Werte wieder schlecht - OP war vor 3 Jahren

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

shehar
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2005, 18:54
Wohnort: Berlin

Werte wieder schlecht - OP war vor 3 Jahren

Beitrag von shehar » 06.12.2009, 17:02

Hallo, ich hatte vor 3 1/2 Jahren eine Lasik. In letzter Zeit sehe ich wieder schlechter und war heute mal beim Optiker die Werte messen.

R SPH -0,5 + HHV -0,5
L SPH -1,0 + HHV -0,75

Also nicht so schöne Werte, schnief. Wem geht es ähnlich nach so kurzer Zeit. Und was habt ihr gemacht (wieder Brille, nochmal lasern usw.) Kann man sich eigentlich wieder an die Klinik wenden zwecks Kulanz. Wer hat Erfahrungen damit?
Danke

happyjana
kennt sich hier aus
Beiträge: 52
Registriert: 10.06.2009, 21:58

Beitrag von happyjana » 07.12.2009, 15:01

Hallo Shehar, kommt immer darauf an was Du mit dem Arzt abgesprochen hast. Kenne z. B. in Istanbul Ärzte, die geben 5 oder sogar 10 Garatie! Da kannst Du dich dann ggf. nachlasern lassen - kostenlos.
Sonst sieh doch mal unter www.citistep.com nach. Dort findest Du einige Laser-Spezialisten/Kliniken aus dem Ausland. Würde mal persönlichen Kontakt aufnehmen und mich vielleicht ggf. mal dort untersuchen lassen.

Viele Grüße

Jana

heiner
kennt sich hier aus
Beiträge: 220
Registriert: 21.10.2007, 16:17

Beitrag von heiner » 10.12.2009, 01:46

Eine langsame Verschlechterung nach der Lasik ist sogesehen keine Komplikation die auf die OP zurückzuführen ist, und somit bei den meisten vom Garantieversprechen ausgeschlossen! Die Garantie greift in der Regel nur wenn direkt nach der Lasik kein zufriedenstellendes Ergebnis vorlag.

Generell macht es sinn mal nachzufragen, meistens ist eine Re-Lasik auch deutlich günstiger weil kein neuer Flap geschnitten werden muss.

Man sollte aber bedenken das man nicht endlos oft nachlasern kann, je nach Alter macht es dann Sinn vielleicht erstmal ein paar Jahre zu warten, sich eine Brille fürs Autofahren zu besorgen, und dann wenn die Werte wirklich stabil sind nochmal zu lasern.

philberlin
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2010, 10:45

Frage - Verhalten danach

Beitrag von philberlin » 08.01.2010, 10:58

hab eine Frage- wenn sich Deine Werte verschlechtert haben- wie war denn Dein Verhalten der letzten Jahre nach dem lasern?
Viel Bildschirmarbeit zB?
also hohe Belastung der Augen oder gar nicht?

zimbo68
Forums-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 29.12.2008, 00:33

Beitrag von zimbo68 » 09.01.2010, 10:50

Mir geht es so ähnlich, nun 4 1/2 Post-OP, jetzt
Li - 0,75 Diotp.
Re - 0,5 Diopt + HHV -0,75

Nicht toll, vor allem in der Dämmerung katastrophal.

Natürlich all das i.V.m. Trockene Augen, Abends nach der Arbeit (viel Bildschirmarbeit, trockene Heizungsluft usw.) ist es i.d. R. immer schlechter als morgens.

Habe auch schon viel geschrieben hier, einige Nachuntersuchungen und Gespräche ob Re-Lasik oder nicht mit meinem Operateur geführt (Uniklinik FFM), im Moment tendiere ich dazu es sein zu lassen und damit zu leben.

Brille habe ich zwar im Auto, ziehe sie aber so gut wie gar nicht an weil ich Sorge habe das Auge gewöhnt sich zu schnell an die "neuen" Werte und dann ist es ohne Brille wieder schlechter. Kenne ich noch von früher aus der von mir so ungeliebten Brillenzeit.

Ob Garantie und ob du nun 500 oder 1000 EUR zahlen musst, dieses Argument würde ich ganz hinten anstellen.

Wichtig sind vor allem die Überlegungen hinsichtlich
- Resthornhautdicke
- Trockene Augen Problem (wird nicht besser werden durch RE-Lasik)
- beginnende Altersweitsichtigkeit

Aber glaube bei mir ist es vor allem auch der Bammel vor dem "zurückklappen" des Deckels, auch wenn das relativ sicher ist KANN ja immer etwas passieren.

So, das war mein Beitrag hierzu, bin natürlich kein Experte habe mich aber genügend mit dem Thema in den letzten Jahren befasst.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern