Sport nach PRK!?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

eddy0985
Forums-Benutzer

Sport nach PRK!?

Beitrag von eddy0985 » 21.02.2011, 22:14

Hallo Leute,

Ich weiss hab schon wieder ne Frage :D da ich leide schnell bei meiner ersten nachuntersuchung abgewimmelt wurde. Was mich sehr interresiert ist wann kan man mit Sport wieder anfangen? Also gezielt nach einer PRK. Habe viel bei google gelesen aber meistens betrifft es die LASIK da is ja eine ganz andere Problematik mit dem Flap aber bei einer PRK besteht ja kein FLAP von daher wollt ich wissen wann ich wieder schwitzen darf und mich stark anstrengen?

Sitze seit 11 Tagen zu hause und halt es einfach nicht aus :(

bitte um rat und Erfahrungen.

krace1984
kennt sich hier aus

Re: Sport nach PRK!?

Beitrag von krace1984 » 22.02.2011, 17:17

Hallo Eddy,

Wie du bereits erwähnt hast, wird bei einer PRK nicht in die Hornhaut geschnitten. Somit entfällt die ganze Flap Problematik. Die entfernte Deckschicht, das sogenannte Ephitel ist nach mehreren Tagen in der Regel wieder nachgewachsen.

Wenn du dich gut fühlst darfst du nach zwei bis drei Wochen sicher wieder Sport treiben, am Besten an der frischen Luft. Achte darauf dass der Schweiss nicht unbedingt in deine Augen läuft, sie könnten dadurch gereizt u. trocken werden.

Ich denke wenn du langsam beginnst wirst du selber rasch merken ob dir der Sport gut tut, oder ob es noch etwas zu früh ist.
Andreas

eddy0985
Forums-Benutzer

Beitrag von eddy0985 » 22.02.2011, 19:29

Hallo,

Ja das problem is bei mir das ich extrem sport betreibe denke mal auch das auch auf die Augen geht zb druck oder so ich hab nichts genaueres gefunden darüber. Und das mit dem schweiss lässt sich da auf jeden fall nicht vermeiden :(. Werde mal jetz donnerstag leicht beginnen das sind 2 wochen nach der op also ohne sparring nur ausdauer technik.

Es geht mir darum nicht das es irgendwie das ergebniss beeinflusst die schicht is zwar nach paar Tagen zu aber da drunter? Wächst da auch nicht alles zu? Und wie gesagt das mit dem Augendruck?! Weil ich stränge mich shcon auch viel an beim Training. Hoffe jemand hat nen Rat mit Erfahrung damit.

mfg

Binie1980
kennt sich hier aus

Beitrag von Binie1980 » 22.02.2011, 20:33

Hallo Eddy,

sicherlich ist Deine Frage auch extrem abhängig vom Sport, den Du treibst.
Weil Du von Sparring schreibst: Boxen oder Kickboxen?

Für sämtliche "netten" :D Sportarten -solche, wie ich sie betreibe zum Beispiel: Dressurreiten und Fitness- galt: wenn ich mich fühle, darf ich es machen.
Meine Ärzte waren zwar nicht mega begeistert, weil beim Reiten wohl schon öfter mal was am Auge passiert, aber sie haben gesagt, ich müsse mich gut fühlen, damit die Augen auch heilen und es könne 21 Tage nach der OP genau so etwas passieren, wie 2 Tage danach!

Ich hätte also am Tag nach meiner OP aufs Pferd gedurft.
Da ich mich da noch nicht so super toll gefühlt habe, bin ich paar Tage später wieder geritten.
Aber dann auch richtig im Training.

Fitness habe ich zwei Wochen nach OP wieder gemacht.
Das ging ohne irgendwelche Probleme und ich habe mich fit gefühlt.

Was trainierst Du genau?
Ist ein Schweißband am Kopf (so ne Art Stirnband) eine Option, damit kein Schweiß ins AUge kommt?
Wenn Du ohne jeglichen Kontakt trainierst, würde ich es machen, wie ich mich fühle.
Vielleicht nicht Vollkaracho, so 80 % ?!
Und dann merkst Du ja, ob es Dir gut dabei geht.
Dinge, die ins Auge gehen können, würde ich dabei tunlichst vermeiden und nochmal ganz genau in der Klinik nachfragen, wo Du gelasert wurdest!

Dass Du vier Wochen nicht ins Schwimmbad, in die Sauna, ins Solarium und in übermäßige UV Strahlung (alpiner Winterurlaub, Sommerurlaub) darfst, haben sie Dir aber hoffentlich gesagt??

Wegen des Augeninnendrucks: der sollte sich bei Deinem Training nicht so verändern, dass das ein Problem darstellt.
Was haben sie denn über den Heilungsverlauf des Auges bei der ersten Nachuntersuchung gesagt?

Wenn Du magst, kannst Du ja mal meinen Thread lesen, ich habe -denke ich- schon ziemlich ausführlich geschreiben.
Guckst Du hier:

http://augenlaser.operationauge.de/lase ... t8024.html

Liebe Grüße
Binie
Ex Blindfisch mit
L: -5,75
R: -5,25
PRK am 2010-12-27 in der Uni Marburg bei Prof. Sekundo

eddy0985
Forums-Benutzer

Beitrag von eddy0985 » 24.02.2011, 19:13

HI,

ja boxen + freefight :D naja werde es heute mal wagen ohne sparing. Sag mal @binie haste sofort 100% gesehen? also bei mir is das Linke auge super kontrast und schärfe top aber das rechte sieht zwar in weite besser als vorher also aber is irgendwie verschwommen so als ob man durch nasses glas guckt oder so aber auch in der nähe.?!?!?! mfg

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern