Maulwürfin hat geschrieben:Kann man während der OP eigentlich auch eine Narkose bekommen (also keine Vollnarkose, aber irgendetwas, was einen wegtreten lässt), oder geht das nicht, weil man aktiv mitarbeiten muss?
Hallo Maulwürfin,
in einen Dämmerschlaf versetzen wird man Dich nicht, da Du während der OP einen Lichtpunkt fixieren musst. Viele Augenlaserzentren geben ihren Patienten zuvor aber ein Beruhigungsmittel. In "meinem" wird das nicht gemacht; der Arzt und die Optometristinnen sorgen durch eine ruhige Atmosphäre und hilfreiche Erklärungen mit Zeitangaben dafür, dass man entspannt bleibt.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich meine LASIK weniger unangenehm empfunden habe, als meine alljährliche professionelle Zahnreinigung. Es geht eigentlich alles ziemlich fix (das Lasern selbst dauert nur Sekunden) und eh Du Dich versiehst, bist Du wieder draußen. Der Teil, den Du am deutlichsten spürst, ist das Aufsetzen der Saugringe. Und das Ergebnis siehst Du quasi sofort, wenn auch noch leicht milchig.
Viele Grüße
Frank