Hat jemand Erfahrung mit verschobenem Flap?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

FrankStuttgart
Forums-Benutzer

Hat jemand Erfahrung mit verschobenem Flap?

Beitrag von FrankStuttgart » 25.05.2008, 17:33

Hatte jemand von euch schon mal einen verschobenen Flap?

Merkt man(n) das sofort (schmerzen / spontanes unscharf sehen)
oder kann auch ein unbemerktes Verrutschen auftreten?

Vieleicht eine naive Frage: Ist das überhaupt ein großes "Problem"? Am nächsten Tag zum Augenartzt, Betäubungstropfen rein und Flap an die richtige Stelle schieben lassen. War ja nach der Lasik auch kein großer Akt. Oder stell ich mir das zu locker vor?

Für mich ein Dauerbrenner im Forum wo jeder was anderes sagt: Nach wievielen Tagen ist welche "Belastung" möglich.
- Augenklappe weg lassen und nachts "ins Auge fassen"
- Reiben
- Spritzer ins Auge (mechanisch gesehen, nicht wegen Infektion)
- Ausspülen bzw. echt unter Wasser geöffnete Augen

Bin für objektive Antworten und am liebsten mit eigener realer Erfahrung dankbar. Brauche keine Horrorgeschichten mit Airbag oder Begegnung mit Berufsboxerfaust und so ein Scheiß :D

PS: Der schlimmste Fall (abreißen) hat mein Chirurg nach tausenden OP´s noch nie erlebt oder gesehen...

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 25.05.2008, 20:35

Hallo Frank,
zu deinen Fragen:
Die Augenklappe kann man etwa nach 3-4 Tagen weg lassen. Leicht Reiben so nach einer bis 2 Wochen. Stärker nach 4 bis 6 Wochen. Wobei Reiben ja generell nicht so gut fürs Auge ist !
Spritzer ins Auge, wenn es nur Wasser ist, würd ich mir schon nach ein paar Tagen nichts denken. Wasser, wie beim Duschen, solte ab 1 bis 2 Wochen kein Problem sein.

Und generell über die Flapfestigkeit:
Ich hab mir mal ne Zange ins Auge gestoßen und der Flap hielt (3 Monate nach Op) vollkommen stand. Hatte dafür andere Probleme ;-))

Und einen verschobenen Flap würdest du sofort merken. Sollte er verschoben sein ist jedoch ein guter Arzt oder eine Klinik nötig. ...und das sofort!

Grüße
neo3380

Renni
Forums-Benutzer

Beitrag von Renni » 26.05.2008, 08:50

Hallo Frank,

ich hatte mir ja unglücklicherweise nach 1,5 Wochen das Auge in eine Orchidee gerammt bzw. an den Holzstab. Habe sofort gemerkt dass da was nicht stimmt. Hatte gleich Schmerzen auf dem Auge und habe praktisch nichts mehr gesehen. Da das ganze auch noch an einem Samstagnachmittag passiert ist musste ich erstmal schauen wo ich denn nun überhaupt hingehe.
War dann im Krankenhaus eine Stunde von meinem Wohnort entfernt und da das alles dann einige Stunden gedauert hat bis dann auch der Oberarzt und die OP-Schwester da waren, wurden meine Schmerzen fast unerträglich. Der Flap wurde wieder glattgebügelt und eine Schutzlinse kam drauf.
Habe jetzt aufgrund diesem Vorfall ca. 2mm Epitheleinwachsungen auf dem Auge. Die haben aber keine Auswirkungen auf das Sehen!
Habe das nun auch noch mals in der Türkei von meiner operierenden Ärztin nachschauen lassen,ein erneutes Anheben ist nicht nötig.
Der Eingriff im Krankenhaus war viel, viel schlimmer als letztes Jahr die eigentlich Laser OP. Laut Ärzten wäre mein Auge aber auf jeden Fall verletzt worden, auch ohne Lasik und Flap.
Aber du brauchst dir nicht so viele Gedanken deswegen zu machen. So was wie mir "Unglücksraben" passiert praktisch niemanden sonst, vor allem so kurz nach der OP. Wäre das nun nach einem halben Jahr passiert hätte das Auge bei mir nicht so viel Schaden genommen.

Grüße

Renate

KAP75
schaut sich noch um

Beitrag von KAP75 » 15.11.2008, 15:21

Hat hier zufällig auch jemand Erfahrung mit Wasser, also Chlor oder Meerwasser und da halt auch mal ohne Brille, ist das ein Problem den Flap?

Ich hörte man soll die ersten Wochen generell nicht schwimmen, danach alles kein Problem mehr?

Das der Flap nicht mehr anwächst beunruhigt mich doch etwas, wie fest klebt das Ding denn später wieder am Auge?

Bisher habe ich jedenfalls noch keinen Fall hier gefunden wo sich jemand nach längerer Zeit den (das?) Flap verschoben hätte. Kann man also einige Zeit nach der OP damit rechnen das nur noch härtere (unfreiwillige) Geschichten dem Flap was anhaben können?

Ich habe nächste Woche meine Lasik und bin wahrscheinlich verständlicher weise jetzt doch etwas nervös...

stella
kennt sich hier aus

Beitrag von stella » 15.11.2008, 23:01

hallo KAP75,

also ich habe von meinem arzt das OK fürs schwimmen im meer und im pool (inklusive untertauchen ohne schwimmbrille :D ) nach einem monat bekommen. habe aber voher auch nicht gefragt, weil ich mich das eh noch nicht getraut hätte. :)

war noch nicht schwimmen, kann deswegen nicht berichten wie es war... mein arzt meinte halt ich kann nach einem monat wieder alles machen, was ich vorher gemacht habe. (ich betreibe keinen kampfsport oder so, aber gehe halt schwimmen, laufen, yoga etc)

mein arzt hat zur stabilität des flaps gesagt, dass der nach einem monat schon echt fest sitzt, aber es bei äußeren einwirkungen noch zum verrutschen kommen kann (er hat es wohl noch nicht erlebt, aber er meinte, dass das schon manchmal der fall sein kann).

nach einem jahr ist es wohl so, dass der flap nur dann verschoben wird, wenn das auge so verletzt wird, dass auch ohne flap die HH hätte beschädigt werden können (airbag,sehr doller schlag aufs auge).

so wurde mir das erklärt, aber wie immer im leben gibt es keinen garantie daür, dass es im einzelfall nicht auch anders sein kann.

ich kenne jemanden der 2 jahre nach der op die begegnung mit einem airbag hatte und da ist nichts passiert. aber das kann wie gesagt glück des einzelnen sein. also in den letzten 20 jahren habe ich kein so dolles trauma gehabt und hoffe einfach, dass es in den nächsten jahren dabei bleibt.

der flap wächst schon wieder an, nur halt nicht vollständig. die ränder verwachsen richtig fest, aber die fläche wird "nur" von einer art unterdurck gehalten. aber der ist denke ich auch ziemlich stark. ich habe nach 2,5 wochen den finger meines freundes ausversehen ins auge bekommen und das war schon doll. aber es ist nix passiert und meine HH ist schön glatt. :D :D :D

aufregung vor ner lasik ist ganz normal, ist ja auch wichtig, dass man alle fragen stellt und genau weiß, worauf man achten muss!
:D

liebe grüße und viel glück,
stella
ich habe mich getraut - und die welt wurde klarer...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern