Wichtig über EyeSTAR

Moderator: Frankyboy

Antworten
Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Beitrag von Symbiont » 04.04.2005, 22:15

Hallo melinea,

ich habe Verständnis für deinen Standpunkt, aber das Thema Cellikol und Werbung hat mit Ihrer Trennung zu große Ausmaße angenommen. Dies wurde teilweise durch die Forumsteilnehmer selbst verursacht durch deren täglich neuen Threads.
Und wenn hier irgendjemand jemanden schlecht redet, dann am allerwenigsten ich. Ich bin nicht gelasert, ich muss mich nicht lasern lassen, ich gehöre keinem Laserzentrum an, welchen Grund hätte ich also hier jemanden schlecht zu reden.
Ich versuche hier Ordnung in das Chaos zu bringen.

Savas trieb es hier mit schlechtredererei von Erhan Sarisin deutlich zuweit, so dass ich ihn am liebsten aus dem Forum verbannt hätte und andere türkische Kliniken sahen meiner Meinung nach die Chance, sich die Trennung von Cellikol hier zu Nutze zu machen.

Man wird Werbung hier nie komplett unterbinden können. Mein Aufruf allerdings zur Linkliste und das man seine Kliniklinks dort reinsetzen solle, wurde wohl nicht von jedem ganz ernst genommen und es wurden weiterhin vermehrt Kliniklinks in Beiträgen gepostet, teilweise in Mehrfachbeiträgen.

Verunsicherung stiftet das meiner Meinung nach nicht. Und wenn doch, dann liegt das an den Leuten, die sich hier nicht an die Regeln halten und nicht an mir.

Dieses Forum dient nicht als Plattform für Werbung von Kliniken, sondern vielmehr um Erfahrungsaustausch, Chancen und Risken der jeweiligen Verfahren und möglicherweise bestehender, bzw. möglicher Komplikationen.

Und weiterhin gilt: Werbung und Verleumdung wird hier nicht gedulded.
Grüße Symbiont

sKy
kennt sich hier aus
Beiträge: 117
Registriert: 05.09.2005, 17:53
Wohnort: Germany, Zeitz

Beitrag von sKy » 17.11.2005, 23:21

Pablo Picasso hat geschrieben:Ist Euch schon mal in den Sinn gekommen, daß es nicht Dr. Celikkol selbst ist, die diese nervigen und sofort zu erkennenden Werbungen postet? Sondern vielleicht ein Konkurrent, der damit die Glaubwürdigkeit erschüttern möchte?
Also bei mir ist das schon lange geschafft. Man wird hier im Forum so dermaßen von Istanbul und Dr. Celikkol bombardiert das ist schon nicht mehr feierlich.

Es gibt:
- Deutschland
- Österreich
- den deutschsprachigen Bereich in der Schweiz
- und deutschsprachige Menschen die Ihren Wohnsitz dauerhaft im Ausland haben

Leider habe ich keine konkreten Zahlen wie viele Laserkliniken/refraktive Chirurgen es innerhalb dieses Bereiches gibt. Auf jeden Fall sind es extrem viele. :)

Ich habe schon mit vielen Menschen im normalen Leben über das Thema "Loswerden der Brille durch einen operativen Eingriff wie z.b. den Laser" geredet. Grundsätzlich würden sich die meisten Menschen nie gern freiwillig operieren lassen und am aller wenigsten an den Augen. Sollte man es aber doch vorhaben dann erst nach gründlicher Informationsbeschaffung und auf jeden Fall in "der westlichen Welt". Zur "westlichen Welt" zählt also der deutschsprachige Bereich, die Vereinten Staaten von Amerika und noch ein paar EU Länder.

Gegen die Türkei haben viele Deutsche sofort einige Einwände/Vorurteile:
- schlechte wirtschaftliche Situation
- Menschenrechtsverletzungen
- kein EU Mitglied
- keine DIN Normen wie in Deutschland
- niemanden den es interessieren würde falls "gefuscht wird"
- schlechte medizinische Ausrüstung/Ausbildung
- "das einzige was die können ist Döner machen"

Auch der Preis ist kein überzeugendes Argument für "das Ausland". Die "volkstümliche" Meinung ist oft "Qualität muss eben seinen Preis haben". Bei medizinischen Leistungen spart man da natürlich an letzer Stelle.

Diese Vorurteile spiegeln keinesfalls meine persönliche Meinung wieder. Einige sind wirklich völliger Blödsinn, aber ich unterhalte mich ja nicht nur mit hochgebildeten Menschen.

Was ich versuche zu sagen ist, falls ich überhaupt so allgemein sprechen darf: Für den "normalen Durchschnittsdeutschen" kommt die Türkei keinesfalls als Operationsland in Frage aus welchen Gründen auch immer (und ob die wahr sind davon mal ganz abgesehen).

Jetzt kommt allerdings die eine Ärtzin und die eine Klinik und überlagert hier das ganze Forum. Die meisten Berichte gehen wirklich um Istanbul.

Von daher denke ich das einige Beiträge sicherlich der Wahrheit entsprechen. Einige Beiträge sind _eventuell_ gewollte Werbung von dieser Klini. Andere sind _eventuell_ Werbeeinträge von andern Klinken die damit den (wahrscheinlich zu recht) guten Ruf dieser Klinik zerstören wollen. _Vermutlich_ sind dies sicher keine andern türkischen Bewerber. Denn wenn sie eine türkische Klinik bei "den Deutschen" schlecht machen, dann ist das oft so das man diese Misstände dann nicht fairerweise nur auf die Klinik bezieht sondern auf das gesamte Land. Das ist zwar nicht korret aber leider oft so üblich.

Auf jeden Fall wenn ich die Vorurteile sowie die Anzahl der Klinken im deutschsprachigem Bereich gegenüber einer andern Klinik überdenke dann komme ich für mich persönlich zu dem Entschluss das da einiges dran faul sein muss. Was jeder letzendlich mit seiner Gesundheit anstellt muss wohl jeder selbst wissen.

MfG
Patrick
Zuletzt geändert von sKy am 18.11.2005, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://skyownage.sk.ohost.de/skyliner.jpg[/img]

Gitta
kennt sich hier aus
Beiträge: 74
Registriert: 13.06.2005, 20:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gitta » 18.11.2005, 11:53

Hallo Patrick,


mag sein, aber die "vielen Leute aus dem normalen Leben" sind leider Leute die sich mit dem Thema, den Normen hier und denen im Ausland nicht auskenne, es aber mal als Schlagwort so eben reinwerfen.
Kombiniert mit einigen Horrorgeschichten die man mel irgendwo bei RTL gehört hat ist das natürlich enorm beeindruckend.
Ich habe es ja selber getestet.
Wenn ich gesagt habe: Ich will meine Augenim Ausland lasern lassen: in der Türkei, dann kam nur:
Bist Du wahnsinnig, das darfst Du nicht machen, die haben dort keine Hygienestandards und bestimmt nur schlechte Geräte.... blablabla.
Ich habe es immer lustig gefunden, wie sich Leute, die keine Ahnung haben, so ereifern können.
Und was kann eine Ärztin in Istanbul (die in den USA ausgebildet wurde) dafür, daß in anderen Ecken ihres Landes Menschenrechte verletzt werden und inwieweit beeinflußt es ihre Arbeit? Was ist das für ein blödes Argument?
Im Gegensatz dazu habe ich schon deutsche Standards in Krankenhäusern, vor allem die "Sorgfalt" und "Freundlichkeit" kennen lernen dürfen, habe erlebt wie Krankenberichte verschleppt, gefälscht und verschwunden sind, wie ein Freund versucht wenigstens ein wenig Schmerzensgeld für seine verpfuschte Gesundheit zu bekommen und dabei bald kaputt gegangen ist.
Ich will nicht sagen, daß deutsche Ärzte schlecht sind, aber ich denke nicht, daß sie unbedigt besser sind. Wir sind hier ziemlich eingebildet auf... ja auf was denn?
Es würde mich sehr freuen, vor allem Dich davon zu überzeugen, daß nicht nur in D gute Laser- OPs gemacht werden, sondern auch in Spanien, Türkei, Bratislava, USA etc....
Aber das Preis- Leistungsverhältnis ist eben in Deutschland nicht das Beste. Das ist wohl unbestritten, denn es gibt z.T. die identische Leistung zum Drittel des Preises im Ausland und die Ergebnisse sind nicht schlechter, eher besser als in D.


Gruß Gitta

sKy
kennt sich hier aus
Beiträge: 117
Registriert: 05.09.2005, 17:53
Wohnort: Germany, Zeitz

Beitrag von sKy » 18.11.2005, 13:30

Hallo Gitta,

ich habe ja nie behaupted das diese Einstellung nur auch nur ansatzweise vertretbar ist bzw. meine einge ist.

Ich wollte damit nur sagen das der Großteil eine Operation im Ausland kathegorisch ablehnen, insbesondere in der Türkei.

Und dieser Großteil gehört halt zu den potentiellen Patienten für die Laserchirurgie sowie für diess Forum da es halt deutschsprachig ist und man es relativ schnell findet sobald man sich mit dem Thema Lasern/Komplikationen usw. beschäftigt.
Aber das Preis- Leistungsverhältnis ist eben in Deutschland nicht das Beste. Das ist wohl unbestritten, denn es gibt z.T. die identische Leistung zum Drittel des Preises im Ausland und die Ergebnisse sind nicht schlechter, eher besser als in D.
Naja der Preis stimmt aber das die Ergebniss eher besser sind das ist auch aus der Luft gegriffen.
Es würde mich sehr freuen, vor allem Dich davon zu überzeugen, daß nicht nur in D gute Laser- OPs gemacht werden, sondern auch in Spanien, Türkei, Bratislava, USA etc....
Ja das glaube ich gern. Aber mir dient als Informationsquelle nunmal nur das Internet/Telefon. Da ich weder türkisch noch spanisch kann informiere ich mich da eher im deutschsprachigem oder auch englischsprachigem Raum.

Es wird ja sicher nicht so sein das die Spanier in ihrem eigenen Land reihenweise verhunzt werden. Daher werden die sich genau so informieren wie wir. Nur kommen, wenn man spanisch kann und dort lebt doch sicher vielich viel mehr Informationen zusammen als wenn ich mich hier in Deutschland über Spanien informiere und kein wort spanisch kann.

Da es dabei um etwas sehr wichtiges geht werde ich nicht versuchen dafür der 1. Beta Tester zu werden. ;)

Ahja, ein typischer Einwand war auch immer noch: "Wenn mal was ist dann ist das ganze problematisch Aufgrund der Entfernung".
Ich will nicht sagen, daß deutsche Ärzte schlecht sind, aber ich denke nicht, daß sie unbedigt besser sind. Wir sind hier ziemlich eingebildet auf... ja auf was denn?
Objetiv betrachtet hast du da sicher recht. Aber jemanden davon zu überzeugen der anderer Ansicht ist, ist so gut wie unmöglich.

Ich wollte eigentlich nur die Anzahl der Posts für Istanbul mit der Anzahl aus dem gesamten deutschsprachigem Bereich vergleichen. Damit steht für mich persönlich fest das ich gegen diese eine Klink natürlich Einwände habe die man nicht so leicht zerreden kann.

MfG
Patrick
[img]http://skyownage.sk.ohost.de/skyliner.jpg[/img]

Thomess
kennt sich hier aus
Beiträge: 80
Registriert: 24.06.2004, 09:55
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Thomess » 18.11.2005, 14:04

sKy hat geschrieben: Ich wollte damit nur sagen das der Großteil eine Operation im Ausland kathegorisch ablehnen, insbesondere in der Türkei.
Zunächst wohl schon, aber wenn sie sich dann mal ausführlich informieren, dann sieht's anders aus. Oder was denkst du, weshalb sich so viele in der Türkei lasern lassen? Das sind nicht irgendwelche ahnungslosen Leute, die grad zufällig dort auf Urlaub sind und am Strand von jemand angesprochen werden und sich dann auf Anhieb lasern lassen. Nee, das sind informierte Patienten, die sich völlig bewußt dafür entschieden haben, die OP in der Türkei machen zu lassen.
Ja das glaube ich gern. Aber mir dient als Informationsquelle nunmal nur das Internet/Telefon. Da ich weder türkisch noch spanisch kann informiere ich mich da eher im deutschsprachigem oder auch englischsprachigem Raum.
Man kann sich auch im deutschsprachigen Raum ausführlich über Laserkliniken im Ausland informieren. Man muss natürlich aufpassen, woher die Informationen stammen und darf nicht alles glauben, was man liest.
Da es dabei um etwas sehr wichtiges geht werde ich nicht versuchen dafür der 1. Beta Tester zu werden. ;)
Davon kann ja bei der angesprochenen Ärztin keine Rede sein. Die hat jede Menge Erfahrung mit Laser-OPs. :shock:
Ahja, ein typischer Einwand war auch immer noch: "Wenn mal was ist dann ist das ganze problematisch Aufgrund der Entfernung".
Stimmt, das ist sicher ein Problem.
Ich wollte eigentlich nur die Anzahl der Posts für Istanbul mit der Anzahl aus dem gesamten deutschsprachigem Bereich vergleichen. Damit steht für mich persönlich fest das ich gegen diese eine Klink natürlich Einwände habe die man nicht so leicht zerreden kann.
Begreife ich nicht. Du hast Einwände gegen diese Klinik, weil die Anzahl der Posts für diese Klinik in diesem Forum so hoch ist?? Das ist aber auch nicht unbedingt logisch zu begründen, oder?

Gruß,
Thomess

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern