ICL vs. Night&Day - Vorteile und Nachteile?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Romplayer
schaut sich noch um

Re: ICL vs. Night&Day - Vorteile und Nachteile?

Beitrag von Romplayer » 30.03.2010, 18:21

Heute hatte ich noch einen kurzen Termin bei meinem herkömmlichen Augenarzt. Dabei gibt es einige kleine neue Informationen.

Objektiv, also durch die Maschine gemessen, besitze ich eine Dioptrienzahl von 7,5. Subjektiv, also gefühlt schärfer, sehe ich mit 8,5, diesen Wert besitze ich auch in meiner Brille.
Das könnte evtl ein Grund für den Unterschied der Messungen von beiden Laser-OP-Ärzten sein, wobei bei keinem von beiden ein subjektiver Test gemacht wurde, aber vllt hat der erste seine Werte von der Brille ausgewertet (wobei das ebenfalls beim zweiten gemacht wurde).

Ist auch nicht so sonderlich wichtig. Viel interessanter für mich ist ja meine Dunkelpupille. Einen exakten Test haben wir heute nicht gemacht, aber mein Arzt hat meine Pupille in der Dämmerung kurz anhand einem Kärtchen abgemessen. Das ganze dient natürlich nur als grobe Orientierung, aber er meinte, die Pupille wäre wohl zwischen 6 und 6,5 mm groß.
So, jetzt seid also ihr Experten gefragt :) Wie stark werden die Blendeffekte in der Nacht bei solchen Werten sein?

Desweiteren habe ich jetzt eine Testpackung von Night&Day Linsen bestellt. Für einen Monat, 25 Euro, das ist durchaus in Ordnung um sie mal auszuprobieren.
Trotz allem bin ich eigentlich der Meinung, eine dauerhafte OP würde mir mehr gefallen. Wenn da eben nur dieser Unsicherheitsfaktor der Halos nicht wäre...

eskay87
Forums-Benutzer

Re: ICL vs. Night&Day - Vorteile und Nachteile?

Beitrag von eskay87 » 31.03.2010, 10:32

also das mit den night&day linsen kann ich dir von meinen erfahrungen berichten.

ich vertrage weiche kontaktlinsen nun auch mehr schlecht als recht, deshalb trage ich diese nur ganz selten.
mein problem ist das ich auch leichte gefäßeinsprossungen habe, was daher kommt das deine hornhaut nicht genügend mit sauerstoff durch die kontaklinse versorgt wird.
darüber hinaus habe ich wenn ich kontaktlinsen trage dauernd trockene augen, da zwar viele linsen einen niedrigen wassergehalt von 25-40 % haben, aber über den tag trocknet jede linse aus und dieses wasser holt es sich aus dem auge.

also wenn sich erstmal eine unverträglichkeit einstellt, dann nützen die besten linsen nix.

achte bei kontaktlinsen auf den dk-wert. Dieser gibt die Sauerstoffdurchlässigkeit an.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern