Winkelmann hat geschrieben:
Man muss abwägen: Die Gefahr der Übertragung einer Infektion von einem Auge zum anderen bei einer Klinge gegen die Gefahr, dass bei 2 Klingen eben auch eher eine fehlerhafte dabei sein kann. Wobei die Übertragung von Infektionen in der Praxis wohl fast nicht zu beobachten
Seriöse Laserkliniken, die ihre Patienten nicht erst am Tag des Eingriffs zum erstenmal sehen, geben den Patienten Tropfen, die zur Infektionsvorbeugung genommen werden. Darüber hinaus werden Patienten mit Infektionen nicht operiert
Fälle einer Infektionsübertragung von einem Auge ins andere über die Klinge sind gänzlich unbekannt.
Kalibrierte Präzisionsklingen werden strengen Qualtätskontrollen unterzogen und in vielen Laserkliniken vor dem Einsatz unter einem Mikroskop kontrolliert. Die Wahrscheinlichkeit, daß man mit einer defekten Klinge operiert wird, ist kleiner als die Wahrscheinlichkeit eines Defekts beim Femto-Laser.
Eine Klinge für beide Augen hat den Vorteil, daß der zweite Schnitt mit der gleichen Klinge in der Regel einen etwas dünneren Flap liefert. Man kann somit bei höheren Kurzsichtigkeiten, die für die einzelnen Augen unterschiedlich sind, das Auge mit der höheren Kurzsichtigkeit als zweites behandeln und somit noch ein wenig Hornhautgewebe sparen.