwurf, keiner konnte wissen, wie meine Augen heilen... ich persönlich hoffe nur, dass bei einer Re-PRK Schlüsse draus gezogen werden, damit es sich den 0 Dptn. möglichst weit annähert...(ein Perfektionist bin ich aber nicht)
Ich wünsch dir weiter alles gute!
Gruß Dani
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

laserkanone
Forums-Benutzer

Beitrag von laserkanone » 19.12.2011, 14:36

Hallo Dani bzw. Seelchen64,
Hey, du bist ja ganz schön zynisch drauf :o ....
Ja, das stimmt. Bin so geworden :o

Was ich nun so gehört habe, ist eine PRK wohl nicht so vorhersagbar wie eine Lasik.
1,25 im Plus ist schon heftig. Aber vielleicht kommt du auch von "ganz weit hinten"?

Ich wünsche auf jeden Fall auch Alles Gute!

Vielen Dank!

Laserkanone

seelchen64
kennt sich hier aus

Beitrag von seelchen64 » 20.12.2011, 06:54

Hi, ja, toll ist es nicht mit 1,25 plus, deswegen werd ichs auch noch mal wagen. Aber immer noch 10.000 x besser als vorher, als ich morgens erst mal nach meiner Brille tasten mußte, um die Uhrzeit auf meinem Wecker zu erkennen usw.!
LG Dani
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern