Hi,
zum einen erstmal Nein, ich habe noch keine Kunstlinse implantieren lassen, weil ich definitiv noch abwarten will, wie sich eventuell meine Augen noch verändern. Aber wenn ich mich einer OP unterziehe dann nur eine Kunstlinsen OP, da bei meinen Werten von Links -8dptr. und Rechts -8,5 dptr. eine Lasik zu Riskant wäre.
Zu deiner Frage: Der grundlegende Unterschied zwischen ICL und Artisan liegt darin, WO man die linse im auge verankert.
Die ICL wird zwischen der Regenbogenhaut und er körpereigenen Linse eingesetzt. Dadurch liegt sie näher an der körpereigenen Linse, was die Gefahr eines Grauen stars oft erhöht. Jedoch ist die Linse mit dem menschlichen auge nicht zu erkennen.
Die Artisan linse wird dagegen in die Augenvorderkammer vor der Regenbogenhaut geschoben. Die Linsenbügel der Artisan linse werden dann mit einer Irisfalte fixiert, so dass sich die Linse nicht mehr verschieben kann. Das Risiko hierbei ist, das wenn die Linse sich zu nah an der Hornhaut befindet, die Hornhaut schaden nimmt. Wird die Linse zu nah an der körpereigenen Linse eingesetzt, so kann es zu einer Linsentrübung der körpereigenen Linse kommen. Ein erfahrener Operateur weiss jedoch, wo er die Linse einklemmt, damit weder die Hornhaut noch die körpereigene Linse davon schaden nimmt. Der kleine Nachteil ist, das die Linse durch die Linsenhalterung für das Auge sichtbar ist. Sprich man erkennt die Linsenbügel, wenn du zum beispiel in den spiegel schauen würdest. Jedoch glaube ich kaum, dass das eine zweite person das wahr nehmen würde, wenn sie vor dir steht, da man schon SEHR genau hinsehen muss!
Allgemeine Vorteile von Kunstlinsen sind:
Gute Vorhersagbarkeit des Ergebnisses
Schnelle Rehabilitationszeit
Reversibel - die Linse kann wieder entfernt werden
Nachkorrektur durch Austausch der Linse möglich
Der Kostenfaktor ist fast identisch mit dem einer Lasik sprich ca. 2000 Euro pro auge. also so um die 4000 Euro für beide. Aber wir wissen ja alle hier, dass die Kosten von Augenarzt zu Augenarzt schwanken!
Hoffe ich konnte dir helfen, wenn du fragen hast, scheue dich nicht davor sie zu stellen