Hallo,
kerstin9334 hat geschrieben:Kann ich eine Woche nach OP wieder ohne weiteres arbeiten?
Das kommt auf das Verfahren an, welches bei deiner OP angewendet wird. Ist es bei dir LASEK oder LASIK?
Bei LASIK kann man normalerweise eine Woche nach der OP wieder arbeiten. Es kann aber sein (muss aber nicht, das hängt auch von deinen Werten vor der OP ab), dass deine Augen schneller müde werden, wenn du so "feine" Arbeit vollrichten musst, bei denen du dich stark konzentrieren musst.
kerstin9334 hat geschrieben:Wie ist das, wenn man vorher kurzsichtig war, mit der Altersweitsichtigkeit.
Die kann natürlich kommen - unabhängig davon, ob du gelasert wurdest oder nicht. Die Alterssichtigkeit beruht auf der nachlassenden Elastizität der Augenlinse (Akkomodationsverlust). Dem kann man natürlich
nicht durch die Veränderung der Hornhaut vorbeugen.
kerstin9334 hat geschrieben:Durch die OP geht mir ja wohl der Vorteil "der Kurzsichtigen" verloren, das man im Alter keine Brille zum lesen..( und für´s Nägel bemalen) braucht.
Ganz so ist das nicht. Zumindest hat mir mein Optiker immer gesagt, dass die Kurzsichtigkeit mit Beginn der Altersweitischtigkeit verschwinden kann, doch es kann die Altersweitsichtigkeit genausogut zu der Kurzsichtigkeit dazu kommen. Das könne man auch nicht im Voraus sagen, was eintreten wird.
Poste doch mal deine aktuellen Werte und die OP-Methode, die bei dir angewendet werden soll, dann können einige das sicherlich noch besser beurteilen.
Wenn du hier (oder allgemein im Internet) keine für dich zufriedenstellenden Antworten findest, dann frag doch einfach noch nach einem Beratungsgespräch bei CareVision. Immerhin sollte es im Interesse der Klinik sein, ihre Patienten so gut wie nur möglich auf die OP vorzubereiten.