Vorderkammer Cachet) versus Hinterkammlinse (ICL)

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

swolly
Forums-Benutzer

Re: Vorderkammer Cachet) versus Hinterkammlinse (ICL)

Beitrag von swolly » 30.05.2010, 12:15

Schneeglöckchen hat geschrieben:Hallo Swolly,
war es denn dein eigener Wunsch, eine Vollnarkose zu bekommen, oder hat dein Arzt dir dazu geraten?
Hi Schneeglöckchen,

der Arzt hatte es mir empfohlen und ich habe mich auch erstmal gewundert, da Vollnarkose bei solchen OPs normalerweise nicht benutzt wird. Der Vater meines Freundes hatte eine Linsenaustausch und wurde auch unter Vollnarkose operiert, also ich wäre auch keinen Einzelfall gewesen. Und nachem der Arzt mir erklärt hat, dass die Narkose nicht so heftig wäre wie bei anderen OPs, habe ich mich dafür entschieden. Wahrscheinlich ist die örtliche Betäubung praktischer und schneller, ich sage nicht, dass Vollnarkose besser oder schlechter ist. Ich wollte nur mit meiner Erfahrung die Angst von denjenigen wegmachen, bei denen eine Vollnarkose vorgeschlagen wurde.
blindfisch79 hat geschrieben:Dann kann ich nach dem Eingriff immerhin eine Brille tragen und dann überlegen ob und wann ich das bessere Auge (-5,25) machen lasse.
Ich glaube, das geht leider nicht (zumindest bei mir ging es nicht!). Meine Augen wurden ja an zwei Tagen operiert. Als mein rechtes Auge daran war, dachte ich mir, ich konnte die nächsten 2 Tagen mit meiner Brille (nur mit dem linken Glass, klar) zurecht kommen, aber es ging nicht. Ich habe doppelt gesehen, weil man mit der Brille anders sieht als "normal" (d.h. wenn man die Linse im Auge hat). Durch die Brille sieht man als Kurzsichtige die Sachen etwas kleiner, als sie sind. Deswegen funktioniert es nicht. Ich glaube, man hat den gleichen Effekt, wie wenn man versucht, mit einem Auge durch eine Kontaktlinse und mit dem anderen durch die Brille zu sehen.

blindfisch79
Forums-Benutzer

Beitrag von blindfisch79 » 07.06.2010, 15:25

Hallo zusammen,

ich hatte heute meine Voruntersuchung. ;-)

Werte der Augen sind top - Vorderkammertiefe sehr gut -3, irgendwas
Endothellzellen rechts 3164, Pupillengröße auch normal.

Es wurden sehr sehr viele Untersuchungen gemacht. Habe mich jetzt rechts mit dem -16,5 Auge für die Acrysof Cachet Linse entschieden. Mit dem linken -5,25 Auge werde ich noch abwarten. Die Kontaktlinse vertrage ich links besser als rechts. Ob aber nach der OP Brille eine Atlernative zur Kontaktlinse ist bleibt abzuwarten. Hatte während der Voruntersuchung eine Brille mit den Werten links - 5,25 und rechts die Kontaktlinse ausprobiert und sah Doppelbilder. Aber viell kam das auch noch von der Pupillenerweiterung die gemacht wurde. Mal sehen.

Habe jetzt in 5 Wochen der Termin für die OP mit Acrysof Cachet.

Hoffe da geht dann alles gut. Aber ich bin guter Dinge.
Liebe Grüße vom
(noch)Blindfisch
meine phake IOL Implantation mit der Acrysof Cachet erfolgte
rechts - Juli 2010
links - Februar 2011
Aus dem Blindfisch wurde ein Adlerauge :-)

Schneeglöckchen
Forums-Benutzer

Beitrag von Schneeglöckchen » 10.06.2010, 20:20

Hallo Blindfisch,
du hast ja richtig gute Werte für die Endothelzelldichte. Ich hatte erheblich weniger (2200 waren es, glaube ich).
Überlegst du jetzt eigentlich, das bessere Auge gar nicht operieren zu lassen oder geht es dir um die Übergangszeit zwischen den Operationen?
Liebe Grüße Schneeglöckchen

blindfisch79
Forums-Benutzer

Beitrag von blindfisch79 » 10.06.2010, 21:59

Huhu Schneeglöckchen,

ich wollte erstmal ca. ein Jahr abwarten wie es mit der Acrysof Cachet läuft.

Auf dem besseren Auge vertrage ich die Kontaktlinsen bisher noch etwas besser.
Aber ich denke das ist eine Frage der Zeit. Brille wird ja wohl als Alternative zur Kontaktlinse dann nicht funktionieren (Doppelbilder da rechts dann null und links -5,25 Dioptrien).

Lasern scheint mir zu riskant. Ich habe sehr trockene Augen (schlafe sogar mit halb-offenen Augen :lol: ) und das kann ja durch das Lasern erheblich verstärkt werden...

Das bessere Auge ist halt das bessere Auge...wenn da was schief geht Halleluja...

Also erstmal rechts machen lassen und dann abwarten.

Bin mal gespannt ob sich die Krankenkasse an den Kosten beteiligt. Werde mir noch von meinem Augenarzt ein Gutachten erstellen lassen zur Kontaktlinsen-Unverträglichkeit. Brille geht ja bei mir aufgrund der Differenz nicht. Da wüsste ich nicht, was da für Argumente kommen sollten gegen eine Kostenübernahme. Es bleibt spannend... :wink:

Liebe Grüße
Blindfisch
meine phake IOL Implantation mit der Acrysof Cachet erfolgte
rechts - Juli 2010
links - Februar 2011
Aus dem Blindfisch wurde ein Adlerauge :-)

McBain
schaut sich noch um

Beitrag von McBain » 29.06.2010, 19:57

Hallo,

da will ich auch noch meinen Senf zum Thema Vollnarkose dazugeben:

Ich habe mich letztes Jahr September von Dr. Schayan-Araghi in Dillenburg (Artemis-Kliniken) ICLs einsetzen lassen.
Ich habe die beiden OPs auch unter Vollnarkose durchführen lassen. Mir wurde vom Arzt ausdrücklich dazu geraten, da es wohl in der Tat so ist, dass es für ihn (und den Patienten) ein besseres und einfacheres Operieren ist. Zudem hat es meine Nervösität bezüglich der OP deutlich gelindert, da ich mir nicht wirklich vorstellen konnte die OP bei vollem Bewusstsein mitzuerleben. Allerdings ist die (doppelte, weil zwei OPs) Vollnarkose natürlich auch ein Kostenfaktor - macht gesamt etwa 500€ aus. Für ein ideales Ergebnis wollte ich natürlich auch nicht an der falschen Stelle sparen und habe mich dafür entschieden.

Jedenfalls ist die OP super gelungen, habe bis auf leichte Halos (Nachts beim Autofahren "Heiligenscheine" um Leitpfosten oder Laternen - ist aber mit der Zeit besser geworden), keine Probleme und auch eine tolle Sicht - nach über 20 Jahren Brille. Ich würde jedem stark Kurzsichtigen dazu raten der es machen lassen kann - die Vorteile überwiegen für mich ganz klar. Morgens Augen auf und klare Sicht, beim Sport geht nichts mehr zu Bruch oder beschlägt, keine beschmierte Sicht mehr, im Schwimmbad kann ich außerhalb einer Armlänge was erkennen und ich sehe schärfer als jemals mit Brille, kann jede Sonnenbrille aufziehen... Einfach toll - kann wohl nur nachvollziehen wer die Situation von sich selbst kennt.

@Blindfisch: ich drücke die Daumen für deine OP

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern