Voruntersuchung zur LASIK - grauer Star mit 37

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 04.08.2008, 09:20

Hi, sorry, aber wir wissen jetzt immer noch nicht wie alt Du bist. :wink: Wurde oben schon gefragt von Angie.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Wolke71
Forums-Benutzer

Beitrag von Wolke71 » 04.08.2008, 10:27

Glasbaustein hat geschrieben:Hi, sorry, aber wir wissen jetzt immer noch nicht wie alt Du bist. :wink: Wurde oben schon gefragt von Angie.

Gruß, Matthias
Siehe den Text vom Thread - ich bin 37. :wink:
Liebe Grüße
Nicky

mschenk
schaut sich noch um

Beitrag von mschenk » 04.08.2008, 15:33

Hi,

falls es dich beruhigt: Ich werde nächste Woche 27 und habe auch schon eine kleine Eintrübung.

Da diese anscheinend nicht typisch ist (keine Eintrübung in der Mitte der Liste, sondern am hinteren Ende, Cortison habe ich nicht genommen) und auch noch sehr klein ist wurde mir gesagt, das diese durchaus schon seid der Geburt vorhanden sein kann und möglicherweise stabil ist.

Ich habe mich entscheiden trotzdem eine Lasek zu machen. Falls es sich tatsächlich in den nächsten Jahren verschlechtert habe ich halt Pech gehalt. MIr wurde gesagt das das Risiko bei einer Linsen-OP durch eine vorherige Lasek nicht merklich gesteigert ist.

Eine Linsen-OP kommt für mich aktuell nicht in Frage.

Gruß
Markus

Wolke71
Forums-Benutzer

Beitrag von Wolke71 » 18.08.2008, 22:03

--------------------------------------------------------------------------------
So, heute war ich bei der Untersuchung bei einem Augenarzt hier bei uns. Das Ergebnis war das gleiche - hintere Schalentrübung links = grauer Star.

Ich soll in 3 Monaten zur Nachuntersuchung wiederkommen (hehe, das mache ich sowieso, die Krankenkasse soll nur schön zahlen, jeden Pups lasse ich jetzt behandeln!) und dann wird nochmal kontrolliert und auch ein Foto gemacht wie in Köln vor 3 Wochen. Wenn es vorher schlimmer wird soll ich anrufen und das kann wohl gut möglich sein, weil es bei dieser Schalentrübung wohl recht schnell geht, dass man schlechter sieht.

Der Augenarzt hat mir jetzt empfohlen, links (das Auge mit dem grauen Star) eine Blaufiilterlinse einsetzen zu lassen und das rechte Auge zu lasern. Natürlich alles erst nach Kontrollen, da ich angeblich auf beiden Augen momentan die 100 % erreiche, was ich selbst allerdings stark bezweifle, da ich ja jeden Tag 8 Stunden am Bildschirm arbeiten muss. Aber ich bin kein Augenarzt - daher: Mund halten.

Der Hammer sind die Preise. In Köln: 2950,- für die Linse plus 1950,- bis 2450,- für die LASIK. Dort: 900,- (!!!) für die Linse - sie machen dort Spezialpreise, damit sich auch Kassenpatienten eine bessere Linse leisten können - und 1200,- bis 1400,- für die LASIK. Das ergibt mal eben 3000,- € Unterschied..

Und ich habe mich zwischenzeitlich natürlich bei meiner Krankenkasse erkundigt. Sie zahlen also defniniv nichts, weder die OP - bei einer "besseren" Linse - noch die Nachuntersuchungen bei einer Lasik, obwohl das auf allen HP der Laser-Kliniken so erklärt wird, dass es da eine Vereinbarung gibt und die gesetzlichen Krankenkassen die Nachuntersuchungen bezahlen müssen.

Morgen mache ich mich mal schlau, was die Beihilfe bezahlen wird (bin im öff. Dienst), aber ich gehe mal davon aus, dass da nichts erstattet wird.
Liebe Grüße
Nicky

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 19.08.2008, 19:09

Wolke71 hat geschrieben:--------------------------------------------------------------------------------
So, heute war ich bei der Untersuchung bei einem Augenarzt hier bei uns. Das Ergebnis war das gleiche - hintere Schalentrübung links = grauer Star.

Ich soll in 3 Monaten zur Nachuntersuchung wiederkommen (hehe, das mache ich sowieso, die Krankenkasse soll nur schön zahlen, jeden Pups lasse ich jetzt behandeln!) und dann wird nochmal kontrolliert und auch ein Foto gemacht wie in Köln vor 3 Wochen. Wenn es vorher schlimmer wird soll ich anrufen und das kann wohl gut möglich sein, weil es bei dieser Schalentrübung wohl recht schnell geht, dass man schlechter sieht.

Der Augenarzt hat mir jetzt empfohlen, links (das Auge mit dem grauen Star) eine Blaufiilterlinse einsetzen zu lassen und das rechte Auge zu lasern. Natürlich alles erst nach Kontrollen, da ich angeblich auf beiden Augen momentan die 100 % erreiche, was ich selbst allerdings stark bezweifle, da ich ja jeden Tag 8 Stunden am Bildschirm arbeiten muss. Aber ich bin kein Augenarzt - daher: Mund halten.

Der Hammer sind die Preise. In Köln: 2950,- für die Linse plus 1950,- bis 2450,- für die LASIK. Dort: 900,- (!!!) für die Linse - sie machen dort Spezialpreise, damit sich auch Kassenpatienten eine bessere Linse leisten können - und 1200,- bis 1400,- für die LASIK. Das ergibt mal eben 3000,- € Unterschied..

Und ich habe mich zwischenzeitlich natürlich bei meiner Krankenkasse erkundigt. Sie zahlen also defniniv nichts, weder die OP - bei einer "besseren" Linse - noch die Nachuntersuchungen bei einer Lasik, obwohl das auf allen HP der Laser-Kliniken so erklärt wird, dass es da eine Vereinbarung gibt und die gesetzlichen Krankenkassen die Nachuntersuchungen bezahlen müssen.

Morgen mache ich mich mal schlau, was die Beihilfe bezahlen wird (bin im öff. Dienst), aber ich gehe mal davon aus, dass da nichts erstattet wird.
Was hast Du eigentlich für ein Problem mit Deiner KK?

Die Nachuntersuchungen werden grundsätzlich nicht mit denen abgerechnet. Das steht auf jeder HP von den Lasik-Kliniken.
Da hast Du irgendwas falsch verstanden.

Und auch das sie nur eine einfache Linse bezahlen, liest man hier in diesem Forum in dutzenden Threads. Also bitte nicht der KK die Schuld geben, einfach besser informieren.

Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute.

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern