Was Blizzard schreibt, mag in der Sache sicher zutreffen, dass C-TEN der PRK gleicht. Das gilt natürlich auch für die Aussage von Glasbaustein zu all-Femto, wo in der Tat auch ein Flap letztendlich entsteht. Doch zweifle ich nicht daran, dass auch hier mit der Zeit einen neuen Weg gefunden wird und wenn es ein 'kleines Kamin' zum Abzug des 'Rauches' ist

. Ich bleibe bei meiner Spekulation, dass die heutigen Verfahren in 10 bis 20 Jahren Geschichte sind. Denn letztendlich ist die berührungsfreie und möglichst schmerzfreie Korrektur immer das oberste Ziel. Der Femto hat heute den grossen Nachteil, dass das Auge mit angesaugt werden muss und die möglichen Komplikationen daraus sind sattsam bekannt und nicht unerheblich.
Zurück zu C-TEN: Klar ist, dass Wavelight und sicher auch andere Hersteller mit Hochdruck an schnelleren Excimer-Laser arbeiten und 1000 Hz wird bestimmt nicht das letzte Wort sein. Erst ab 1000 Hz ist eine C-TEN möglich, die den Namen verdient (darunter ist es in der Tat eine PRK) und die
deutlich weniger Schmerzen als LASEK machen soll. LASEK ist in Sachen Schmerzen und Erholung noch weit besser als PRK gemäss einschlägiger Fachliteratur. C-TEN ist berührungsfrei (abgesehen vom Anbringen der Verbandslinse) und alleine deswegen schlecht vergleichbar mit FEMTO, LASIK, LASEK. Denn die letztgenannten Verfahren sind allesamt nicht berührungsfrei. Selbst bei PRK gibt es noch das Verfahren mit der Entfernung des Epithels mittels Messerchen.
Meine Spekulation ist die: Dieses, spätestens nächstes Jahr kommen die nächsten 1000 (und schnellere) Hz-Excimer-Laser auf den Markt und dann ist es sehr gut möglich, dass C-TEN (oder meinetwegen eine Art Relaunch von PRK) die Lasik wieder überholt ..... wenn die Vorteile (kein Flap, nur wenig mehr Schmerzen als LASIK, deutlich weniger als LASEK und sowieso wengier als die klassische PRK, berührungsfrei, Wegfall von sämtlichen Lasik-spezifischen Nachteilen, wie trockene Haut wegen Hornhautschnitt, Komplikationen mit Flap usw.) ... Wetten wir

... Ich werde hier berichten, wie ich C-TEN erlebt habe ...
Bis dahin bin auch ich nur ein träumender Laie, der hofft, dass alles gut geht und der jedem hier das bestmögliche Resultat wünscht, egal mit welcher Technik. Den klar ist auch, dass man nicht ewig auf die neuste Technik warten möchte und auch mal zufrieden sein muss mit dem Vorhandenen. Einer hat es hier mal schön gesagt, nicht 'gierig' werden ...
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.