Ich kann deinen Wunsch nach einem brillenfreien Leben gut verstehen und finde es gut dass du dich im Vorfeld so gut wie möglich zu informieren versuchst.
Werte bis 21mmHg gelten als normal. Also kein Grund zur Sorge.Augendruck rechts 19 mmHg, links 18 mmHg
(Ist der Augendruck eigentlich leicht erhöht?
Diese Werte wurden am Aberrometer gemessen und beziehen sich ebenfall auf deine Refraktion/ Brechwertfehler deines optischen Systems.Abberometrie: RA-4, 61-0,66 A48°, LA-6,35-0,86 A3° @ 4mm
(Diese Werte sagen mir gar nichts... weiß jemand was das bedeutet?)
Deine Hornhautdicke ist grundsätzlich für eine Laser-OP geeignet.Pupillometrie: RA 6,47 mm, LA 6,24 mm
VAA-OCT/Pachymetrie: RA 600µm, LA 593µm
Aber Aufgrund deiner relativ grossen Pupillen müsste eine grosse optische Zone gelasert werden um bei Nacht keine Probleme zu bekommen. Somit erhöht sich natürlich auch der notwendige Gewebeabtrag. Man stösst bei dir mit der konventionellen lasik ( wo geschnitten wird ) somit an gewisse Grenzmasse.
Mit dem Femtosekundenlaser sieht es bezüglich der Grenzwerte etwas besser aus. Bei einer gelaserten optischen Zone von 8mm wärst du schlussendlich bei 80µm über der minimum HH-Dicke, laut Kornea-Kalkulator auf dieser Website.
Entschuldigung, du bevorzugst ja eher ein Oberflächenverfahren.
Bei deinen Dioptreinwerten steigt natürlich das Risiko einer Trübung bzw. Narbenbildung. Auch ein Oberflächenverfahren kann trockene Augen verursachen.
Mit deinem Hintergrund bezüglich Studium und Laborarbeit würde ich mit deinen Dioptrienwerten eine Laser-Op im Moment nicht durchführen lassen. Du wärst doch stark eingeschränkt wenn es zu Komplikationen oder Nebenerscheinungen kommen würde.
Eine Linsenimplantation könnte für dich später Interessant sein. Erkundige dich doch in diese Richtung, denn sie kann bei Problemen meist rückgängig gemacht werden.
Liebe Grüsse