LASEK oder Femto-Lasik?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

lopez83
schaut sich noch um

Re: LASEK oder Femto-Lasik?

Beitrag von lopez83 » 25.02.2010, 19:34

kode hat geschrieben:Darüber wird leider auch nicht so gerne gesprochen.

Eher nicht, aber es kommt wohl auf das Hobby an. Es gibt Sportler welche eine Schutzbrille beim Sport tragen (ähnlich einer sportlichen Sonnenbrille, aber halt mit klaren Kunststoffgläser). Ich kenne aber auch Lasik-"Freunde" welche kein Problem haben sich den Sand bei Sport aus den Augen zu reiben.

Ich habe nächste Woche eine Topografie-Untersuchung bei meinem Doc. Da werde ich das Thema nochmals genauestens diskutieren. Er ist womöglch einer der Besten was Augenheilkunde und Augenoperationen generell betrifft.

würde mich da über ein Feedback sehr freuen...denn angeblich könnte ich 2 wochen nach op wieder uneingeschränkt Fussball Spielen...jedoch muss man auch ab und an mal auf Asche ran (eher selten aber möglich) und da ist Asche im Auge keine seltenheit!

kode
Forums-Benutzer

Beitrag von kode » 03.03.2010, 20:02

Hi, komme grade von meiner Topografie: passt alles perfekt 8)

Also:
Der Flap wachst nur auf den Seiten wieder und ist nach einigen Monaten auch wieder dicht. Bei starker „seitlicher“ Fremdeinwirkung, kann sich der Flap verschieben. Ein Arzt kann auch nach Jahren den Flap wieder mit einem Instrument anheben (aber nicht ganz leicht). Vorteil wenn mal nachgelasert werden muss.
Generell ist das Gewebe auch im Originalzustand „empfindlich“ und kann durch Einwirkung beschädigt werden (ich finde die richtigen Worte nicht so professionell wir er das heute ausgedrückt hat).

Wichtig:
Messerschnitt (Keratom): es wird eine leichte Mulde geschnitten, der Flap kann daher eher verschoben werden.
Femto (so wurde auch ich gelasert): hier wird / kann der Arzt eher konisch „schneiden“ bzw. das Profil bestimmen, somit ist das Verschieben wesentlich schlechter gegeben und daher sicherer. Soll inzwischen versus Lasek auch bei Sportler eingesetzt werden.

Wie gesagt: ich wurde im Oktober 2009 gelasert, der Doktor sagte heute, wenn ich (vom Volleyball) Sand in den Augen hätte, könnte ich es auch weiterhin wie gewohnt mit Wasser ausspülen oder ggf. mit dem Finger rein fahren. Sonst keine Einschränkungen!

Na, ist dies nicht ein DANKE wert :mrgreen:

Wolke71
Forums-Benutzer

Beitrag von Wolke71 » 04.03.2010, 23:58

Hatte Ende Januar 2009 eine Femto-LASIK und vor 2 Wochen eine Re-LASIK auf dem linken Auge und bin wunschlos glücklich, bis auf das Tropfen, ich tropfe fanatisch und zahle seitdem ca. 40,- € im Monat nur für Hylo Vision, aber es ist ein komplett anderes Leben, ich würde es immer wieder machen!

Schlimm ist nur, nicht am Auge zu reiben, so empfinde ich es. Ich reibe morgens mein rechtes Auge mit Genuss :lol: , mein linkes bleibt verklebt aber das vergeht ja auch.

Die Re-LASIK war übrigens schlimmer als die erste LASIK, ich war richtig fertig. Schmerzen, tränendes Auge, Angst usw., hatte ich beim 1. Mal alles nicht. Habe auch alles gespürt und sogar gerochen *grusel*
Liebe Grüße
Nicky

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern